Was sammelt ihr gerne?

14 Antworten

Ich sammle Steine und Federn :D Am liebsten würde ich noch Tramfänger sammeln, aber kostet viel? Weiß nicht, hab noch gar nicht nachgeschaut wieviel so einer kostet, eheh.

hach ja....sammeln....eine große Leidenschaft :)

ich habe schon soooo Vieles gesammelt ! wenn ich mal das Rad der Zeit zurückdrehe, waren dies :

  • CD`s
  • LP`s
  • Münzen
  • Aufkleber
  • Schlümpfe
  • Bierdeckel
  • Quartetts
  • Briefmarken
  • Filmplakate
  • Autogramme
  • Ersttagsbriefe
  • Musikkassetten
  • Bücher aller Art
  • Orangenpapiere
  • uralte Geldscheine
  • Energydrinkdosen
  • Aschenbecher der 70er Jahre
  • Kameras & Zubehör ( u.a. Okulare )
  • Videokassetten ( Aufnahmen und Originale )
  • STAR WARS - Figuren ( 70er/80er Jahre )
  • Schlüsselanhänger u. Anstecker vom Urlaub
  • Comics ( Donald Duck, Asterix, Tim und Struppi )
  • Fachzeitschriften ( PM , Flug Revue, Geo usw.usw. )
  • Flugzeugmodelle und Hubschraubermodelle aus Kunstoff

( selbst zusammengebaut und bemalt )

das Meiste davon habe ich heute nicht mehr.

Mitte der 90er habe ich dann ein neues Hobby entdeckt ( das ich bis heute beibehalten habe ) : Militaria

besonders faszinieren mich Abzeichen und Auszeichnungen der deutschen Luftwaffe aus dem 2.Weltkrieg ( dazu zählen vor allem die sogenannten Frontflugspangen, die es in Bronze, Silber und Gold gab )

je nachdem, was man genau aus dieser Epoche sammelt, kann es auch sehr, sehr kostspielig sein. aber es ist ein sehr interessantes Hobby :)

GeorgOrwell1984  09.11.2019, 21:26

PM-Zeitschriften hatte ich auch gesammelt.

Ich habe als Kind alles gesammelt was man sich vorstellen kann. Pokemonkarten, Yu-Gi-Oh Karten, duzende verschiedene Paninisticker, Dragobeans, Autoquartetts, Lego, Fußballerfiguren und mehr :D

Mittlerweile gibt es nichts mehr was ich aktiv sammle, da mit eine Sammelleidenschaft je nach Sammelobjekt ziemlich viel Geld verschlingen kann.

Spaß gemacht hat es mir trotzdem immer und auch wenn wohl ein Großteil meines Taschengeldes für Sammelobjekte draufging war es ein sehr schönes Hobby.

Edit: Vieles von dem was ich als Kind gesammelt habe besitze ich heute noch. Der halbe Dachboden ist voll mit Lego :D

Sammel "Musik" :-)

Habe einen begehbaren CD-Schrank, zehntausende Schallplatten, Autogramme und Kostüme von Künstler, Bücher/Bios, sonstiges wie Playlisten, Drumsticks, etc. und natürlich ein paar Instrumente.

Also Klavier, 30 Gitarren, 2 Geigen, 4 Flöten, Schlagzeug, usw. usw.

Ich sammle my little pony Figuren da ich ein riesiger Fan der Serie bin und ich die Ponys einfach zu niedlich finde. Eines Tages kann mein Kind die dann als Spielzeug haben .

Sonst sammle ich Postkarten und kleine Kunstwerke