Guten Morgen. Was bringt euch so richtig auf die Palme?

50 Antworten

Guten Morgen karlheinz @all,

ja, das finde ich auch nicht gut, wenn Leute unhöflich sind, aber aufregen werde ich mich darüber nicht (mehr). Vielmehr rege ich mich darüber auf, wenn in den öffentlichen Bussen und Trams die jüngeren Menschen nicht aufstehen um Platz zu machen für alte Menschen, oft noch am Stock gehend, die sehen das einfach nicht. Also, das Nichtbeachten auf das mittelbares Umfeld und das nicht Wahrnehmen von Bedürftigkeiten, das finde ich mehr als traurig und regt mich auch auf, ich mische mich da auch oft ein. Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich einen Sitzplatz für den älteren Menschen erbeten habe und der hat dann dankend abgelehnt, das begreife ich nicht so richtig, aber ich lasse mich dadurch nicht entmutigen. Schaut euch um, es gibt soviel Schönes zu sehen aber auch so viel Erbarmungswürdiges, ich denke da an Kinder, Tiere, Bedürftige im Rollstuhl oder Blinde, Ausländer, die von anderen verbal verhöhnt oder misshandelt werden, mischt euch ein! Wünsche euch allen einen erfolgreichen Tag.

EyeQatcher  08.05.2018, 09:42

Wow - was für ein toller Beitrag!

😀 Und Dein

Also, das Nichtbeachten auf das mittelbares Umfeld und das nicht Wahrnehmen von Bedürftigkeiten, das finde ich mehr als traurig und regt mich auch auf, ich mische mich da auch oft ein. Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich einen Sitzplatz für den älteren Menschen erbeten habe und der hat dann dankend abgelehnt, das begreife ich nicht so richtig, aber ich lasse mich dadurch nicht entmutigen.

geht mir ganz genau so.

Liebe Witha, ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag!

IQSofia  08.05.2018, 09:51

Guten Morgen liebe Rosi, Auto fahren ist gottlob nicht immer so nerv tötend. Aber Recht hast Du, man sollte emotionale Intelligenz in der Schule lernen und ganz normale Höflichkeit wie z. B. in Deinem Beispiel. Schönen Tag für Dich und liebe Grüße.

karlheinzz53
Fragesteller

Ich muss EyeQ zustimmen. Ich konnte mich in deinem Kommentar wiedererkennen.

Genieße die etwas wechselhafte Woche und erfreue dich auch an den kühleren, regnerischen Tagen.

Liebe Grüße

spinngewebe  08.05.2018, 10:13

liebe Rosi wunderschönen tag für dich

Fredlowsky  08.05.2018, 12:04

Also ich, ein Ausländer in deinen Augen, grüßt dich schon herzlich, ja ich wünsch dir auch einen sehr schönen Tagesverlauf vom Dienstag.

Amorette  08.05.2018, 12:36

Liebe witha, wenn sich mehr Menschen einmischen würden wäre die Welt besser, jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten. Dir wünsche ich für heute einen schönen Dienstag und grüße dich lieb Remulus

Arnstaedter  08.05.2018, 14:00

Liebe Rosi, justament im Augenblick erreichen dich ganz herzliche Grüße aus Dresden - wünsche dir noch einen erholsamen Tag. Udo

iQPlawopf  08.05.2018, 17:04

Guten Nachmittag, liebe witha,

ja , Dein Empfinden ist da völlig normal, und es ist schade, das nur erschreckend wenige sich noch überhaupt trauen etwas zu sagen, weil sie sich fürchten dumme Antworten zu erhalten und auch von keinem anderen irgendwie Unterstützung oder Hilfe zu bekommen.

Ich finde es schön, das Du dieses Thema mal angeschnitten hast.

