Was für Klamotten besitzt ihr und zieht ihr davon wirklich alles regelmäßig an, oder “verstaubt“ vieles davon ungetragen in eurem Schrank?

45 Antworten

Guten Tag allerseits,

damit ich nicht den Überblick verliere und besser eine Auswahl treffen kann, hängen alle meine Sachen in einem großen, begehbaren Kleiderschrank. 7 Anzüge, einige Sakkos, etwa 20 Hosen inclusive Jeans und Chinos, natürlich auch eine Lederhose und sonstiges bayerisches Outfit. 25 bügelfreie Hemden 👔, reichlich Krawatten, jede Menge Polo-Shirts und Microfaser-Shirts, die sich für die Reise als sehr praktisch erwiesen haben. Diverse Pullover und etliche Sommer- und Winterjacken. Dazu noch 30 Paar Schuhe. Gekleidet bin ich meist sportlich elegant und würde niemals geschlampert das Haus verlassen.

Zweimal im Jahr sortiert meine Frau aus und schafft Platz für Neues, wobei die Basics immer bleiben. Für den Kleidersack sind die Sachen, die wir weggeben grundsätzlich zu schade, weil sie niemals abgetragen sind. Entweder gehen wir sie zur Kleiderkammer der Caritas, wo man sich schon immer freut, wenn wir was abzugeben haben oder unsere Tochter verscherbelt das an einen Second-Shop.

Was ist definitiv in einem Jahr nicht getragen habe, geht grundsätzlich weg.

Von 2 englischen Tweed-Sakkos werde ich mich nicht trennen, obwohl schon etliche Jahre alt, sehen sie immer noch wie neu aus. Einfach unverwüstlich und angenehm zu tragen.

So, liebe Freunde, jetzt geht es auf zum Karnak-Tempel in Luxor in langer Jeans und weißem Polohemd und blauen Bootsschuhen OHNE Socken.

Beste Grüße aus Luxor von

Ole und Hacklberg

hier kommt Ole:

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Mode, Gugumo)  - (Kleidung, Mode, Gugumo)
iQPlawopf  01.03.2019, 12:58

Guten Tag, lieber Günni,

Da kann man ja tatsächlich so etwas von neidisch auf Dich werden , denn ich habe noch nie das Vergnügen gehabt, meine Kleidung in einem "begehbaren Kleiderschrank " unterbringen zu können.*frechgrins* Aber Scherz beiseite, denn ich glaube, das Du dadurch, weil Du soviel unterwegs und auf Reisen bist, wird dies auch für Dich sehr erforderlich und von großem Nutzen sein.

Vielen Dank auch für die Auswahl Deiner Fotos, mit dem kleinen Ole und viel Freude bei all Deinem Erleben in diesem so schönen und aufregendem Land. Viele Grüße an Dich vom Plawöpfchen

nomsiwomsi  01.03.2019, 13:58

Das sind echt schöne Bilder geworden, Respekt! 😊

Angel1112  01.03.2019, 18:46

Lieber Günni.....diese Fotos sind wunderschön....das sind ganz andere Kulturen...da wird man sicherlich eine Menge an Eindrücken speichern können für die Ewigkeit....kommt gut wieder heim....

PicaPica  02.03.2019, 11:24

Diese altehrwürdigen Skulpturen hätten es sich wohl auch niemale träumen lassen, mal von einem so schnuckeligen Eisbären geschmückt zu werden. ;-)

Bist du sicher, dass du ein männliches Wesen bist, bei soo vieelen Schuhen?

Ansonsten, wer ko der ko, oder? Schöne Fotos und viel Freude noch, LG.

verreisterNutzer  02.03.2019, 11:43
@PicaPica

liebe Pica, um zu wissen, dass ich ein Mann bin, muss ich noch nicht einmal scharf an mir runterschauen. :)

Meine Schuhe sind eher das Ergebnis der Leidenschaft meiner Frau. In ihrem Schrank habe ich bei 120 Paar mal aufgehört zu zählen. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich also relativ arm an Schuhen... LG Günni

PicaPica  02.03.2019, 11:46
@verreisterNutzer

Die Schuhersteller freuts und hast du eine eher tiefe Stimme? ;-))

Aber wenn´s die Leidenschaft deiner Frau ist, verständlich. Kommt man überhaupt dazu die alle zu tragen?

