Wie kalt muss es sein, damit Blattläuse absterben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss schon deutlich unter 0 sein. Ne Winterspritzung kurz vorm austreiben mit einem hohen Ölanteil ist da die bessere Variante. Kannst auch einfach Öl spritzen. Vllt das 2-3x machen wenn du reines Öl verwendest ohne Insektizid

DIe Eier sind das Problem.
Lauseier und Milbeneier halten fast jede Minustemperatur aus.
Und die paar lausigen Minustemperaturen, die es in unseren Breiten überhaupt noch gibt, sowieso.

Die Blattläuse sterben schnell. Aber die Eier lassen sich durch kalte Temperaturen nicht realistisch abtöten, selbst Flüssigstickstoff überleben die wohl. Die Pflanze stirbt ziemlich sicher vor den Eiern.

Die lebendigen Tiere ueberwintern kaum .. die Eier ueberleben meistens und die Art ist erhalten ...