Guten Morgen. Welche Dinge habt ihr Mal gesammelt oder sammelt ihr (immer noch)?

(Fast hätte ich das virtuelle Frühstück und die Morgen - Grüße vergessen! 😅)

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, liebe Eleni und natürlich auch an alle anderen GuMo - Freunde.

Allgemein sind *S A M M L E R * im Grunde genommen *G L Ü C K L I C H E * Menschen.

Doch SAMMLERLEIDENSCHAFT kann auch manchmal zu einer Leidenschaft werden, die Leiden schafft. :-)))

Es fängt schon damit an, dass man notwendigen Platz für seine 'guten Stücke' benötigt, je nach dem W A S man so sammelt.

Ich liebe zum Beispiel EULEN aus Porzellan über alles und habe einen richtigen Spleen dafür. Als ich vor einiger Zeit von Freunden, solche kleinen Eulen geschenkt bekam, erwachte in mir die Leidenschaft, mehr davon zu bekommen und diese in der Schrankwand für alle sichtbar zu verstauen.

Doch in kurzer Zeit wurden aus dem Anfangsbestand von 2 kleinen Eulchen, sehr schnell nun schon 25 Eulenkinder und ich musste notgedrungen auch meine Sammlung weiter auf den Balkon ausdehnen. Abgesehen davon, dass sie ein *übler Staubfänger sind* und ich jede einzelne kleine Eule liebevoll hochnehmen und sie vom Staub befreien muss, ist diese Sammlerleidenschaft wahrlich sehr zeitaufwendig und eine recht fummelige Arbeit.

Doch auch wenn ich so manches Mal stöhne, und mein Mann mich nur gelassen anschaut und sagt, Du wolltest das ja so - würde ich das n i e zugeben wollen - und nehme gelassen und mit einem Lied auf den Lippen, freudestrahlend die nächste verstaubte Eule hoch und putze sie besonders liebevoll.

FAZIT : Das Ergebnis meiner Sammlerleidenschaft bewirkt, dass ich schon jetzt wieder in entsprechende Läden hineinsehe, ob ich nicht schon wieder mit neuen Exemplaren eventuell fündig werden könnte.

Danke für diese so schöne Frage Eleni, und an alle GuMo - Freunde einen recht schönen Tag noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lazarius  19.03.2020, 13:49

Ich grüße dich, meine liebe Freundin Plawöpfchen.

Bei vielen Menschen sagt man ja, dass sie auf den Hund gekommen sind. Du bist da anders und bevorzugst kleine Eulchen aus Porzellan. Das hat den großen Vorteil, dass du mit ihnen nicht Gassi gehen musst. Außerdem gehörst du ja zur Risikogruppe und solltest an und für sich sowieso zu Hause bleiben.

Ich hätte aber einen guten Vorschlag. Wenn es eines Tages eine Überbevölkerung von kleinen Eulchen in eurer Wohnung gibt, könntest du ihnen einen gemeinsamen Badeausflug in euren Geschirrspüler organisieren ;-)))

Vielen Dank für deine schöne Antwort.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, alles Gute, viel Gesundheit und sende liebe und herzliche Grüße an dich in das schöne Berlin.

iQPlawopf  19.03.2020, 17:32
@Lazarius

Danke, mein lieber Freund Lazarius,

ich habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut.

Wenn ich auch richtiger Weise laut Deiner Meinung - als Mitglied zur Risikogruppe gehöre und zu Hause bleiben sollte, - fällt mir doch das *eingesperrt* sein , unwahrscheinlich schwer. Wir passen zwar auf und setzen uns auch bewusst keinerlei Risiken aus, aber total eingesperrt sein, das tuen wir uns denn doch nicht so gewaltsam an.

Nur so ganz nebenbei, der Badeausflug mit unseren Eulchen im Geschirrspüler, muss leider ausfallen - 'wir haben keinen Geschirrspüler' Ich habe das mit unseren gefiederten Freunden schon alles geklärt, der Badeausflug wird in unsere Dusche verlegt.

Was meinst Du, was das für ein fröhliches Geschnatter ist, wenn alle 25 Eulen in der Dusche sich fröhlich tummeln.

