Meiner Yucca-Palme ist beim Lüften zu kalt geworden :-( Kann ich noch was machen?

Yucca-Palme gefroren - (Pflanzen, Yucca, yucca-palme)

3 Antworten

die sieht schon mitgenommen aus. Die Blätter erholen sich nicht mehr, die sind hinüber. Das kommt nicht nur vom Lüften!! wie lange stand die denn  im Frost?  Wenn der Stamm und die Wurzeln nicht geschädigt wurden dann lebt die Yucca noch. Das stellt sich in nächster Zeit raus. Schau nach 1-2 Wochen den Stamm an und ritze mit dem Fingernagel etwas die Rinde an. Wenn da noch grün drunter ist dann lebt sie noch. Dann kannst du die erfrorenen Blätter entfernen und den Stamm im Frühjahr kürzen. Der treibt dann neu aus.

Wenn da nichts mehr grün ist unter der Rinde dann ist sie im Yuccahimmel und ein Fall für die braune Tonne.

BG1712
Fragesteller

Die steht seit Jahren immer am gleichen Platz neben der Balkontür. Länger als 10 Min. war die Tür nie offen, da wir derzeit -10 bis -20 Grad draußen haben.

uli405  27.01.2017, 00:34
@BG1712

Ja das ist zur Zeit gefährlich für Pflanzen.  Ich hab auch eine yucca so stehen. Es hilft schon wenn man eine Decke drüberlegt während man lüftet.

Ich würde die Blätter abtrocknen lassen und dann nach unten abziehen.

Je nachdem wie das danach aussieht kann sein dass du den Stamm etwas zurechtschneiden musst. Die yucca treibt dann wieder neu aus. Dauert aber schon so 6-8wochen bis sich was zeigt und beginnt erst im frühJahr.  Jetzt iSt Ruhepause. Neue Triebe kommen immer am verholzten Stamm.

Ich hab auch einige sehr alte Exemplare.  Sehr schön und kräftig werden yuccas wenn sie im Sommer draußen stehen. Aber vorsicht bei direkter Sonne.  Immer zuerst abhärten sonst gibt's Sonnenbrand.

Das is wohl keine Yucca, sondern ein Drachenbaum. Ne Yucca würde von ein bisschen Kaltluft nicht so aussehen.

Die Mitteltriebe leben ja noch, wart einfach mal ab, die wird sich schon erholen. Die erfrorenen Blätter wird sie verleiren, bei Drachenbäumen bildet sich wie bei der Yucca druch Blattverlust der Stamm.

BG1712
Fragesteller

Lt. Google-Bilder ist es eine Yucca-Palme. Die hat einen dicken Stamm. Wir haben draußen momentan bis -20 Grad.

Ok, dann wart ich noch ab und schneide mal nicht herum

Bitterkraut  26.01.2017, 13:01
@BG1712

Googel ist bei so ähnlichen Erscheinungsbildern überfordert.

Yucca und Drachenbaum werden oft verwechselt, die Yucca hat aber dickere, ledrigere, stabilere Blätter, die friert auchnicht so schnell.

Die Drachenbäume haben mehr "wässrigere", dünnere Blätter, deshalb leiden sie auch stärker unter Frost. Guck dir mal Drachenbaumbilder im Netz an, vielleicht irre ich mich ja auch, aber für mich sieht das nach Drachenbaum aus. Drachenbäume gibts in zig Arten.

Wie auch immer, ein Mitteltrieb scheint ja noch zu leben, wart einfach mal ab.

Bitterkraut  26.01.2017, 13:04
@Bitterkraut

Yuccas sind übrigens keine Palmen, sowenig wie Drachenbäume. Palmen haben immer Wedel.

Ich habe eine Yucca seit 25 Jahren, sie hat auch schon - 3 Grad ausgehalten, dürfte eigendlich nix passieren. Die erholt sich wieder.

BG1712
Fragesteller

Ich bin aus Österreich und wir haben derzeit eine Außentemperatur zw. -10 und -20 Grad.

Also soll ich die verwelkten Blätter so lassen oder doch abschneiden?

Bitterkraut  26.01.2017, 12:55

ich glaub gar nicht, dass das ne Yucca ist, ich meine, den Blättern nach ist das ein Drachenbaum, die sind auch empfindlicher.