Welches Ungeziefer?

 - (Pflanzenpflege, Schädlinge, Ungeziefer)

2 Antworten

Könntest du feststellen dass da geknabbert wurde oder sind das z. B. verheilte Blattschaden von Licht oder Temperatur...

Fuxyso
Fragesteller

Ich weiß eben nicht ob es ein schädling ist, oder vielleicht auch die Temperatur.

Unter der Pflanze ist eine Heizung, die ab und zu mal wärmer wird. Da hängen die Blätter auch manchmal runter.

myotis  28.01.2024, 22:16
@Fuxyso

Haben die Blätter dann auch braune/verbrannte Flecken?

Solltest dann aber ändern...

Fuxyso
Fragesteller
@myotis

Sie sind an der Spitze ein kleines bisschen braun und an diesen "zerfressenen" Stellen. Also denkst du, es kommt von der Heizung und nicht von einem Schädling?

myotis  29.01.2024, 09:33
@Fuxyso

Ich versuche nur mit vorzustellen, ob es erst braun und dann löchrig war oder umgekehrt...

...auf mich wirken die Löcher eher nekrotisch (Ränder narbig) als rausgefressen (Ränder scharf abgebissen)...

Möglicherweise gibt es einen "Fressfreund", der untertags in der Erde oder versteckt in den Blättern lebt. Am besten einmal alles gründlich nach Raupen und dergleichen absuchen.