Danke für Deine lieben Worte und alles Gute auch für Dich, mein Freund W. von Deinem Plawöpfchen

Lazarius  19.03.2020, 17:46
@iQPlawopf

Meine liebe Freundin na klar fällt das schwer. Wer will sich auch freiwillig einsperren lassen? Bei uns waren die Spielplätze heute gut gefüllt. Die Polizei kontrollierte und machte »Klarschiff«, jetzt ist Ruhe.

Natürlich ist die Dusche das Naheliegendste für deine lieben Eulchen. So überhitzen sie sich auch nicht und können munter planschen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen 25 Schützlingen.

Vielen Dank für deinen Kommentar, deine lieben Worte und ebenfalls alles gute, dein Freund Lazarius

aekw11  19.03.2020, 14:18

Hallo Lieblingsplawi,

danke für die anschauliche Beschreibung 😅 deiner putzigen Eulen. Diese Sammelleidenschaft macht sicher auch deswegen Spass, weil man dann in vielen tollen Läden auf die Pirsch gehen kann...

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Finden hübscher🦉Exemplare.

Alles Liebe & herzliche Grüsse

iQPlawopf  19.03.2020, 17:47
@aekw11

Danke liebe Freundin aekw, für Deinen so lieben und verständnisvollen Kommentar.

Du hast mich wieder klug durchschaut. Natürlich ist für mich das erneute 'auf die Pirsch gehen' w o o o o o befinden sich noch weitere Eulen, die ich noch nicht habe, der Hauptgrund unterwegs sein zu können.

Doch jetzt ist es alles ein wenig aus dem Ruder gelaufen, durch den dummen Corona - Virus. Außerdem bin ich jetzt zur Zeit auch ganz speziell auf solche Eulen aus - die , am Tag genug Sonne speichern müssen, damit sie in der Dunkelheit dann auch uns zur Freude leuchten.

Für Dich liebe D. alles erdenklich Liebe von Deiner Eulen Freundin Plawi

Eleni007
Fragesteller

Guten Nachmittag liebe Plawöpfchen,

vielen lieben Dank für deine sehr tolle Antwort! :D

Eine sehr schöne Sammlung hast du da, ich kann sie mir förmlich vorstellen. Es klingt toll, wie du dich um sie kümmerst. Sowas ist beachtlich!

Ich habe auch so eine ähnliche Eule, wenn auch nicht aus Porzellan. Ich habe sie Mal von einer sehr guten Freundin bekommen und seitdem hüte ich sie wie einen Schatz.

Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag und liebe Grüße!

iQPlawopf  19.03.2020, 18:02
@Eleni007

Danke, liebe Eleni, für Deine so guttuenden und lobenden Worte.

Ja ich habe schon so manches schöne Exemplar an Eulen ergattern können, und es ist schön, wenn man merkt mit wieviel Liebe doch so manche diese Porzellaneulen angefertigt wurde.

Noch viele Grüße an Dich, und einen schönen Tagesausklang vom Plawöpfchen

Moewe4  19.03.2020, 15:19

Liebes Plawöpfchen,

ähnlich ging es mir auch mit den Engeln bis es wie im Museum aussah 😀😀😀, beim Umzug in eine kleinere Wohnung mussten einige von ihnen woanders beschützen gehen. Solange du Platz für deine Eulen hast ist doch alles im Lot. Unsere PicaPica währe bestimmt begeistert. Liebe Grüße

iQPlawopf  19.03.2020, 19:57
@Moewe4

Liebes 'Engel - Moewchen' *lächel*

Ich glaube, Du kannst meine Leidenschaft am besten nachvollziehen, da es Dir ja mit Deiner Engelsammlung fast ähnlich ergeht wie mir.

Ich möchte mich von keiner meiner Eulen trennen und es tut mir auch immer sehr weh, wenn mir mal eines meiner Lieblingsstücke kaputt geht. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich mich eigentlich schon mit zuviel kleinen und größeren Porzellan-Eulen umgeben.

Danke für Deine netten Worte und viel Freude weiterhin mit Deiner Sammelleidenschaft, wünscht Dir das Plawöpfchen

Fredlowsky  19.03.2020, 16:03

Servu liebes Plawöpfchen, da lannst du wohl ein Lied SINGEN, aber singen erhält die Freude vom Leben!

Fred wünscht dir, mit Hamdkuss versüßt, die herzlichsten Grüße aus Wien.