Noch einen schönen Abend für Dich und liebe Grüße,kommen vom Plawöpfchen

PS - Zu unserer Chorübungsstunde kann ich heut nicht mitfahren, denn die Stimme versagt ihren Dienst, durch eine recht intensive Erkältung seit ca 1 Woche.Ich hoffe, Du wirst mich heute gern im Chor vertreten.Danke dafür.

witha  08.05.2018, 20:35
@iQPlawopf

oje, mein liebes Plawöpfchen, ich habe mir meine Stimmbänder durch 45 Jahre Zigaretten rauchen versaut, leider. Aber trotzdem singe ich gerne aber nur wenn ich alleine bin, singen befreit den Geist und die Seele, stimmts?! Aber ich will dir ganz feste GUTE BESSERUNG wünschen, damit du wieder frei Hals Töne schmettern kannst, ich sehe dich vor mir, grins. Also viel heißen Tee trinken und aufpassen, dass du nachts zugedeckt bist, es ist dann immer noch ziemlich kühl. Herzliche Genesungswünsche schickt dir witha

Ich mags nicht wenn zbsp Leute immer wieder bei allem Anderen die Schuld suchen außer bei sich selber - manche blicken viel zu wenig in den Spiegel Ihrerselbst.

Oder schlechte Zuhöhrer - diejenigen die meinen ich könne mich ausheulen aber wenn ich es mal versuche, dann erntet man desinteresse oder sie erzählen dann von sich selber.........ich habs auch schon erlebt dass manche meine Probleme ins lächerliche ziehen - oder verhöhnen.......ich weiß dass einige meine Probleme in meinem.Kopf.existieren - u es ist schwer gute Zuhörer zu finden

Das regt mich auf - aber nur Innerlich...... und von sowas ziehe ich mich gern zurück u falle ins tiefe Schweigen.

Ja an dieser Stelle dank ich doch zwei lieben Userinnen auf GF die stetig ein offenes Ohr für mich haben u mich noch nicht komplett für verrückt halten^^

iQPlawopf  08.05.2018, 20:11

Liebe/r Maleficent666

da möchte ich Dir sehr gerne beipflichten, das es oft so ist, das man selbst jemandem etwas erzählen möchte, Dir dann aber das Gegenüber gar nicht mehr richtig zuhört und kein Interesse mehr zeigt, und lieber etwas von sich so berichtet.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, von Plawopf

Mich regt eigentlich recht wenig auf.

Denn die meisten Dinge kann man schließlich ändern - und jene, die man nicht ändern kann, muss man eben annehmen und versuchen, im Rahmen des Möglichen das Beste draus zu machen.

Wenn mich etwas auf die Palme bringt, dann Menschen, die

  • wegen allem und jedem ausflippen
  • alles miesreden
  • nur am Nörgeln sind, möglichst, ohne selbst aktiv etwas zu tun
  • die Schuld immer bei Anderen, bei den Umständen oder wo auch immer, nur nicht bei sich selbst, suchen
  • an der Supermarktkasse derart drängeln, dass sie einem die Brust oder den Einkaufswagen ins Kreuz schieben, als ob das irgendetwas beschleunigen würde

Aber auch da ist die Formulierung "auf die Palme bringen" übertrieben. Sagen wir: Maximal stören sie. Notfalls kommt mal ein kleiner freundlicher Hinweis meinerseits zum Ausbremsen, das hilft meist schon^^. Insgesamt jedoch kann ich über solche Zeitgenossen milde lächeln oder mich sogar amüsieren.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche Allen einen wunderschönen Dienstag Morgen und ebensolchen Tagesverlauf voller Sonnenschein 🌞.

Liebe Grüße, EyeQ.

(Bildquelle: https://grafik-werkstatt.de/media/catalog/product/cache/1/image/600x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/8/3880.png )

 - (gutefrage.net, Ehrlichkeit, Gugumo)
Amorette  08.05.2018, 08:54

Liebe Eye,

alles andere schadet auch der Gesundheit, wünsche Dir einen schönen Dienstag.

LG Remulus

EyeQatcher  08.05.2018, 08:56
@Amorette

Genau so ist es, lieber Amorette. Guten Morgen und viele liebe Grüße ☀️

WildLissi96  08.05.2018, 08:56

liebe eyeq, danke für den spruch mit der schoggi. das bild muss ich unbedingt meinem freund schicken...

ich wünsche dir einen schönen tag!

