Schädlich fürs Auto?
Ist es schlimm, wenn ich ein Auto nen Berg (hab nen PS schwaches Auto) im 3ten Gang hochziehe mit 3,5k-4k Umdrehungen? Weil komme sonst nur wirklich sehr langsam hoch.. Manchmal auch der 2te Gang
8 Antworten
Wenn du einen Ural-Diesel hast ist bei oder lange vor dieser Drehzahl schon Schluß.
Bei einem aktuellen Diesel oder normalen Benziner ist das eine normale Drehzahl. Alles vor dem roten Bereich vom Drehzahlmesser ist ok. Kein Risiko. Kann auch mal bis 5000 u/min oder mehr hochgehen.
Natürlich ist bei Vollgas und 4000 u/min die Belastung höher als bei 1500 auf der Landstraße, aber das ist bei allen Autos so, das ist normal.
Häh? Ich fahr nen aktuellen Euro 6 Diesel und fahr den auf Langstrecke mit maximal 2300 u/min…bei 4000 war ich mit dem noch nie, dank gutem Drehmomentverlauf…
Im Gegenteil. Mit einer hohen Drehzahl reduzierst du die Kraft im Betriebe, da die Leistung über Drehzahl, nicht Drehmoment geholt wird. Gut für den Antriebsstrang. Aber nein, hohe Drehzahlen sind nicht schädlich.
(Abgesehen davon wirst du dann zwangsläufig schalten müssen, wenn dir die Drehzahl abfällt und der Motor sonst noch abstirbt).
Wenn der Motor schon recht gut warm ist, ist das nicht so schlimm.
Beim Runterfahren aber auch in niedrigeren Gängen fahren, statt die Bremsbeläge zu schrotten!
notting
Ja mache das tatsächlich auch so, da es viel angenehmer ist, als auf der Bremse zu stehen. So muss ich nur ab und an kurz Bremsen um anzugleichen
Nein, das ist völlig normal und unschädlich. Wenn der Motor dann immer noch in die Knie geht, muss eben der 2. Gang rein. 4k Umdrehungen sind berghoch eine ausgesprochen gesunde Drehzahl für den Motor.
Nein, dass ist vollkommen normal und nicht schädlich. Viel besser als den Motor fast abzuwürgen weil er es nicht schafft :)
Mache ich auch - ganauso.