Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sagt ein altes Sprichwort. Deinen Frust kann ich verstehen doch darfst du nicht aufgeben, du musst diese Ausbildung zusende bringen, dann kannste was anderes machen. Wenn du abbrichst, so steht das in deinem Zeugnis und der neue evtl. Arbeitgeber sieht, dass du klein beigibst sobald es brenzlich wird.. die Lehrjahre gehen vorbei und du hast eine Ausbildung, das ist so wichtig.

Du bist doch nicht alleine, in der Schule siehst du die anderen, die die gleiche Ausbildung machen. Falls diese Ausbildung nur eine. Notlösung ist, also nicht deinem Wunschberuf nahe kommt, so mach trotzdem weiter und egal, ob du nun gut oder schlecht abschließt, der Abschluss ist das wichtigste. Danach ist es für dich viel leichter eine andere Anstellung zu finden selbst in einem anderen Job/Beruf. Du bist doch schon ne ganze Weile dabei, soll die Zeit verloren gewesen sein? Nein!

...zur Antwort

Ich würde bei der Polizei anrufen und Sachlage mitteilen. Sie wissen was zu tun ist.

...zur Antwort

Begleite sie doch mal, wenn sie zur Studenten-Arbeitsvermittlung geht, vielleicht hat sie diesbezüglich Hemmungen. Du weißt doch auch, was sie leisten kann. Hilf ihr eine Entscheidung zu treffen, sie braucht dich auch dazu. Andererseits kannst du von ihr verlangen, dass sie zum Unterhalt beiträgt, also soll sie dir mal ihre Ausgaben offen legen. Sprich mit ihr, das ist das Wichtigste, bevor bei dir der Frust größer wird und mach nicht gleich Vorwürfe sondern erkläre ihr ehrlich deine Lage. Ist sie dir nicht wert, dass du für sie einen Teil mit unterhältst? Beantworte dir diese Frage mal selbst.

...zur Antwort

Liebe Gugumanten, liebes Plawöpfchen,

gerne verschwende ich jetzt ein wenig Zeit um zu danken, dass du dich der Gugumo-Frage angenommen hast und Ihr hier reinschaut ;)

Alle Zeit, die man glücklich, zufrieden und hilfsbereit verbringt ist die, die sogar sinnvoll verschwendet wurde.

Wie hier schon jemand bemerkt hat, stellt sich meistens erst hinterher raus, ob sie angebracht war oder verschwendet wurde, alles hat zwei Seiten.

Wünsche allen einen angenehmen Abend und gebe den Tipp, nicht so viel Zeit vor dem Fernseher zu verschwenden, die Programme werden immer einfallsloser, so empfinde ich. Liebe Grüße an euch

...zur Antwort

Guten Abend liebe User der gugumo

mit den Jahren haben sich meine Interessen geändert und dementsprechend auch mein Fernsehverhalten. Es ist gerade 20:20 Uhr und ich schreibe hier und der Fernseher läuft nebenbei. Ich habe früher sehr gerne ferngesehen, Bonanza und die damaligen Serien waren für mich ganz spannend. Heute sind es meist Tierfilme, Land und Leute Filme, die sind auch sehr spannend und wecken die Reiselust. Mir genügt das Angebot, das die ÖR mit ihren Dritten bieten, Politik bei Phoenix und ansonsten Krimmis, die ich meist nach den Schauspielern aussuche. Die Privaten sehe ich fast nie. Oft gibt es aber auch Spielfilme nach Mitternacht, die lade ich auf meine Festplatte und nach Bedarf schaue ich sie mir an. Werbung ignoriere ich völlig, da spiele ich lieber mit dem Handy. Außerdem lese ich auch sehr sehr gerne. Der Film bei Kabel scheint doch spannend zu sein, darum beende ich jetzt meine Antwort.

habt alle einen zufriedenen Abend mit oder ohne Fernseher.

...zur Antwort

Das zweite Mal zu heiraten war doch ein Risiko/Wagnis. Zum Glück ist es gut gegangen, naja so einigermaßen, grins. Ist doch mutig von mir das zu schreiben, ER kann’s ja nicht lesen ggggg. Bin sowieso sehr mutig in Allem, mit mir kann man Pferde stehlen - salopp gesagt!

...zur Antwort

Das lieber Pasalio, weiß niemand vorher. Es gibt Sandkastenlieben, die später geheiratet haben und die Ehe hielt ein Leben lang. Genauso auch umgekehrt. Sieh das mal nicht so schwer mit deinen Kumpeln, die haben das gleich Problem wie du - früher oder später und soviel wirst du doch aushalten können, wenn sie lästern, auch das ist seit ewigen Zeiten schon so. Orientiere dich nicht danach sondern was DU willst und freue dich über die Zuneigung des Mädchens, unternimm mit ihr was und die anzeigt wird es euch schon richten. Aber bitte, lass dich nicht so irritieren von dem Gerde, das wird es immer geben in deinem Leben, später sind es die Kollegen, Nachbarn usw. zeige Rückgrat!

