Sammelt Ihr Pilze oder Blumen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 38%
Ne, aber was anderes (bitte nur Sachen aus der Natur) 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Pilze ganzjährig, auch wenn z.Zt. kaum Zeit. Aber ich kenne viele, so daß ich nichtmal weiß, wieviele eigentlich. Meine Tochter hat mal eine Geschmacksliste gemacht (nach dem Verkochen) Ab 150 Arten hat sie die irgendwie nicht fortgeführt.

Blumen, Blüten, Pflanzen? Da sammele ich auch etwas als Wildgemüse, aber eigentlich alle vor der Blüte bis Blütenbeginn Aber ich kenne mich da leider immer noch nicht gut aus. Da beschränkt sich deswegen !mein Sammeln, wobei ich auch Früchte sammele.

Daneben sammele ich noch Eßkastanien, habe aber an meinem neuen Wohnort dafür! noch gar keine Stelle gefunden. an meinem letzten Wohnort kannte ich 5 Bäume.

Dieses Jahr sammele ich auch Haselnüsse der Baumhazel- ich scheine die einzige zu sein- in meiner Nachbarstadt gibt es ein paar Bäume

BerndBauer3  29.09.2023, 19:05

Ich bin schon alt. Ich habe mich immer für die Natur interessiert. Ich denke, das ich in meinem Leben nicht mehr als 30 Pilzarten gesehen habe. Gegessen habe ich keine davon, weil ich unsicher bin. Für Bäume, Sträucher habe ich mich immer interessiert. Auch Obstbäume.

Schon als Schüler habe ich an meinem Schulort eine Eßkastanie entdeckt. Aber keine voll ausgebildeten Kastanien gefunden. Wahrscheinlich waren die nicht befruchtet. Oder die Eichhörnchen waren schneller. Etwa 30 Jahre später habe ich im Nachbarort Eßkastanien (veredelte) entdeckt (evangelische Kirche), gesammelt, und ausgesäht. Die mußten inzwischen einem Parkplatz weichen. Aber ich habe 3 Nachkommen davon. Und die haben auch Früchte.

Obwohl ich mich seit jahrzehnten für Bäume und Sträucher interessiere, habe ich lange nicht gewußt, das es Baumhasel gibt. Vor einigen Jahren haben sie die bei uns als Straßenbäume gepflanzt.

Ich habe auf meinem Hof etwa 60 verschiedene Baum- und Straucharten. Auch alte Obstsorten.

Eine Ergänzung noch. Ich weiß gar nicht, wie man Eßkastanien (Maronen) essen kann.

Sonnenschein944  30.09.2023, 03:28
@BerndBauer3

Tolle Antwort, ich mag mit dir in Verbindung sein. Ich bin auch im Fortgeschrittenen Alter. Anbei einige Verwendungsmoeglichkeiten fuer Esskastanien

Esskastanien: einritzen / in das Backrohr und erhitzen, schaelen und geniessen mit neuem Wein / in Sazwasser kochen,schaelen (eine Beilage zu Fleisch), oder dann puerriren etwas Zucker hinzufuegen ( eine gute "Nusscrem")

Ja

Bis auf einige Früchte eigentlich nur Pilze.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ich habe schon immer Blumen geliebt. Als Kind habe ich sie für meine Mutter gepfückt. Auch später habe ich sie geliebt.

Ja

Hii,

also im Frühling oder im Sommer flücke ich gerne Blumen!

Ganz viele springen mir direkt ins Auge 💗

Pilze hab ich noch nie geflückt,möchte ich aber mal machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  29.09.2023, 19:06

Ja, ist bei mir ähnlich.

Nein

Hiii,

Ne,sammle nie Pilze oder Blumen.🍄🌸✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