Aber danke für die Aufklärung, ein schönes Wochenende euch, LG.

verreisterNutzer  02.03.2019, 11:58
@PicaPica

liebe Pica, warum fragst Du nun nach meiner Stimme? Ich weiß nicht wie sie ist, eher tief jedenfalls, aber sie scheint bei den Mädels Anklang zu finden, wurde mir zumindest mehrfach im Leben versichert. Meine Frau hat mir das auch schon einmal gesagt. Dann wird wohl was dran sein.

PicaPica  02.03.2019, 12:01
@verreisterNutzer

Na, von wegen männliches Wesen, aber dieser Punkt wurde ja nun zur Zufriedenheit geklärt. :-)

Freundliche Grüße nach Ägypten, wo sie dich schon finden werden.

Guten Morgen!

Eigentlich trage ich eher konservative Sachen - in den letzten Jahren immer mehr. Es hat sich beruflich als erforderlich herauskristallisiert, privat laufe ich meist ähnlich herum.

Im Schrank vergammelt bei mir eigentlich auch nix, ich trage schon alles immer wieder - und so viel habe ich auch gar nicht, das ich tragen könnte. Genau weiß ich es nicht, aber es ist kein Kleiderschrank, der sehr klein ist und auch keiner, der extrem groß ist. Krawatten trage ich seltener, Krawatten-Nadeln und ähnliche Accessoires auch, aber das ist eben auch nix für jeden Tag. Ich trage letztlich weit über 90 Prozent meines Kleiderbesitzes gewöhnlich.

Ich lege schon Wert drauf, dass alles passt, ich gepflegt wirke und vor allem die Klamotten auch anlass-entsprechend in Ordnung sind. Beruflich trete ich sehr konservativ und klassisch auf, privat etwas lockerer - aber trotzdem nicht gammelig oder ungepflegt.

Was ich gar nicht mag ist schnell erklärt: Stark ausgewaschene, zerrissene, beschädigte oder geflickte Dinge finde ich schlimm, so etwas wird man bei mir nicht finden - was kaputt ist, wandert auch wirklich in die Sammlung oder die Tonne oder wird zerschnitten, dass es als Putzlumpen usw. noch dienen kann. Würde mir nie etwas kaufen, das schon im Neuzustand verwittert oder verwaschen oder gar löchrig ist - ich respektiere jeden der so etwas mag, meins ist es nicht.

Ansonsten trage ich wie gesagt gern relativ konservative Sachen - ich bin keine auffällige Erscheinung und will auch nicht anecken oder provozieren, das ist nicht meine Art. Ich bin ein ruhiger Typ, so trete ich auch auf: Ich spiele gern mit Farben und trage auch mal unkonventionelle Farben, aber nicht so, dass es "papageimäßig" wäre und wie die bunten Outfits eines Schlagersängers der 80er/90er aussieht. Ich lege dabei Wert auf Qualität - lieber gebe ich den einen oder anderen Euro mehr aus, wenn die Qualität stimmt.

Beruflich trage ich meistens einfarbige oder dezent gemusterte Hemden, Sakkos, "Stoffhosen" und Lederschuhe, da muss ich sehr klassisch auftreten - im Winter trage ich sehr gern Pullunder oder Westen, weil ich dann nicht frieren muss. Ich gelte in etwa als der Arbeitnehmer, der rumläuft wie ein Kollege von ca. Anfang der 90er bei dem klar war, Ende 90er ist er 65 und geht in Rente. Ich bin aber unter genau solchen Leuten aufgewachsen, das färbt eben auch ab. Wenn einer lacht, stört mich das nicht ------> manchmal wird es auch lustig, speziell zum Stichwort "Urlaubsvertretung eines Poststellenleiters Mitte der 90er" (O-Ton Christina, super nette und lustige Person; die meint das als Spaß und darf es auch).

Privat war ich früher lockerer unterwegs, aber inzwischen sehe ich privat oft ähnlich aus wie beruflich, wenn man die "Stoffhose" durch eine dunkle Jeans ohne Auswaschstellen und Risse usw. ersetzt bzw. das Hemd durch Sweatshirt oder T-Shirt, wobei ich unterm Sweatshirt gern auch ein Hemd trage, von dem dann der Kragen oben raus schaut, muss eben passen. Freunde sagen immer, ich sehe aus wie Bastian Pastewka. Einzig beim "Chillen" trage ich noch lässige Klamotten, da ist das dann auch egal^^

Musikalisch habe ich heute so ein richtig nettes Chanson von 1980: "Musica" von Michel Sardou. Habe ich erstmals gehört, als ich so 17/18 war - gefiel mir gleich sehr gut, heute rundet es die Gugumo-Antwort zum Wochenende ab, mit besten Wünschen und vielen Grüßen...!

https://www.youtube.com/watch?v=l0MUlT8j8Q0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  01.03.2019, 11:51

Genau deswegen bist du zeitlos unterwegs und das ist noch nie verkehrt gewesen.