...zur Antwort

Guten Abend liebe COSMIA und Spätgucker,

im Allgemeinen bin ich wunschlos glücklich bis auf:

Ich wünsche mir für mich, dass ich nicht so verfressen bin wie zur Zeit bzw. mehr Disziplin zeigen würde. So langsam reicht mir der Winterspeck, denn mit jedem Pfund mehr neige ich auch zu mehr Faulheit :( "Der Kopf ist willig jedoch das Fleisch ist schwach". Mein lustloses Verhalten ist mir völlig neu und ich mag es gar nicht! Wird Zeit dass es bald Frühling wird oder mal so richtig kalt mit Sonnenschein, da lebe ich auf. Dieses lauwarme Wetter macht mich auch lauwarm gggg.

Wünsche euch eine erholsame Nacht und dass ihr ausschlafen könnt so lange wie ihr könnt. Liebe Grüße

...zur Antwort

Ist er kastriert? Wenn nicht, dann hat er Frühlingsgefühle. Ansonsten würde ich auch auf Zahnproblem tippen.

...zur Antwort

Guten Morgen liebe Eye und Freunde der gugumo,

in Anbetracht unseres Alters habe ich nur noch Angst vor Altersarmut, ja die kommt mit jedem Jahr näher, und vor großer Hilflosigkeit, die einem von uns zwingt, die Hilfe eines Pflegeheims in Anspruch nehmen zu müssen. Mein Mann ist zum Glück noch sehr rüstig, doch auch schon über 80 Jahre alt, so dass ich im Hinterstübchen in Habacht-Stellung bin. Ich ertappe mich nachts dabei zu lauschen ob er noch atmet. Soviel zu deiner interessanten Frage, liebe Eye, die sicher sehr viele, je nach Alter, Lebensstandard und Erwartungen unterschiedliche und vielschichtige Antworten bringt.

Ansonsten geht es uns gut, wir erfreuen uns unserer Beweglichkeit und Freude am Sport und Wandern, halten mit den Genüssen etwas zu wenig Maß, aber das leibliche Wohl ist mit einer unserer größten Freuden. Liebe Grüße an euch.

...zur Antwort

Guten Morgen guitschee und Gugumanten,

diese schöne Frage gab es schon vor nicht allzu langer Zeit, doch es gibt ja immer wieder neue Gugumanten, von denen wir das auch wissen möchten.

Mit einem guten Buch entrücke ich der Wirklichkeit und meine Vorstellungskraft wird animiert. Habe schon als Kind unter der Bettdecke mit Taschenlampe gelesen, halt die damals gängigen Mädchenbücher von Nestäckchen, Heidi und auch Karl May. Meine Interesse zieht sich durch alle Genres und ich lasse mich auch von Bewertungen zum Kauf leiten. Habe ich das Buch gelesen, was später verfilmt wurde, schaue ich mir den Film nicht mehr gerne an, doch es gibt auch Ausnahmen. Udo Jürgens Buch habe ich sogar 2 mal gelesen und den Film auch 2 mal angeschaut. Vom Film, das Parfüm, war ich dann allerdings schon enttäuscht, da war das Buchlesen viel spannender. So könnte ich stundenlang weiter schreiben, doch ich möchte nicht langweilen.

Habe mir ein eBuch gekauft, weil meine Sehkraft leider nachlässt und bin sehr glücklich damit. Ich kann die Buchstaben vergrößern, die Helligkeit einstellen und es ist ganz leicht zu händeln. Auch sind die eBücher billiger als das gedruckte und an Gewicht kaum spürbar, so dass ich auch ohne WLAN in jedem Wartezimmer lesen kann.

Wünsche euch einen angenehmen Tag.

...zur Antwort

Guten Tag liebe Sofia und gugumo-Freundinnen und Freunde,

den Spruch von deinem Bild nehme ich sofort an bzw. ich bin schon ein paar Mal umgestiegen! Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn man etwas ändern möchte. Enttäuschungen machen uns um Erfahrungen reicher und manchmal lernst man sogar aus ihnen. Da ich von Grund auf Optimistin bin, mache ich manchen Fehler sogar zweimal, dreimal, irgendwann sind die Hörner abgestoßen. Es ist aber keine Enttäuschung so groß, dass man am Leben verzweifeln müsste, es geht immer wieder weiter oder von vorne los. Solange man gute Freunde/Familie hat, wird man immer wieder aufgebaut und dafür bin ich sehr dankbar! Herzliche Grüße an euch Alle

