Womit ist meine Pflanze befallen?
Hallo ihr Lieben,
meine Pflanze ist schon seit längerem befallen, ich habe sie deshalb nach draußen gestellt, aus Angst andere Pflanzen könnten auch befallen werden.
Trauermücken sind mir bekannt, aber diese kleinen Tierchen nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das für Tierchen sind und womit ich die bekämpfen kann?
Oder ob es überhaupt noch eine Chance gibt für die Pflanze..
Es handelt sich hier um eine „Polyscias Balfouriana“.
Ich bedanke mich jede hilfreiche Antwort :)
(Das Bild, wo die Pflanze drin steht, da ist die Pflanze noch nicht befallen)
3 Antworten
Das Weiße halte ich für Häutungen von Blatt/Pflanzenläusen
https://green-24.de/forum/weisse-minischaedlinge-wer-kennt-sie-blattlaeuse-t89624.html
Das Dunkle dann die Blattläuse selbst, die es in vielen verschiedenen Farben gibt.

Ich halte das auch für Blattläuse. Ich würde das mit einem Insektenspray einsprühen. Von einer Gärtnerei, Baumarkt, oder ähnliches. Gerade, wenn du den sowieso schon draußen stehen hast, ist das ja kein Problem. Die Mittel sind aber auch für drinnen zugelassen, nicht giftig.
Und dann später kontrollieren, ob noch lebende Tiere vorhanden sind. Und auch die anderen Pflanzen kontrollieren.
Schwierig das so zu beurteilen, kannst du vielleicht Bilder machen, wo man die Tierchen besser erkennt?
Es scheinen auf jeden Fall blattsaugende Viecher zu sein. Für Thripsen wirken sie arg rundlich und für Spinnmilben zu groß (außerdem sehe ich keine Gespinste). Von den Bildern würde ich am ehesten auf schwarze Blattläuse tippen.
Als erstes musst du die Pflanze komplett unter der Dusche waschen und am besten auch das Substrat wechseln, oder zumindest die oberste Schicht.
Dann kannst du die Pflanze mit Neem Öl einsprühen oder einem anderes Spitzmittel gegen Läuse. Und dann nach 7-10 Tagen nochmal und noch ein drittes Mal nach weiteren 7-10 Tagen.