Menschen, die stets den neuesten Trend haben müssen, sind doch sehr bedauernswerte und gehetzte Wesen. Da ist mir jemand wie du, so als geduldiger Fels in der Brandung, wesentlich und 10 X lieber.

Hab einen schönen Freitag heute und ein ebensolches Wochenende, LG.

rotesand  01.03.2019, 12:11
@PicaPica

Danke!

Früher war ich mal etwas "trendorientierter", auch weil sich meine frühere Freundin sehr für Mode interessiert hat und ich allgemein gern auch mit Farben spiele, aber das hat sich gelegt - eben auch durch den Beruf: Ich wollte keine zwei Kleiderschränke haben und dachte mir, etwas anders kombiniert ist das zeitlose Zeug für alle Eventualitäten brauchbar.

Zur Realschulzeit war ich der, der fast immer diese klassischen "Fruit Of The Loom"-Sweater zur grauen oder schwarzen Hose trug oder einfarbige T-Shirts von Aldi-Süd oder JAKO, irgendwie änderte sich da bis heute nicht viel dran^^ wenn ich mich in der Freizeit sehe, erkenne ich den Schüler von vor 15 Jahren wieder.

Mir sagte mal vor einigen Jahren die Mutter eines Freundes - die selbst sehr klassisch auftritt und auf einer Behörde arbeitet - dass ich selbst in der Freizeit noch stilvoller aussehen würde als die meisten auf "feinen Anlässen" und normalerweise im Alltag schon so gekleidet bin, dass ich wenn ein formelles Event ganz schnell einberufen werden würde, sofort einsatzfähig sei und mich außer vielleicht mit einer Krawatte nicht mehr umziehen müsse.

Viele liebe Grüße!

PicaPica  02.03.2019, 10:13
@rotesand

Das ist doch mal ein sehr gutes und wertvolles Feedback und man sollte sich, auch zu "besseren" Anlässen zumindest halbewegs, ansonsten möglichst komplett wohlfühlen in seinen Klamotten.

Danke für deinen Kommentar, LG. :-)

rotesand  02.03.2019, 12:29
@PicaPica

Mich hat das damals auch sehr gefreut, zumal die Mutter des Freundes selbst extrem Wert auf formelle Kleidung legt. Ich habe mich über ihr Lob auch deswegen sehr gefreut, weil ich weiß, sie meint das ehrlich und direkt. So würde sie es mir auch sagen, wenn irgendwas nicht passend wäre.

Viele Grüße zurück!

iQPlawopf  02.03.2019, 07:42

Guten Morgen, rotesand,

auch ich möchte Dir einmal sagen, das Du Dich in der GuMo immer sehr toll einbringst und auch eine feine Art an Dir hast, Dich auszudrücken und Deine Kommentare "an den Mann zu bringen" *grins* Das hast Du auch bei der "Klamottenfrage" wieder eindeutig bewiesen.

Das wollte ich Dir eigentlich schon lange einmal sagen. Noch viele Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

rotesand  02.03.2019, 09:21
@iQPlawopf

Vielen Dank, das freut mich sehr!

Ich schreibe ehrlich und direkt, so ähnlich wie ich es auch formulieren würde, wenn ich jemandem von Mensch zu Mensch den Sachverhalt zu schildern hätte.

Ich mache auch weiter so und sende dir herzliche Grüße!

Guten Morgen in unsere nette Runde! :-)

Was Kleidung angeht bin ich sehr flexibel: Ich trage gerne Sachen von Tommy Hilfiger und Ellesse aber auch H&M, C&A, Zara etc. sind bei mir zu finden. Letztens habe ich ein paar Sachen bei Shein bestellt und war sehr zufrieden. "Schrankleichen" habe ich keine, da ich meine Klamotten regelmäßig aussortiere, aber ich habe noch 2 oder 3 Sachen aus den 90ern, die ich auch immer noch gerne anziehe. Darunter ist ein Polokleid, das zu meinen absoluten Lieblingsstücken gehört. Was ich auch sehr liebe sind Handtaschen, davon kann ich gar nicht genug haben ^^.

Wünsche allen noch einen super schönen Freitag, das Wochenende steht vor der Türe! Liebe Grüße von Evi!