...zur Antwort

Guten Abend liebe Spätgucker und liebe Angel,

es gibt jeden Tag viele Gründe die mich ärgern könnten, doch mit den Jahren habe ich mir abgewöhnt, mich über unverbesserliche, rücksichtslose, uneinsichtige, besserwissende, vordrängelnde, selbstgerechte und verlogene Leute zu ärgern. Doch den neuesten Fall erlebte ich Heute:

Ich lebe in einem Haus, das aus zwei Häuserblocks besteht mit je 2 Hauseingängen. Bei der letzten Biomülltonnenentleerung sind die 2 Tonnen vom Nachbar-Block nicht geleert worden, weil dort der Biomüll MIT den Plastiktüten rein geworfen wurde. Das war vor 2 Tagen. Heute Mittag habe ich in unsere Biotonne meinen einwerfen wollen und was sah ich beim Öffnen der Tonne: 2 Plastikbeutel mit Biomüll. Da bleibt mir doch wirklich die Spucke weg. Mehr wundere ich mich über den, ja wie soll ich das nennen was der Mensch da veranstaltet, als dass ich mich ärgere, wie kann ein Mensch nur so doof sein, DAS tut mir mehr weh !!!

Schlaflose Nächte wird es mir nicht bereiten und euch wünsche ich auch eine angenehme Nachtruhe ohne Sorgen und Ärger. Ganz liebe Grüße

...zur Antwort

Liebe Evi, liebe Gugumantinnen und Gugumanten,

ohne die Ehrenamtlichen wäre in vielen Vereinen und Nächstenhilfe-Einrichtungen noch mehr Personalnot, das wissen wir alle. Seit dem Wegfall der Wehrdienstverweigerer war es ganz schlimm, das können die, die sich für das freiwillige soziale Jahr entscheiden nicht auffangen. Und der Staat sieht zu und ist teilweise des Lobes voll, aber Abhilfe ist nicht in Sicht.

Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren ehrenamtlich tätig und das mit großer Freude und sozialem Engagement. Ich finde diese Erfahrung im Altenpflegeheim besonders wertvoll, bereitet es mich doch auf alle Eventualitäten vor, die uns im Alter passieren können, doch leider schützt es uns nicht.

Mögen wir alle noch lange und viele Jahre so gesund sein, dass wir ein selbständiges Leben weiter führen können, das wünsche ich euch und uns.

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße ;) https://www.google.com/search?q=spruch+zum+%C3%A4lter+werden&rlz=1C1JZAP_deDE818DE819&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=At3UKS3eJXffXM%253A%252CH5LipbwT8KqwjM%252C_&usg=AI4_-kQnkwY4WJoKc-2XZSIsBYg9_SAwfQ&sa=X&ved=2ahUKEwjZlP-B15fgAhVHUlAKHTlSBvcQ9QEwBHoECAUQDA#imgrc=b-MIKqfOEmzTaM:

...zur Antwort

Guten Abend liebe PW und Späätgucker,

eigentlich habe ich keine Zeit für eine Antwort, aber da du es bist und mir deine Frage gefällt werde ich kurz antworten.

Ich bin für so vieles dankbar, dass es meinem Mann und mir gut geht, dass jedes Jahr wieder Frühling wird und dass es so schöne Dinge gibt, die mir eine wohlige Gänsehaut erzeugen können, vom wunderschönen Lied mit einer super Stimme, das schöne Gedicht, das wundervolle Bild, der spannende Film und und und, also Dinge von Menschen gemacht.

Aber die Natur übertrifft alles an Schönheit vom kleinen bis zum großen Wasserfall, die Vielfalt der Farben und das Treiben der Tiere, solange sie in Freiheit leben. Der Sonnenaufgang, die Mondfinsternis, die am kommenden Montag sehr früh evtl. zu sehen ist und und und, die Schöpfung an sich.

Dass ich Freiheit habe mich mit diesen Sachen zu umgeben, dass ich mit lieben Menschen in Gemeinschaft leben darf (auch virtuell finde ich Gefallen daran) und dass wir Menschen so herzlich lachen können, Humor hilft auch Schmerzen zu vertreiben, es ist irgendwie immer ein Gleichgewicht zu spüren.

Wünsche dir und allen Lesern meiner Zeilen eine gute Nacht und schicke auch noch ein paar liebe Grüße hinterher.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Guten Tag plumoon und alle Freunde der gugumo,

für mich als Rentnerin stellt sich diese Frage nicht, weil meine freie Zeit immer schon knapp war. Wenn ich Zeit habe, kann ich mich meiner freiwilligen Verpflichtung im Ehrenamt hingeben, die mir auch Freude bereitet und mit ein Bedürfnis ist.

