Fäden und schwarze Punkte überall auf Weinpflanze?

2 Antworten

Hallo

Anhand Deines Fotos ist eine genaue Analyse der Schädigung nicht möglich. Dafür bedarf es aussagekräftigerer Bilder.

Bei Weinreben sind die häufigsten Krankheiten und Schädlinge der Echte Mehltau, der Falsche Mehltau, Botrytis (eine Grauschimmelfäule) und die Reblaus.

Ein Reblausbefall lässt sich ausschließen.

Eventuell handelt es sich um Echten Mehltau oder Botrytis (Grauschimmelfäule).

Feuchte Witterung und eine zu dichte Bepflanzung kann einen solchen Befall fördern. Die Pflanzen sind dabei zu oft und zu lange der Feuchtigkeit ausgesetzt.

Unten 2 Fotos: 1x Echter Mehltau, 1x Botrytis (Grauschimmelfäule)

Um den Befall zu bekämpfen müsste erst einmal zweifelsfrei die Ursache analysiert werden.

2 Hausmittel gegen Echten Mehltau:

Es gibt zwei Hausmittel, die sich im Kampf gegen Echten Mehltau bewährt haben: Milch und Backpulver. Mischen Sie Roh- oder Vollmilch mit Wasser im Verhältnis 1:8 und besprühen Sie damit die betroffenen Pflanzen mehrmals die Woche. Hilfreich ist auch eine Spritzung mit einer Mischung aus einem Päckchen Backpulver, 20 Millilitern Rapsöl und zwei Litern Wasser. Bei einigen Pflanzen kann Algenkalk zur Stärkung verwendet werden. Quelle: Mein schöner Garten

Die Bekämpfung von Botrytis sieht radikaler aus, wenn denn erst einmal ein Befall festgestellt wurde. Da hilft es nur die befallenen Teile radikal herunterzuschneiden. Hier hilft zukünftig eher eine Vorsorge, damit es nicht zu einem Befall führt. Quelle: Mein schöner Garten

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Weinrebenbefall: Echter Mehltau

Bild zum Beitrag

Weinrebenbefall: Botrytis (Grauschimmelfäule)

- (Krankheit, Garten, Natur)  - (Krankheit, Garten, Natur)

Das sieht in der Tat komisch aus!

Ich vermute, es könnte sich um etwas handeln, das durch die Luft gekommen ist. Im Zuge von Wettersteuerung bringen Flugzeuge in manchen Gegenden auf großen Flächen winzige Fasern unbekannter Zusammensetzung aus.

Zusammen mit den weiteren gesprühten Substanzen verbinden sie sich und schädigen - sicher nicht nur - deine Reben. Ich habe das ähnlich aus dem Wiener Raum gesehen.

Man darf sich gleich mal das Ausmaß bewusst machen und nachdenken, was und wieso damit bewirkt werden soll. Natürlich kommt in den Medien kommt darüber nichts oder nur Spott.

Dass sowas Zufall sein soll, das glaube ich nicht.

Ich würde mich aber freuen, wenn es 'organische' Auflösung des Rätsels gäbe!

IIIIIIIIIIx 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 14:20

Ich würde noch gerne hinzufügen, dass ich vor circa 2 Wochen viele grüne transparente Eier an den Stielen auffand! Danke für deine Antwort!

Spielwiesen  01.06.2024, 14:50
@IIIIIIIIIIx

Vielleicht ist es auch nur eine ganz harmlose neue Art, australisch, asiatisch oder afrikanisch, die sich hier ausbreitet.

Bitte achte evtl. auch auf dich, schütz dich vor Hautkontakt!

Und um noch eine Perspektive einer möglichen angedachten Größenordnung zu bekommen, zieh dir dies mal rein: https://x.com/daniel_gugger/status/1794568771824124003

PachamamaSquaw  01.06.2024, 16:20
@Spielwiesen

Na … wiedermal dabei, absurden fürchterlichen Unsinn von IRREN, psychischen GESTÖRTEN Betrügern; Scharlatanen zu verbreiten??🤮

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Daniel Gugger

Daniel Rolf Gugger (geb. 22.08.1967)[1] ist ein in Bern wohnhafter selbsternannter Heiler,

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

der vor allem in seinen facebook-Beiträgen gelegentlich Gedankengut der Freemen- und OPPT-Bewegungen von sich gibt.

Er ist Gewinner der Goldenen lockeren Schraube 2017

Ansichten und Aktivitäten

Daniel Gugger heilt Chemtrails mit dem Mittelfinger

👉 😂😂😹😂🤣🤣💦💦💦💦

Gugger unterhält verschiedene Facebookseiten und tritt vor allem als "Heiler" auf.

