Meine Yucca Palme hat braune Stellen, weshalb?

2 Antworten

"Braune Spitzen" an den Blättern einer Yucca sind in den meisten Fällen die Folge von Wurzelfäule - d.h. das Blümchen stand irgendwann mal zu nass, das vertragen die Wurzeln nicht und in der Folge hapert es mit der Versorgung der Blätter: die Spitzen werden braun, Blätter werden trocken. Wenn dir das Blümchen erst vor 2 Monaten zugelaufen ist, dann kann das jetzige Schadbild durchaus noch vom Vorbesitzer stammen (auch da kann mal zu üppig gegossen worden sein), oder es ist auch ein Transportschaden denkbar (Zugluft, Temperaturwechsel,...).

An sich sind Yucca ziemlich hart im Nehmen, bei der richtigen Pflege berappelt sich daher auch ein arg ramponiertes Exemplar wieder. "Abwarten" & "richtige Pflege" löst das Problem daher mit der Zeit - es muss schon arg happig kommen, damit ein Yucca tatsächlich endgültig aufgibt.

Wichtig bei Yucca ist wenig Wasser (das ist keine Sumpfpflanze), heller Standort (Sonne schadet nicht, ist aber nicht zwingend nötig), keine Zugluft (das vertragen die wenigsten Blümchen), nicht zu warm stellen. Standort: nicht auf der Heizung (Wurzelbereich zu warm), aber an etlichen Standorten (Fußboden, Fensterbank) kann es auch deutlich zu kalt im Wurzelbereich sein - dann hilft eine isolierende Unterlage unter dem Topf.

Und ein bisschen vorsichtig mit dem Dünger sein: den Winter über lieber aufs Düngen verzichten, und sonst seltener als angegeben, und deutlich schwächer dosiert. (Die Hersteller von Pflanzendünger wollen ihren Dünger verkaufen und empfehlen daher, den häufig und kräftig dosiert anzuwenden - nur so wird der Dünger schnell alle. Vielen Blümchen bekommt so eine üppige Dosierung aber nicht - und zu genau diesen gehört auch der Yucca. Schwächer dosiert und seltener angewendet als angegeben ist daher gerade bei der Yucca nicht verkehrt.)

Wann hast du das letzte mal umgetopft. Sieht sehr klein aus der Topf. Dann fehlen natürlich Nährstoffe.

Kaffee22
Fragesteller

Nun ja ich hab die Pflanze erst vor 2 Monat erst gekauft vom Gärtner, ist es bereits nach 2 Monaten so weit, dass man umtopfen sollte?

ClausO  27.12.2017, 09:46

du weißt nicht wie lange die schon im Topf ist.