Yucca (Palme) geht ein?

2 Antworten

Einen übergossenen Yucca würde ich ganz schnell umtopfen. Faule Wurzeln abschneiden. Aber wenn der Stamm schon weich ist, wird er nicht mehr sicher zu retten sein. Die braunen Spitzen wären kein Problem. Einen Yucca kann man sogar am Stamm absägen, er treibt dann wieder neu aus. Dein Problem sind die Wurzeln. Versuch ihn zu retten, vielleicht ist der größere Stamm noch brauchbar.

lg

Ich weiß jetzt nicht, was man auf diesem Foto mit dieser seltsamen Perspektive erkennen soll, aber wenn der Stamm weich ist, sind die Überlebenschance gering. Das einzige Blat zeigt an seiner Spitze, dass da länger Staunässe bestand, mal ein bisschen überässert ist ziemlich untertrieben.

Wenn der Stamm unten ringsum weich ist, kannst du den oder die Triebe (man sieht ja nix von der Pflanze) weiter oben abshneiden, und neu auf Erde setzen. Hier gibts Tipps dazu: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/yucca-abschneiden-und-vermehren-6531

Wllte nur die braunen spitzen nicht die Palme zeigen weil man dort eh nichts auf dem Bild sehen

@Oeltanker

Du brauchst Pflanzgefäße mit Wasseabzugslöchern, sonst geht dir alles ein.

@Bitterkraut

Hhabe ich doch habe es gerade nur um gesetzt weil es nass war habe ein Topf mit Wasserlöchern und ein übertopf

@Oeltanker

Alles klar. Guck mal in den Link und rette die Yucca, indem du sie abschneidest.