Spielwiesen  19.03.2020, 23:59

Zu später Stunde kann ich.micb den Grüßen nur anschließen. Ich bin ja begeistert über deinen Eulenfimmel und möchte vorschlagen, falls du mal einen Gnadenhof für sie suchst, dich mit Pica kurzzuschließen, die m.W. ein Eulenmuseum angedacht hat .:-)...

Wär das nichts?? Liebe Grüße und gute Nacht!!!

iQPlawopf  20.03.2020, 07:58
@Spielwiesen

Hallo, meine liebe Spielwiesen,

Danke noch für Deinen nächtlichen Besuch bei mir. Doch ich war gestern so richtig fertig und groggy, und bin ausnahmsweise einmal nicht ganz so spät ins Bett gegangen.

Schade, wenn ich gewusst hätte, das Du noch zu mir kommst, dann hätte ich Dich auch noch sehr gern mit meinen lieben 'Eulenkindern' bekannt gemacht und wir hätten alle zusammen dann noch ein ausgiebiges Duschbad unternehmen können.

Ganz liebe Grüße an Dich, meine liebe A. von Deiner Plawo

Spielwiesen  21.03.2020, 23:56
@iQPlawopf

Das holen wir nach, liebe Plawo!! zumindest, solange das Internet verfügbar ist. LG

IQStupsi  21.03.2020, 09:31

Liebes Plawöpfchen, Eulen sind aber auch sehr beeindruckende Tiere, sie in dieser Form um sich zu haben verspricht ebenso Freude.

Wünsche dir einen schönen Tag und immer alles Gute und Liebe!

♥liche Grüße

Stupsi

iQPlawopf  21.03.2020, 22:43

Danke liebe Eleni,

Danke für das Sternchen, dass Du mir verliehen hast. Damit habe ich auf keinen Fall gerechnet, aber deshalb habe ich mich ganz besonders darüber gefreut. Noch ganz liebe Grüße an Dich und eine gute Nacht, von dem Plawöpfchen

Guten Morgen!

Primär sammle ich Lebenserfahrungen, Eindrücke und Momente. Aber es gibt auch was "Materielles", wenngleich nicht so, dass es zur Manie wird oder zu einem tag- oder zimmer-füllenden Hobby ... ich mache das eher so nebenher wenn sich was ergibt, ohne Ziel und ohne Ambition, freue mich einfach dran. Denn wenn es zur Manie wird, wird es ein Zwang und ist kein Hobby mehr.

Ich sammle ... vieles, was mit deutscher Geschichte aus diesen Jahrzehnten zu tun hat. Schon zur Schulzeit war Geschichte ein Hobby von mir und eines meiner besten Fächer - ich war sehr ruhig, aber hier meldete ich mich gern. Zu Dingen, die mit deutscher Geschichte der 80er/90er zu tun haben, zählen auch Zeitschriften; ich habe einige Spiegel-Jahrgänge, ganz frühe Focus-Ausgaben und Ähnliches, aber auch das nimmt keinen großen Raum ein - ist im selben Teil meines Wohnzimmerschranks, in dem auch die Briefmarken sind. Genauso "gesammelt" werden schöne Zitate, aber das fällt wieder im Grunde unter Lebenserfahrungen.

Außerdem "sammle" ich seltene Vinyl-Singles sowie Maxi-CDs aus den 80ern/90ern, vor allem deutsche Sachen und Eurodance sowie Promotionexemplare ------> eben die Hits aus meiner Kindheit. Aber auch das uferte nie aus. Ich kaufe gelegentlich, wenn es passt.

Gelegentlich gehen wir auf Flohmärkte, etwas Nettes findet sich immer, und sei es irgendein hübscher Deko-Artikel oder sonst etwas. Auch kaufe ich mir im Buchhandel gelegentlich ein Buch, aber ich "sammle" nicht und besitze nicht so viele Bücher. Die letzten, die ich las waren von Peter Ustinov und Ephraim Kishon.

Aber am Rande fällt mir doch was ein: Ich selbst sammle das zwar nicht, habe aber die Krawattensammlung meines Großonkels und seine Sammlung von Füllern geerbt. Das erweitere ich nicht mehr, zumal ich kein Krawattenmann bin und eigentlich nur drei bestimmte Krawatten trage, die mir optisch gefallen, aber ich habe diese Sammlungen und pflege sie auch in Erinnerung an den lieben Großonkel. Einen Füller habe ich auf der Arbeit immer dabei, das war auch sein Füller aus seinem Büro, ein schöner Pelikan. Na ja, seine "Sammlung" von Glenn-Miller-, Peter-Alexander- und Karajan-Platten habe ich auch geerbt, aber das ... waren vielleicht höchstens zehn LPs.