Arnstaedter  08.05.2018, 08:57

Wenn dich nichts aufregt, da könnte i c h mich schon wieder aufregen ! Liebes Äuglein, ich frage mich, wie willst du dann im Alter agieren, da ja die Aufregung noch weiter abnimmt. Da hast du doch nicht einmal die Freude, wenn der Ärger nachlässt :-) Ich wünsche dir für heute ein paar schöne Tage. Liebe Grüße, und in Leipzig sehen wir uns wieder. Udo

EyeQatcher  08.05.2018, 09:09
@Arnstaedter

Lieber Arnstaedter, man wird Weise mit den Jahren.

Ich verschwende nicht m e i n e Energie und Lebenszeit an Leute, die es nicht wert sind - die lasse ich kühl abtropfen oder habe Freude daran, unsinnige Argumente auseinander zu pflücken ☺

Und in allen Anderen Fällen gilt: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQbOEuFV6dnqtbh4sG6NZ9HWU4SHGvX8vcef_xDynalqa6W8wZX

Ach, und Freude gibt es genug - im Gegenteil. Bei fern gehaltenem Ärger ist viel mehr Platz dafür 😉.

Ganz viele liebe Grüße an Dich!

Arnstaedter  08.05.2018, 09:17
@EyeQatcher

Es stimmt ja, was du schreibst, ich wollte dich bloß ein bisschen anstacheln :-)

IQSofia  08.05.2018, 09:15

Guten Morgen liebe Eye, meine Strategie sind keine Luftküsse, aber ich bremse die Drängler hartnäckig aus.. Schönen Tag für Dich und liebe Grüße

EyeQatcher  08.05.2018, 09:31
@IQSofia

Ui - da braucht man aber starke Nerven. Respekt 👍☺. Liebe Grüße 🌹

karlheinzz53
Fragesteller

Liebe EyeQatcher,

Danke für deine ausführliche Antwort und dir auch noch einen recht angenehmen Dienstag!

Liebe Grüße

witha  08.05.2018, 10:20

Mit mir darfst du so verfahren, finde ich super gut, muss mir was einfallen lassen um dich zu ärgern, so käme ich zu einer Tagel Schokolade, super, stark, geil!

Fredlowsky  08.05.2018, 11:58

Servus liebe Eye, Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich.

iQPlawopf  08.05.2018, 13:18

Hallo, liebe EyeQ

ich glaube, eine Palme ist bei mir nicht so schnell erforderlich, auch wenn ich nicht alles guheißen kann, was sich manch einer so leistet.

Ich denke da auch ganz speziell an den - Kassenbereich mit den Dränglern -. An und für sich bin ich ja schon recht flink wenn ich die Ware auf das Band lege, aber wenn ich dann trotz des gewissen Abstandes, der ja zwischen mir und dem nächsten Wagen und Kunden ist, sein hechelndes Atmen höre und das Gebrubbel das es ihm zu langsam geht, dann kann auch ich mal auf stur schalten.

Dann drehe ich mich betont l a n g s a m zu ihm um und frage höflich nach, was denn anliege und was er für ein Problem hätte. Meist kommt dann ja entweder gar keine Antwort oder nur ein verlegenes Gestammel.

Ich wünsche Dir noch einen recht schönen Tag und schick Dir liebe Grüße, von Plawi

Angel1112  08.05.2018, 16:46

Du siehst es aus der richtigen Sicht

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Engelchen 😘

Guten Morgen!

ich rege mich ganz gerne mal auf, ein paar Beispiele im Alltag:

