Kunststoff auf Zimmerpflanzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Wundverschluss. Denn wie du siehst, wurde die Yucca am Stamm gekürzt. Diesen Wachs lässt man dran. Mit der Zeit, dem Wachstum, wird sich der Wundverschluss von selbst abstoßen.

Ohne Wundverschluss würde die Pflanze ausbluten und keine Seitentriebe entwickeln.

douschka  21.04.2024, 23:12

Danke für den Stern. Alles Gute.

Der Wundverschluss sollte dran bleiben!

Wenn ich meine Yuccas schneide, form ich auch aus Käsewachs Kappen, um die Schnittstellen der Mutterpflanze vor dem Austrocknen zu schützen. Käsewachs lässt sich bei Raumtemperatur modellieren und immer wieder verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das auch, habe die Yuccapalme seit meiner Kindheit, ein kleiner Ast ist noch in der Form versiegelt, ansonsten ist sie aber sehr gut gewachsen und hat sich auch verzweigt. Wir haben da nie etwas abegpult.

Damit wird nach einem Schnitt des Stammes die Schnittfläche versiegelt, damit sich keine Bakterien in die frisch geschnittene Stelle einnisten können und weniger Pflanzensaft austritt. Das ist meistens ein Wachs.