Foto: Sind das Blattläuse auf meinen Lebensmittelpflanzen? (Basilikum,Paprika) Noch essbar, was tun?

Blattläuse? - (Essen, Pflanzen, Garten) Blattläuse? - (Essen, Pflanzen, Garten)

4 Antworten

Du kannst auch Brenneseljauche verwenden, Läuse sind nicht giftig, du kannst sie auch verzehren, oder das Gemüse, so nennt man eigentlich Lebensmittelpflanzen, kurz ins Salzwasser legen, Läuse schwimmen dann oben, kann man abschöpfen, mein Fall wär das nicht, ich würde die Pflanzen in den Kompost werfen.

Mache eine Lösung aus Wasser und Geschirrspülmittel, damit sprühst du die Pflanzen mehrmals tropfnass ein, die Blattunterseiten aber nicht vergessen. Wenn die Viecher weg sind, ein oder zweimal mit Wasser abduschen und dann kannst du wieder davon essen.

Das sieht nach Wollläusen aus. Die Chemiekeule verbietet sich von selbst, wenn Du die Ernte essen willst. Mechanisch entfernen oder mitessen. In der Laus ist auch nur Basilikum, die hat nichts anderes zu essen :-)