Öl/Ameisenspray gegen Blattläuse auf Küchenkräutern?

3 Antworten

Auf keinen Fall solche Chemie.
Sehr wirksam gegen Blattläuse ist einsprühen mit Wasser mit Spülmittel drin.
Das hilft sofort.
Und du kannst nach dem nächsten Regen den Schnittlauch wieder ernten.
Nicht vergessen auch die letzten Ecken einzusprühen.
Und den Schnilllauch aus verschiedenen Richtungen besprühen.
Bei Blattpflanzen wäre es auch nötig die Unterseite der Blätter zu besprühen.

Schimeck  24.04.2023, 08:46

Keine Chemie, und dann empfiehlst Du Spülmittel?

FWGAK  24.04.2023, 08:50
@Schimeck

Ja. Bitte genau lesen. "Solche Chemie".
Und Spülmittel halte ich nach dem Waschen der Kräuter für ungefährlich.
Ich z. B. spüle sogar Geschirr und Besteck, Töpfe usw. mit Spülmittel
dass ich danach beim Essen zubereiten und Essen benutze!
Und ich bin noch am Leben!

Schimeck  24.04.2023, 08:53
@FWGAK

Nur wird Dein Besteck, Töpfe usw. wohl kaum das Spülmittel so aufnehmen, wie eine Pflanze mit Wurzeln dran... Spülmittel kannst Du schon bei Grünpflanzen verwenden, keine Frage, aber doch nicht bei Gemüse oder Kräutern! Warum wirst Du eigentlich gleich so zynisch?

FWGAK  24.04.2023, 13:11
@Schimeck

Die Pflanzen nehmen das nicht auf.
Und bleiben geniesbar.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

BerndBauer3  25.04.2023, 02:02
@Schimeck

Ja, ein bisschen hast du recht. Für viele Menschen sind Pflanzenschutzmittel automatisch giftig. Andere Chemikalien, mit denen sie täglich zu tun haben, können ja nicht giftig sein.

Schimeck  25.04.2023, 09:46
@FWGAK

Weißt Du eigentlich, wie lange Du Kräuter wässern und spülen müsstest, wenn Du sie vorher mit Pril besprüht hast? So schnell wie Du sagts, bekommt man den Geschmack nicht weg. Und da muss das Zeug noch nicht mal an die Wurzeln gekommen sein, auf der Oberfläche reicht schon aus. Und selbst wenn es genießbar ist, ich finde es eklig! Genießbar heißt für mich übrigens, dass man es in der Not noch essen kann, nicht, dass es schmackhaft ist.

Koche eine Kanne schwarzen Tee, lass ihn mindestens 15 Minuten ziehen, dann abkühlen, fülle ihn in eine Sprühflasche... Die Gerbstoffe erledigen den Rest.

frostfeuer85
Fragesteller

Werde ich ausprobieren, danke!

Am besten wirkt Schmierseife, ist biologisch vollständig abbaubar.