Geld für Sammlungen ausgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sammle Münzen, Edelmetalle und div Uhren.

Was ich dafür ausgebe? Frage nicht … 🙈

Aber ein Hobby darf natürlich auch was kosten. Hauptsache man hat Spaß daran 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)
Dennis89263
Fragesteller

Vielen Dank! Fühle mich immer etwas unwohl, wenn ich mal einen Hunderter darin investiere...

ThomasWerner  10.09.2023, 21:13

Nicht schämen dafür,solange es im Rahmen ist mit den Hobby ist es ok.

Ich sammele Halbedelsteine und Mineralien, Kosten sind eher gering, da ich viele schon habe und mir nur selten was nachkaufe.

Ich sammele Tarot, Lenormand und Wahrsagekarten. Für ein Deck bezahle ich 5 bis 18€.

Ich habe gerne Pflanzen um mich, da kann man tatsächlich auch von Sammeln sprechen, denn im Gartencenter gehen meist 50 bis 150€ drauf.

Ausserdem sammele ich Bücher über den Untergang der Titanic, Irland und Marilyn Monroe, das meiste, was mich interessiert, habe ich allerdings mittlerweile.

Woher ich das weiß:Hobby

Sorry, aber meiner Meinung bist Du ein Opfer von modernem Merchandising. Du hast Recht, so ziemlich Jeder sammelt irgendwas und gibt in den Augen anderer unnütz Geld für Dinge aus welche man nun wirklich nicht braucht. So auch ich, ich schließe mich da nicht aus. Du investiert jedoch dein Geld in Bits und Bytes ohne echten Gegenwert und bist der Traum eines jeden Verkäufers. Trotz dieser Worte finde ich es ok wenn es dir gefällt und du echten Spaß daran hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
! Sammelt ihr etwas?

Porzellan von KPM

Wieviel Geld gebt ihr dafür aus?

Im Monat zwischen 0 und 1.000 €.

Ich habe ein Faible für besonderen Silberschmuck, meist Ringe, für die ich bei guter Handwerkskunst auch gerne etwas mehr bezahle. Davon habe ich wirklich nicht wenig.

Ich habe grundsätzlich ein Faible für schöne und besondere Dinge, auch aus dem Bereich der Spiritualität, für die ich bei Schockverliebtheit schonmal einen Euro mehr ausgegeben habe, obwohl ich sie nun wirklich nicht brauch(t)e. Ich habe auch wunderschöne Drusen und eher seltene Mineralien hier, die ich im Grunde gar nicht brauche und auch nicht alle aufstellen kann. Also sind sie zum großen Teil in schönen Behältnissen verwahrt oder sie liegen dann in Blumenkübeln, damit sie nicht eingesperrt bleiben müssen.

Mittlerweile habe ich schon zuviel von so einigem, so dass ich mehr damit beschäftigt bin, mich von Dingen wieder zu trennen, was allerdings gar nicht so leicht ist, weil es eben alles Dinge sind, die wirklich schön sind.

Ich finde, dass Besitz belastend sein kann.

Für Musik ist über die Jahrzehnte schon viel Geld draufgegangen. Aber das empfinde ich nicht als belastend. 😀