PicaPica  01.03.2019, 11:52

Mit Handtaschen kann man ein Outfit komplettieren, da hast du recht.

Klingt doch gut, deine Antwort. Wünsche dir noch einen tollen Freitag und ein ebensolches Wochenende, LG.

Evissima76  01.03.2019, 15:19
@PicaPica

An Dich auch viele herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende, liebe PicaPica! ^^

iQPlawopf  02.03.2019, 07:53

Guten Morgen, liebe Evi,

Hab ich Dir heute schon gesagt, das ich Deine Antwort sehr gut finde? NEIN ?Nun gut, dann habe ich es aber jetzt mit diesem kurzen Kommentar an Dich zum Ausdruck bringen wollen.

Es ist schön, dass das WE vor der Tür steht und vielleicht treffen wir uns mal ganz zufällig bei H & M oder noch eher eigentlich bei C & A beim Garderobe Einkauf - auf das der Schrank wieder voll werde, *frechgrins*

Noch liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Evissima76  02.03.2019, 08:04
@iQPlawopf

Hallo liebes Plawöpfchen! ^^ Jaaaa, Shopping! Würde ich in Berlin wohnen, wären wir längst schon mal zusammen los gezogen, das wäre einfach grandios! - Einen schönen Samstag wünsche ich Dir, ganz liebe Grüße von Evi :-)

iQPlawopf  02.03.2019, 08:07
@Evissima76

Danke für Deine so lieben Worte, Deine Grüße erwidere ich auf das ♥ lichste vom Plawöpfchen

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Hat mit meinem Geschmack zu tun! Will damit sagen, eigene Note JA, aber nie so, sage immer JA zu jedem Anlass!

Was ich damit sagen will, Trauer dann gehe ich nicht in bunt!

Zu jedem Anlass frage ich mich immer, berühre ich da eventuell ein neues Land?!

Meine Persönlichkeit hat ihren Geschmack, aber nie, der peinlich ist!

Wünsche allen einen wunderschönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

iQPlawopf  01.03.2019, 16:51

Guten Tag, liebe Stupsi,

Wie recht Du hast, nicht immer kann man zu jedem Anlass auch alle im Besitz befindliche Garderobe bedingungslos tragen.

Es kommt ja auch oft vor, das man vorher genau überlegen sollte, W A S ziehe ich an oder was KANN ich zu diesem oder jenem Anlass denn anziehen, oder wäre das eine eher ungünstige Entscheidung.

Daher finde ich Deine Gedanken, die Du Dir dazu gemacht hast, auch vollkommen richtig und gut durchdacht. Noch ganz liebe Grüße an Dich und recht viel Freude, wünscht Dir das Plawöpfchen

PicaPica  02.03.2019, 11:52

Manchem Verstorbenen und vielleicht auch Angehörigen wäre es vermutlich sogar ganz recht, in Bunt bei der Beerdigung zu erscheinen... Aber natürlich geziemt es sich hierzulande nicht.

Bei einer Beerdigung, als meine Nichte noch ein Baby war und in ihrem MaxiCosi liegend dabei war, hat sie ihre Eltern angesehen und gequietscht vor Freude. die Mutter ist dann mit ihr hinaus und es war sehr interessant, die verschiedenen Reaktionen und Blicke der sich im Umfeld befindenden Trauergemeinde zu beobachten. Die Einen, haben geschaut wie, endlich ist dieses hier unpassende "Element" weg, für die anderen war der letzte Sonnenstrahl in all dieser tristen Trauer verschwunden.

Aber Kleidung sollte typgerecht sein und oft genug anlassgerecht, wobei niemals der Typ außer Acht gelassen werden sollte.

Dir ein gutes Wochenende liebe Stupsi, LG.

Vor etlichen Jahren habe mal "Bestandsaufnahme" gemacht und danach rigoros "ausgemistet", also zahlreiche Bekleidungsstücke entsorgt.

Damit mir das nicht wieder passiert, wird immer ein identisches Kleidungsstück dann entsorgt, wenn ein neues angeschafft wurde.

Man kommt mit weitaus weniger Klamotten aus, als man so manchmal annimmt.

PicaPica  02.03.2019, 11:00

Das trifft beileibe nicht nur auf Klamotten zu, aber gutes System, wobei man das alte noch zu irgendwelchen Arbeiten herannehmen könnte, z. B. zum Toben mit dem Hund...

Dir ein schönes Wochenende, LG.