  • Überfreundliche Kellner, die auf "Ich bin dein Freund" machen. Es ist deren Job, freundlich zu sein, ich weiß - shame on me. Finde es nur einfach grausam, wenn es übertrieben und gespielt wirkt, anstatt auf eine normale Weise freundlich und höflich zu sein ... das reicht doch schon.
  • Menschen, die nur nette Dinge tun, weil sie etwas im Gegenzug erwarten.
  • Wenn man schnell zur Bahn muss und eine ganze Kolonne vor dir im Schneckentempo geht.
  • Wenn Leute sich direkt persönlich angegriffen fühlen, wenn man mal nicht in Whatsapp antwortet. Erwartet wird, dass man direkt antwortet, wenn man mal online ist - sonst wird direkt ein Fass aufgemacht und man wird genötigt sich zu rechtfertigen.
  • Wenn sich über Religionen oder Politik gestritten wird, bereitet es mir Kopfschmerzen. Es hat einfach keinen Zweck also WIESO...

... glaube ich könnte eine noch viel längere Liste schreiben.

Aber was soll's! :D

Wünsche allen einen schönen Dienstag.

Fredlowsky  08.05.2018, 12:01

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Basketball03  08.05.2018, 14:01

Stimme dir zu! Auch rassistische und sexistische Bemerkungen stören mich...

iQPlawopf  08.05.2018, 18:56

@ xRumiko,

ich freu mich darüber, was Du für schöne Beispiele angeführt hast.

Sehr kripplig werde auch ich immer, , wenn man früh eilen muss um noch diese eine bestimmte Bahn zu schaffen, und vor Dir trottet eine Gruppe von Menschen, die alle Zeit der Welt hat und man nicht an Ihnen im GUTEN vorbeikommt. Da kann auch ich mal etwas robuster dann mich vorbeidrängeln, was bleibt einem ach anderes übrig.

Noch viele Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Guten Mittag

was mich auf die Palme bringt:

  1. Menschen, die einen Termin versäumen und Ihn nicht absagen
  2. Menschen, die unpünktlich sind
  3. Menschen, die einen etwas versprechen und dann nicht halten
  4. Das Telefon
  5. Menschen, die die einen ausnützen
  6. Menschen, die mehr sein wollen anstatt was Sie sind
  7. Menschen, die auf Pump leben
  8. Menschen, die meinen Sie wären das Null Plus Ultra
  9. Menschen ohne Kinderstube
  10. Menschen, die meinen alle anderen wären dran Schuld nur nicht Sie selbst

In diesem Sinne

Arnstaedter  08.05.2018, 14:06

Eine Kinderstube hat schon jeder - aber manche sind mit dem Hubschrauber durchgeflogen. Herzliche Grüße nach Mainz.

Vom non plus ultra sind in der Tat viele bei sich überzeugt.

Angel1112  08.05.2018, 16:32

Das sind alles Dinge,die sind unnötig wie ein Kropf.....das nervt mich auch

Herzliche Grüße vom Engelchen 😘

spinngewebe  08.05.2018, 17:47

liebe Fee einen schönen abend für dich

iQPlawopf  09.05.2018, 07:28

Guten Morgen liebe Fee,

ich würde gern auf Deinen Punkt 9 eingehen, der ganz sicher von Wichtigkeit ist und den ich auch so sehe wie Du.

Deshalb habe ich mich auch einmal sehr über ein Lob gefreut das ich von einem sehr guten Freund damals erhielt , noch zu COSMiQ - Zeiten , als COSMiQ noch GESUND war und man es noch GERN besucht hat.

Folgender Kommentar, er lautete:

"Liebes Plawöpfchen, ich sehe es so, wer mit Dir nicht auskommt, der ist selber daran Schuld - entweder derjenige ist mit dem Hubschrauber durch die Kinderstube geflogen, oder er hat überhaupt keine Geduld *lach* Liebe Grüße....."

Ich finde das drückt doch auch ganz deutlich aus, wie wichtig die Kinderstube ist, die Du jetzt hier auch erwähnst, liebe Fee.

Ich habe mich DAMALS über diesen Kommentar sehr gefreut, den ich erhielt.

Auch an Dich liebe Fee, weiterhin alles Gute und noch einen schönen neuen Tag heut, das wünscht Dir das Plawöpfchen