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

Er betreibt einen youtube-Kanal auf dem er allerlei esotherisch gefärbte Filme verbreitet, in denen er seine abseitige, einen wirren Geist offenbarende Weltsicht erklärt.

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

Oft berichtet er darin von sogenannten "Heilreisen", die er - meist zusammen mit Bekannten - unternimmt, um bestimmte Orte von seiner Meinung nach vorhandenen Defiziten zu "heilen", die angeblich vom bösen System verursacht wurden.

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

So ist er etwa auch der Meinung, "Chemtrails" beispielsweise mit Hilfe seines Mittelfingers🖕auflösen zu können.

👉 😂😹😂😹😂🤣🤣💦💦💦💦

Dabei spielt die Zahl '888' offenbar eine nicht näher erklärte zahlenmystische Rolle, sie kommt in vielen Titeln seiner Beiträge vor.[2]

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

Sein Wahnwissen behauptet er durch Visionen und Erscheinungen zu erhalten, beispielsweise von seinem "Geistfreund Adamis", einem "Atlanter, der mal Heiler war".[3] 

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

In Guggers Beiträgen schimmern auch eine antisemitische Einstellung und ein "eigenwilliges" Geschichtsverständnis durch.[4] Seine häufigen und umfangreichen Schwurbeleien auf Facebook haben ihm die "Goldene Lockere Schraube 2017" eingebracht.

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

Er vertreibt über verschiedene Kanäle Bücher mit Titeln wie '888 - Jesus lebt' [5] und 'Der Skilift zu Erkenntnis: Mein Aufwachen am Oelberg und der Fluch mit dem König und Papst' [6]

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

Gugger vertritt eine typisch schweizerische Variante des Reichsbürger-Gedankengutes.

🤮🤮🤮

Den Schweizer Staat hält er für eine Firma, das Geld für "Schein-Geld".

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

Trotzdem nimmt er dieses gerne auf seinem Schweizer Bankkonto an, wenn es darum geht, seine Bücher und esoterische Produkte wie "Lichtwasser" zu verkaufen.

🤮👎🤮👎🤮

[7] Als weitere Einnahmequelle hat er das "Rückschauen" entdeckt. Er behauptet, mitteilen zu können, wer eine beliebige Person in einem früheren Leben gewesen sei (er selbst sei Alexander Humbold gewesen).

👉 😂😂😂🤣🤣💦💦💦💦

Diese Erkenntnis will er aber nur gegen einen 'Energieausgleich' in Höhe von 50 EUR oder CHF preisgeben.

🤮🤮🤮👎🤮👎

https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Daniel_Gugger

Spielwiesen  01.06.2024, 16:49
@PachamamaSquaw

Gehörst du also auch zu den überaus klugen Menschen, die mit Gebrüll den Boten erschlagen, wenn ihnen die Nachricht nicht gefällt? Dann folgt jetzt wohl noch eine Tapete über X/Twitter? Oder gleich das, was Sonnenstaatland (= deine Quelle!) mit ihrem Orthografiedefekt über User "Spielwiesen" so äußert? Nur zu, Meisterin des Fettdrucks!

Spielwiesen  01.06.2024, 17:52
@PachamamaSquaw

Du hast ja recht: statt eines Links, vor dem nun auch alle zurückschrecken, hier besser die Nachricht selbst die dahintersteckt. :

Weltbank für Dezimierung der Landwirtschaft zum „Klimaschutz“

21. Mai 2024

von Dr. Peter Mayer

3,6 Minuten Lesezeit

Die globalen Organisationen wie EU, WHO, UNO und deren Unterorganisationen versuchen immer offener die traditionelle Landwirtschaft zu zerschlagen, Bauern zu enteignen und zu vertreiben. Nahrungsmittel sollen in Hinkunft in Fabrikshallen produziert werden. Darin investieren die von Milliardären und Oligarchen mit Geld versorgten Venture Fonds bereits Milliarden, die EU und Länder wie Deutschland und Niederlande fördern sie Steuermitteln.

Die WHO Allianz für Lebensmittelsicherheit hatte vom 6. bis 8. Mai 2024 eine Tagung abgehalten um die Produktion von Nahrung mit Hilfe des „One Health“ Programms vom Feld und der Wiese in die Fabrik zu verlegen. Begründet wird das, wie hier berichtet (Link s. Original) mit „an der Schnittstelle Mensch-Tier-Umwelt“ auftretende „schädliche Mengen an Bakterien, Viren, Parasiten, chemischen oder physikalischen Substanzen“. Wie gesagt One-Health."

Weiter durch direktes Anklicken der obigen Quelle, die auch Links enthält, die hier nicht akzeptiert wurden .

Ich hoffe, du freust dich schon auf Käfer. Maden und Laborfleisch. Lecker..!

Lord2k14  01.06.2024, 20:22

Jetzt schon? Meinste wirklich?