Davon abgesehen bin ich nicht für ein Grundeinkommen in Höhe von 2000 € ohne Verpflichtung, weil die Menschen nie genug Geld haben bzw. Immer mehr wollen, so dass sich an anderer Stelle sicher wieder Ungerechtigkeiten auftun würden. Selbst Freizeitvergnügungen kosten Geld. Bescheidenheit, Genügsamkeit und Neidlosigkeit sind Eigenschaften, die heute keinen Stellenwert mehr haben. Die Reichen, zu dene ich inzwischen auch die Regierungsmitglieder halte, machen es uns doch schon jahrelang mit Steuerbetrug und/oder Panamakonten usw. vor. Selbst die Justiz ist nicht mehr unparteiisch. Die „demokratischen“ Diktatoren gibt es inzwischen schon in vielen Ländern, Deutschland macht da keine Ausnahme, jeder ist sich selbst der Nächste!

Es gibt heute keine Solidarität mehr, wir würden weiter auf hohem Niveau jammern.

...zur Antwort

Guten Morgen Opi und alle Freunde der gugumo,

die Menschen sind so unterschiedlich in ihren Wahrnehmungen, dass ich mir im Einzelnen kein Urteil erlaube. Es gibt welche die mögen mich und andere sehen mich lieber von hinten. Andererseits geht es mir ja genauso mit meinen Mitmenschen. Das sollte man aber nicht überbewerten sondern sich über die Vielfalt der Eigenschaften freuen und akzeptieren.

Leider zeichne ich mich nicht durch irgendeine besondere Begabung aus, womit ich das Wohlwollen Anderer gewinnen könnte, also bleibt mir nur mich so zu geben wie ich bin und ich bin sehr direkt (was nicht immer für gut befunden wird), meine Meinung ist nicht das Non plus Ultra somit lasse und höre ich auf die Menschen, die je nach Situation die Erfahrung mitbringen. Aber ein Mitläufer oder Duckmäuser bin ich noch weniger, ich laufe auch gerne mal gegen den Wind.

Wünsche euch einen angenehmen Tag und freue mich über eure Antworten auch sehr, ist immer ein kleiner Einblick in eure Augen bzw. ♥️.

...zur Antwort

Guten Tag WL und Freunde der gugumo,

das sind ja zwei Fragen auf einmal und weil ich mich nicht für jeweils ein Tier bzw. Pflanze entscheiden kann, mache ich’s ganz kurz. Es gibt kein Tier, was ich nicht mag außer Stechmücken und die Vielfalt der Pflanzen ist dementsprechend groß, da mag ich alle.

Freue mich schon ganz dolle auf den Frühling, auf die ersten Frühblüher wie z.B. Schneeglöckchen und auf den Gesang der Vögel, kann es kaum erwarten.

Kommt gut durch die Woche und seid lieb gegrüßt.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Mahlzeit lieber Opi und Freunde der gugumo,

da ich noch vom "alten Schlag" bin ist sparen mir mit der Muttermilch eingeflößt worden. Zeitungspapier und die Reklame- wie Kataloge bringen wir zum Papierhändler, leckere Kaffeestückchen springen dabei immer raus. Stand-By wird auch vermieden und inzwischen sind auch alle Lampen auf LED umgerüstet. Bei Neukauf von Elektrogeräten wird auf den Energieverbrauch und Wasserverbrauch geachtet, so letztens bei der Waschmaschine.

Da wir Mitglied in der Sachsentherme sind, sparen wir sehr viel Wasser, fast gar nicht wird Zuhause geduscht. Im Sommer wird das Wasser vom Obst-, Kartoffel- und Gemüse-Waschen in eine Gießkanne geschöpft und damit die Blumen, Sträucher und Bäume gegossen, auch wenn sie der Allgemeinheit gehören.

Briefe, die nur einseitig beschrieben werden klein geschnitten und zu Einkaufs- und Notizzetteln gemacht.

Auto abgeschafft und ein Jahresabo bei ÖPNV gekauft. Auch achte ich beim Kauf, dass ich ohne Plastikverpackung auskomme und mein Einkaufsbeutel ist immer dabei.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Darum höre ich mit der Aufzählung auf und grüße alle Freunde der gugumo, die Damen sind natürlich mit gemeint. Kann man so allgemein schreiben oder muss man Freundinnen und Freunde so anführen, was ist eure Meinung dazu? Soviel am Rande .....

https://www.google.com/search?q=lustige+spar+spr%C3%BCche&rlz=1C1JZAP_deDE818DE819&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiCovWbx-DfAhUPKewKHWBGANMQ7Al6BAgFEA8&biw=1627&bih=852

Bild zum Beitrag

...zur Antwort