Wie kann man aktuellen Befall von Blattläusen an Basilikum am besten bekämpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Basilikum ist das sehr schwer.

Meine Mutter pflanzte einz Basilikum nur um die Blattläuse von den Tomaten fern zu halten. Basilikum gehört zu den bevorzugten Pflanzen von Blattläusen.

Spritzmittel helfen kaum oder gar nicht. Die Blattläuse haben die Blätter schon zum Einrollen gebracht und sind damit weitgehend geschützt vor dem Spritzmittel. Spritzmittel bewirken:

  • geringe Dezimierung der Blattläuse
  • abtöten der natürlichen Feinde
  • noch größere Ausbreitung

Blätter abschneiden und hoffen dass die Pflanze neue treibt. Ferner weitere Basilikum Pflanzen setzen.

Wenn du mehrere JAhre so forgehst wirst du die Blattläuse evt so dezimieren, dass du dauerhaft keine Probleme mehr mit Blattläusen hast.

Ferner kannst du auch Kapuzinerkresse pflanzen. Ein weiteres Kraut das Blattläuse anzieht evt lieben die Blattläuse Kapus noch mehr.

Torben50
Fragesteller

Ja, aber weißt Du. Es ist verdammt ärgerlich, da ich erst nach dem vierten oder fünften Anlauf den Basilikum soweit hatte, dass er draußen auf dem Balkon überhaupt überleben kann. Zigmal bei Aldi Basilikum gekauft - angefangen Anfang März, vereinzelt, umgetopft. Ihn in ein geräumiges Gefäß umgetopft, mit Kaffesatz gedüngt, und und und. Und tatsächlich, er war eine Zeitlang stabil und ich dachte wirklich, er schafft es und erreicht ein Wachstumsstadium von der Größe her, dass ihm Blattläuse nichts anhaben können.

Bis sie dann kamen.

Na ja, Blätter bei etlichen Pflanzen eingerollt. Es bringt nichts. Die Blattläuse suchen bei Gefahr Regionen auf, wo man sie nicht oder nur sehr schlecht fassen kann.

Mit Marienkäfern ist es im kühlen Hamburg derzeit noch nicht so gut bestellt. Denke, dass die erst bei größerer Erwärmung in größeren Mengen auftauchen. Aber klar, es sind wohl die effektivsten Blattlausvertilger.

WAYKOW  09.05.2020, 04:59
@Torben50

DANKE für den Stern - hier noch eine Ergänzung

Ich hab 38 Obstbäume, über 100 Beerensträucher, mehrere Erdbeerbeete, 2 Gewächshäuser, mehrere Gemüsebeet, mehrere Blumenbeete und dazu noch Ziersträucher.

Als ich anfing hatte ich teilweise z.B. bei der Kirsche nur noch schwarze Bäume. Alles voller Blattläuse. Ein Kirschbaum ist an Blattläusen sogar verenden (ein Jungbaum).

HEUTE: Nicht ein einziger massiver Befall auf dem ganzen Grundstück und dies bereits seid mehreren Jahren und dies ohne dass ich etwas unternehmen muss.

  • Nichts tun -- hilft nicht.
  • Gift hilft nicht

Meine Waffen waren Wasser und Schere

Mit der Schere Befall abgeschnitten und entsorgt und geringen Befall mit dem harten Wasserstrahl vom Baum gespült.

Es hat ein paar Jahre gedauert aber irgendwann war ich die Biester los.

Noch heute sehe ich geringeren Befall an einzelnen Pflanzen den ich einfach ignoriere und einige Wochen später erholen sich die PFlanzen.

Auch sonst nutze ich kein Gift und so haben Igel, Blindschleichen und Co nebenbei auch mein Schneckenproblem gelöst.

Kohlweislinge fressen ganze Kulturen ab. Nicht bei mir. Durch geschickte Anbauweise hab ich null Probleme mit den Viechern.

Einzig der Apfelwickler macht mir noch Ärger. Ansonsten muss ich nur pflanzen, gießen und ernten. Derzeit arbeite ich an einer Methode gegen Unkraut. Der Trick heißt Unterpflanzung. Ich suche dafür noch die besten Bodendecker.

Torben50
Fragesteller
@WAYKOW

Okay, dann weißt Du ja wirklich wovon Du sprichst.

Na ja, auf einem winzigen Balkon im 1. Stock einer kleinen Stadtwohnung sind die Verhältnisse nicht vergleichbar. Ich habe nur minimale Fläche zur Verfügung. Pflanzen, die Substanzen absondern, welche Blattläuse abschrecken, hätte man vielleicht vorher pflanzen müssen.

Wenn man Basilikum zusammen in einem größeren Gefäß mit Zwiebeln, Knoblauch, Lavendel u.a. wird er dann grundsätzlich nicht befallen?

Was mich ärgert, es war der x-te Versuch, den Basilikum erst einmal durch die kritische Phase (Supermarkt-Basilikum geht normalerweise innerhalb weniger Wochen ein) zu bringen und dann machen Blattläuse einen großen Strich durch die Rechnung.

Wenn der Basilikum erst einmal buschig ist und einen verholzten Stiel hat, widersteht er dann den Blattläusen? Wie ist da Deine Erfahrung?

Aber ich denke, wenn der Massenbefall erst einmal da ist, ist eh alles zu spät.

Ich habe bei Blattläusen die Blätter mit verdünntem Kaffe eingesprüht. Hat ziemlich gut funktioniert, da Koffein für fast alle Insekten ein starkes Nervengift ist aber trotzdem natürlich. Ich würde es ausprobieren befor du alle blätter abschneidest...wenn es nicht funktioniert, kannst du das ja immernoch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torben50
Fragesteller

Okay, ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Kaffee und dann abwaschen, oder? Weil sich sonst wahrscheinlich noch eine Pilzerkrankung einstellt.

Aber die Idee ist sehr gut. Danke Dir!