Was könnt ihr gegen Schmierläuse / Wollläuse empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befallene Pflanzen separieren. Blätter abbrausen und dann:

Mische etwas Melissengeist mit Wasser und füge die Lösung dann auch in eine Sprühflasche. Der enthaltene Alkohol ist ein perfektes Mittel gegen Wollläuse. Er löst die wachsartige Außenhülle der Läuse auf, sodass sie ungeschützt sind.

Die 5 besten Mittel gegen Wollläuse - Botanicly

https://www.botanicly.de › blogs › urban-jungle › die-5-b.

Man muss aber echt dranbleiben. Letztendlich konnte ich meine Palme trotzdem nicht retten.

Satiharu
Fragesteller

Naja, ich habe Tiere im Aquaterrarium. Ich denke, was schädlich für das eine ist, wird es vermutlich auch für fast alle anderen sein.. (:

Aber ich behalte mal den Link, für den Fall, dass es anders nicht funktioniert, dann könnte ich sowas unter Umständen versuchen.

Goldstueck811  13.10.2022, 10:05
@Satiharu

Du wirst die Pflanzen ja wohl nicht direkt neben dem Terrarium einsprühen, oder?

Satiharu
Fragesteller
@Goldstueck811

Aber im Terrarium habe ich auch Pflanzen mit Wollläusen dran. (:

Satiharu
Fragesteller
@Goldstueck811

Oh uhm, das ist mir zu kompliziert, werden auch nicht alle Pflanzen mitmachen, und die Tiere bloss stressen.

Da hoff ich doch zuerst auf andere Alternativen (:

Satiharu
Fragesteller
@Goldstueck811

Eichenkröten, Zophobas, Platys, Kardinalfische, Garnelen und Süsswasserschnecken. Aber auch jede Menge kleinere Lebewesen.

Ist ein Aquarium und ein Terrarium aneinander.

Goldstueck811  13.10.2022, 10:34
@Satiharu

Toll! Dann wird Dir mein Rat nicht groß weiterhelfen, brauchst fachmännische Beratung. Drück´die Daumen!

Satiharu
Fragesteller
@Goldstueck811

:D

Danke dir. Ich behalte den Link trotzdem. Wer weiss... Eine Jauche stinkt ja bloss, und auf dem Landteil würde das den Bewohnern, vermutlich, nicht schaden.

Goldstueck811  13.10.2022, 10:43
@Satiharu

Mit Melissengeist schmiert die Oma ihre Füße ein, :)) Und sogar trinken kann man den.

In erster Linie solltet Ihr die Bedingungen, die Standorte, an die Bedürfnisse der Pflanzen anpassen. Gesunden Pflanzen machen ein paar Läuse nichts aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Satiharu
Fragesteller

Aber die Läuse vermehren sich doch?

Ein paar Pflanzen sind eingegangen. Andere sehen gesund aus.

Ausserdem wandern die wirklich Strecken durch die Wohnung, nun finde ich an fast jeder Pflanze von den Tieren

Rheinflip  13.10.2022, 10:16
@Satiharu

Dann stehen deine Pflanzen falsch, werden falsch gepflegt, falsch gegossen, falsch gedüngt.

Satiharu
Fragesteller
@Rheinflip

Wenn sie eingehen? Vielleicht.

Die eine Pflanze, um die ich mich kümmere, die einzugehen scheint, wüsste ich nicht, was das Problem an der Haltung sein soll, aber da sehe ich ehrlich gesagt auch kein Problem, wenn sie eingeht, die hat eh wie blöd gewuchert. Also ich hätte eher gesagt, sie fühlt sich generell sehr wohl. Ein Sumpf-Heusenkraut oder so

Aber da waren/sind auch enorm viele Läuse drauf. Ich hab die schon mehrfach gekürzt deswegen und das Abgschnittene zurück ins Aquarium geworfen, die Fische freuen sich darüber.

Denkst du nicht, dass zu viele Läuse eine jede Pflanze killen können?

Rheinflip  13.10.2022, 10:27
@Satiharu

wenn eine Pflanze gut aussieht dann dürfen da ruhig ein paar Läuse drauf sein.

für jede Pflanze musst du dir klar sein was sie braucht. das geht pauschal überhaupt gar nicht

Satiharu
Fragesteller
@Rheinflip

Hm. Ja also meine Mutter wohnt einen Stock höher, und bei ihr ist ein Zitronenbaum gestorben, war auch erst ein paar Jahre alt. Und der Avocado hat es hart getroffen. Ist bestimmt auch keine leichte Pflanze um sie hier zu pflegen.

Jedoch vermehren sich die Läuse und sind nun an fast allen Pflanzen. Mich würden die Läuse nicht stören, wenn dabei keine Pflanzen eingehen. Ich freu mich über zusätzliche Gesellschaft. Meine Mutter ekelt sich jedoch davor, und wenn gewisse Pflanzen darunter leiden, oder die Läuse sich unkontrolliert vertausendfachen, dann naja, kann ich das nachvollziehen.

Tut mir leid, aber ohne Gift wirst Du die nicht los. Oder Du heizt die ganze Wohnung mehrere Stunden auf 70° C auf (ist jetzt gerade besonders ungünstig), das überleben sie nicht, aber manche Deiner Sachen evtl. auch nicht.

Satiharu
Fragesteller

Ähm okay danke für den Versuch. Aber da hoffe ich doch auf eine bessere Alternative (:

Rheinflip  13.10.2022, 10:16

Dir ist nicht klar, was Wolläuse sind.