Ansonsten "sammle" ich (auch eher gelegentlich) Autoprospekte vor allem von Mercedes, VW, Opel und Ford aus den 80ern/90ern, aber da habe ich schon alle die mich interessieren (ca. 20-30 Stück dürften das sein), ich lese dadrin auch als mal. Wenn ich bei Ebay was sehe, biete ich als mal mit, es blieb bisher immer bei einem Euro plus Versand.

Mein Platz ist aber alles in allem doch begrenzt und ich will mir nicht die ganze Wohnung mit einem Sammelsurium von Kuriosa zustellen.

Musikalisch, weil es immer ein Morgen gibt, besingt Ivo Robic "Morgen".

https://www.youtube.com/watch?v=HbqNkda0xvE

Woher ich das weiß:Hobby
Fredlowsky  19.03.2020, 15:44

Ganz, ganz liebe Donnerstagsgrüße schickt dir der wiener Fred und wünscht viel Gesundheit.

Guten Morgen, Eleni und in die fröhliche Runde!

Als Kind habe ich mal mit mäßigem erfolg afrikanisch Briefmarken gesammelt, später einige Münzen, von denen ich heute noch an die 50 Zehnerle mit der Prägung "Bank deutscher Länder" besitze. Auch ein kleines Bündel alter Fünf-Mark-Scheine mit dem "Bildnis eines venezianischen Mädchens" zähle ich zu meinen Habseligkeiten.

Ansonsten hat sich meine Sammelleidenschaft auf einige Hundert Schallplatten und Bücher beschränkt, darunter einige Raritäten, die ich immer noch aufbewahre.

Seit einigen Jahren sammele ich aber gar nichts mehr, denn ich bin in einer Lebensphase, in der man eher anfängt darübernachzudenken, was man in 20 oder 30 Jahren seinen Erben antun will.

Der Antritt einiger ramschüberladener Erbschaften hat mich da rechtzeitig klüger gemacht.

Amorette  19.03.2020, 10:32

Kluge Enscheidung.

IQSofia  19.03.2020, 10:39

Grüß Dich lieber Altersweiser. So weise bin ich noch nicht geworden. Die Erben werden sowieso einen Container oder mehrere ordern müssen. Da kommt es auf die paar Handtaschen auch nicht mehr an^^.

aekw11  19.03.2020, 10:49

Guten Morgen lieber Altersweise, habe vor kurzem hier mal einen Link geöffnet und gelesen wo der Wert der kleinen Fuffziger mit der Aufschrift BdL aufgelistet war. Vllt bist Du ja reich!!! :-)))

Fredlowsky  19.03.2020, 15:44

Kostet auch viel Geduld und gute Nerven.

Ganz, ganz liebe Donnerstagsgrüße schickt dir der wiener Fred.

Hallo und einen schönen Donnerstagmorgen allesamt.

Als Kind habe ich alte Schlüssel(ca.über 300) aus Abbruchhäusern und gefundene Schlüssel gesammelt.

Die schönen alten Formen hatten mir damals gefallen und die mir am besten gefielen, habe ich an der Wand im Kinderzimmer befestigt...

Später dann mal leere oder fast leere Einwegfeuerzeuge mit Aufschrift/Logo, das waren da auch einige Hundert Stück davon, die habe ich dann irgendwann verschenkt, da ich die dann nicht mehr wollte.

Sonst so wie bei einigen anderen Usern hier, seit dem nur noch Lebenserfahrungen, schöne Erinnerungen usw.

Ich wünsche euch allen einen guten und schönen Donnerstag.

LG chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=H3Wf9UGDirw

Silbermond - In meiner Erinnerung
Amorette  19.03.2020, 10:31

Guten Morgen lieber chazzy und einen schönen Donnerstag. GLG Dieter

aekw11  19.03.2020, 10:45

Guuuten Morgen lieber Chazzy,

dankeschön, dasselbe wünsche ich auch Dir :)

Alte Schlüssel, da gibt es wirklich schöne geschwungene Formen..ich erinnere mich noch an das massive Buffet meiner Oma, deren Schloss hatte auch noch so einen ...

herzliche Grüsse von mir an Dich!

chazzy13  19.03.2020, 12:17
@aekw11

Hallo liebe aekw11...und Dankeschön...

