Mercedes als erstes Auto. Wie findet ihr die Idee?
Ich möchte mir als erstes Auto eine Mercedes Limousine holen. Ich weiß aber noch garnicht, welcher Mercedes es genau wird. Vielleicht eine A, C oder CLA Klasse aber ich weiß es noch nicht. Bei der Leistung schaue ich, dass es für mich als Fahranfänger nicht zu hoch ist. Leisten kann ich es mir auch. Wie findet ihr diese Idee?
8 Antworten
Wenn du es dir leisten kannst, kannst du es dir kaufen. Musst nur damit rechnen, dass der Wagen mit Pech recht schnell ziemlich bescheiden aussieht.
Anfänger nehmen meist Gebrauchtwagen auch weil man eben als Anfänger dazu neigt hier und da noch Macken in den Wagen zu fahren.
Bei einem teuren Wagen ärgerlich, gar bei einem Neuwagen, schmerzhaft.
Die kompakten von Mercedes-Benz sind gut für Anfänger geeignet. Die A-Klasse ist gerade einmal ca. 4,44 Meter lang und ist verfügbar mit sparsamen 1,3 Liter Motoren zwischen 136 und 163 PS serienmäßig als Schalter (vor dem Facelift 2023)
Ebenfalls sind optional viele coole Features verfügbar wie ein Fahrassistenz System und 360 Grad Kamera.
Für mehr Dampf gibt es noch 2,0 Liter Motoren mit 190 bis 224 PS.
Alternativ die AMG Varianten mit 306 bis 421 😁
Trotz der sparsamen kompakten Motoren kannst du dich auf höhere Wartungskosten einstellen. Vergleichbar „höhere“ Stundensätze in der Werkstatt und die Wartung ist nach Intervall spätestens alle 12 Monate oder 25.000km fällig. Bei anderen Herstellern sind die Intervalle länger.
Hallo KayneWestLover2!
Mercedes Benz ist eben edel.
Nicht umsonst heißt es "Das Beste oder Nichts!".
Du, selbst wenn das Auto "mehr" PS hätte, wäre es Wurst. Das Problem ist nicht die Leistung, sondern der Fahrer, der sich überschätzt, nicht klug agiert und posen möchte. Mehr Leistung kann eher Leben retten. Wenn du z.B. überholst, dich aber verschätzt hast, hast du bei geringer Leistung ein Problem. Mit ordentlich PS kannst du der Gefahrensituation schnell entkommen.
Ich meine, dass das Auto egal ist, solange Menschen "schlau" damit umgehen und Rücksicht auf andere nehmen.
Als Fahranfänger würde ich mir aber keinen Mercedes Benz bzw. teuren Wagen holen. Denn zum einen sind Anschaffungspreise recht hoch, zum anderen Versicherung, Sprit, Unterhalt und Co. Welcher Anfänger verdient denn schon so viel, um sich alles leisten zu können? Der andere Punkt ist, dass man ein "Anfänger" ist und erst einmal Routine haben sollte. Ein einfaches altes Auto, das auch einmal einen Kratzer abbekommen darf, wäre sicherlich eine bessere Wahl. Hast du ein teures Auto, dann schmerzt es und auch die Reparatur kostet viel.
Hast du dich einmal zwecks Versicherung, Kundendienst, Reparatur und Teile erkundigt? Bei Mercedes, Porsche und BMW sind nicht nur Serviceintervalle teuer, sondern auch Reparaturen. Auch die Bremsen, Radsätze und Co. kosten ein Vermögen! Dies muss dir vorab bewusst sein!
Schöne Limousine. Gefällt mir sehr gut.
Na, wenn du dir "alles" (auch den Unterhalt) leisten kannst, dann viel Spaß damit.
Mich würde es ärgern, wenn ich einen schicken Wagen hätte und diesen dann beschädigen würde. Aber, wenn du dir Lackierarbeiten, Bauteile, Reparatur etc. eh leisten kannst, ist es wohl egal. Bei den alten Autos kann man viel selber machen. Bei solchen Fahrzeugen steckt viel Technik drin. Da ist man zumeist auf eine Werkstatt angewiesen.
Mercedes Benz ist eben edel. Gefällt mir. Guter Geschmack!
Bestenfalls testest du selbst die A, C und CLA Modelle.
Ich finde den A45 AMG auch geil. Der CLA hat auch etwas.
AMG C43, C53, C63 sind auch krass.
Musst du wissen. Wenn Geld eh keine Rolle spielt, ist es eh egal.
Ist die typische Träumerei, die junge Leute so haben, die noch nie von eigenem Geld gelebt haben. So eine Karre kannst du dir überhaupt nicht leisten.
Sehr schlechte Idee.
Du hast nicht viel Erfahrung mit Autofahren
Das Geld wäre sehr schade dann wenn du einen Unfall baust . Aber am Ende ist es deine Entscheidung
Das Auto ist klasse, aber nicht passend für dich
Alles Gute
Gruß PB