Ja da waren sehr schöne Schlüsselformen dabei...richtige Kunstwerke m.E.

LG chazzy13(-:

Moewe4  19.03.2020, 11:01

Guten Morgen chazzy, schöne Schlüssel an der Wand stelle ich mir ganz toll vor. Liebe Grüße

chazzy13  19.03.2020, 12:21
@Moewe4

Guten Mittag, moewe4...

Ja, das hat schon toll ausgesehen damals, kann mich da noch gut erinnern, obwohl es schon über 50 Jahre her ist..

LG für einen schönen Donnerstag vom chazzy13(-: ---> an moewe4

Moewe4  19.03.2020, 12:26
@chazzy13

Hast du sie noch? Die Schlüssel gehören zu den Dingen die es nie wieder geben wird, so wie Kaffeemühlen, Bügeleisen ohne Kabel usw. LG und dir auch einen schönen Tag

chazzy13  19.03.2020, 13:33
@Moewe4

Nöööö...leider nicht mehr, die sind irgendwie bei einem Umzug verloren gegangen, obwohl die Kisten relativ schwer waren...waren die fort...

LG von chazzy13(-:

Fredlowsky  19.03.2020, 15:04

Also du warst der Grund wieso so viele Häuser abgerissen wurden?! Grins

Ganz, ganz liebe Donnerstagsgrüße schickt dir der wienr Fred.

chazzy13  19.03.2020, 15:49
@Fredlowsky

Hallo Fred und Dankeschön...

Klaro, man nannte mich in jungen Jahren schon "Abrissbirne", das waren Zeiten.

Heute fehlt mir die Kraft und der Zerstörungswille und Schlüssel sammele

ich auch keine mehr.

GLG nach Wien zu Dir, von chazzy13(-:

Einen wunderschönen GuGuNachmittag am Donnerwoch, Dir liebe Eleni sowie allen Lieben GuGuManten...

...keine Angst, ich war nicht weg...

...ich empfand die beiden letzten GuGuMo's lediglich für mich etwas zu düster fürs Gemüt...weshalb ich sie ausließ...

...nun viel Sammelleidenschaft, wie ich es unlängst in einer von Deddys SonntagsGuGuMo's bereits angesprochen hatte, habe ich heute nicht mehr...

...heute sammle ich gerne Wollmäuse unterm Sofa...oder gerade derzeit, da meine Colliehündin durch den Fellwechsel jede Menge Unterwolle verliert....eher die Wollbüschel aus dem Hundefell und streue diese im Garten auf die Büsche...

...denn die Vöglein freuen sich darüber und polstern damit ihre Nester aus.

...allerdings, durch die derzeitige Situation in der Wirtschaft...kann es sein daß mich doch noch etwas Sammellust packen könnte...

...die DEL-Notierung für Kupfer und Kupfermetalle fällt und fällt...

...was für mich heißt....

...EEEEEINKAUFEN!

Kupferrohr, Kupferfittings und Kupferblech sowohl als Blechtafeln oder in Coils...

...und dann den guten Stoff: von KME, Wieland oder Outokumpu...

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag weiterhin...paßt auf Euch auf und habt Eich lieb...

♥️lichst

Euer doc

P.S. Hier für Euch, einer meiner Lieblingstracks, wenn ich am Autofahren bin, von einem Interpreten, der in Deutschland relativ unbekannt ist und 1998 einmal mit einer Single in denen Charts war...er ist halb Native...der Vater weiß, die Mutter Cherokee und besingt in dem Titel seinen Weg zu Erfolg...aus dem Greyhound Bus in Brooklyn ausgestiegend, von einer Gang verprügelt...von einem Tranvestiten aufgelesen und anschließend ausgeraubt worden, und letztendlich nackt mit Gitarre durch New Yorks Straßen rennend am Times Square ankommend und dort Gitarre spielend sofort einen Plattenvertrag in die Hände gedrückt zu bekommen...und all das...weil er eben ein bißchen Anders ist...er ist der Weiße Junge mit einer Indianerfeder im Haar...

...für Euch jetzt, schöne handgemachte Musik, hier ist Jason Downs, mit "White Boy with a feather (...in his hair)"

https://m.youtube.com/watch?v=ASEv7gwddhk

Fredlowsky  19.03.2020, 16:13

Haaatschiiiiee! Da wäre ich ein schlechter Besucher.

Ganz, ganz liebe Donnerstagsgrüße schickt dir der wiener Fred.

docgrizzly  19.03.2020, 16:17
@Fredlowsky

Fred'l....Du darfst gerne den Staub anfassen...aber bitte nicht reinschreiben...😁

Einen schönen Donnerstagabend, Dir mein bester!

♥️lichst, vom doc

aekw11  19.03.2020, 16:18

Grüss' Dich lieber Doc, das nenne ich mal findig 😁 da werden aus schlichten Wollmäusen luxuriöse Flauschteppiche gewebt um das Nestchen wohnlich zu gestalten...tolle Idee! Wünsche noch viel Erfolg bei deinen Einkäufen und einen gemütlichen Nachmittag! ☕

docgrizzly  19.03.2020, 16:22
@aekw11

Nunja ich habe bei mir eine besondere Wohnform...ich bin fast nie da...

...ich bin Abends mit dem Hund gerne in meinem "Männer-Fluchthaus"...da habe ich so ziemlich alles was ich brauche...daher bleibt meine Wollmauszucht in der Wohnung weitestgehend ungestört...

...einen schönen Donnerstagabend auch Dir!

♥️lichst vom doc

chazzy13  19.03.2020, 16:51

Hallo docgrizzly...

Dankeschön für deinen Lieblingsmusiktrack.

Beim zweiten Mal anhören, gefiel der mir, somit gespeichert zum Öfteranhören.

Einen schönen Rest vom Donnerstag und beste Grüße von chazzy13(-:

docgrizzly  19.03.2020, 17:02
@chazzy13

Gottseidank läßt sich doch bekanntlich über guten Geschmack jahrelang Streiten...

...bestes Beispiel: "Die Geissens"

...auch Dir einen schönen Feierabend.

♥️lichst vom doc

chazzy13  19.03.2020, 17:10
@docgrizzly

Dankeschön...

Und über das dekadente Pack streite ich sicherlich nicht...

Tschau - Tschau und max jut...

GLG von chazzy13(-:

Spielwiesen  19.03.2020, 19:19

Als alter Kupferfan interessiert mich natürlich, was du dann mit den Vorräten - pardon: der Sammlung machst.

Ich habe in meiner Altbau- Küche Gardinenstangen aus Kupferrohren wie eine Reling über zwei Seiten in schwindelder Höhe angebracht. Sieht ganz originell aus! Schönen Abend und viele Grüße!

docgrizzly  19.03.2020, 19:27
@Spielwiesen

Schönen guten Abend Spielwiesen...

...natürlich verarbeiten...ich bin Klempner...und aufs Verderben angewiesen Deckungsbeitrag für mich und natürlich das Finanzamt zu erwirtschaften...

...Gewinn wird hauptsächlich im Einkauf generiert...nicht unbedingt im Verkauf.

Liebe Grüße auch Dir...

♥️lichst vom doc

Spielwiesen  19.03.2020, 19:51
@docgrizzly

Da hast du ja jede Menge antivirales Material, das du als Schmuck schön bearbeiten könntest zum Um-den-Hals-hängen. Kupfer ist genial - da reicht die Berührung mit der Haut, um zu wirken! Hast Du Ideen? Anticorona-Klempnerschmuck!!

docgrizzly  19.03.2020, 19:55
@Spielwiesen

Dachschmuck....bittebittebitte...erinnere mich jetzt nicht an die Klopapierkrise 😊

iQPlawopf  20.03.2020, 08:12

Hallo, lieber Doc,

ich war leider gestern' fix und alle ' und dadurch auch sehr in Verzug mit meinen Kommentaren allgemein. Ich habe es diesmal sogar auch vorgezogen - etwas früher ins Bett zu gehen als sonst -

Ich habe noch Euren Austausch von Dir und Spielwiesen mitbekommen und gelesen, in dem es um die F e l d p o s t ging.

Schade, schade, schade . . . ich habe leider nur einen einzigen Feldpostbrief , als Andenken an meinen Vater in meinem Besitz, den ich fand, als meine Mutter gestorben war. Aber den hüte ich wie meinen Augapfel.

Noch liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen