Findet ihr es Okay wenn Menschen Nazi Sachen sammeln aber nicht die Einstellung besitzen?

4 Antworten

Es ist ein Teil unserer Geschichte und es wird immer einer sein. Punkt. Man muss das einfach mal auch so akzeptieren. Wenn man die Nationalflaggen Deutschlands sammelt oder zeigen will oder was auch immer, dann gehört die Hakenkreuzflagge dazu. Ob uns das passt oder nicht, es ist einfach so. Und man kann dieses Thema tabuisieren und sich jedes Mal entrüsten wenn man ein Hakenkreuz sieht oder man kann es einfach mal als Teil deutscher Geschichte annehmen und akzeptieren. Es gibt Leute die interessieren sich für die Zeit die beschäftigen sich damit oder die faszinieren sich dafür. Nur weil sich jemand mit dem dritten Reich beschäftigt ist er kein Nazi.

Jeder kann sammeln was er möchte. Vllt sammelst du auch irgendwas. Ich hab zum Beispiel Orden aus der Zeit von 1871 bis 1945 … da kommt’s vor dass ein Hakenkreuz drauf ist. Mein Gott gehört halt dazu, es war halt nun mal so. Heute hast du einen Reisepass vllt, wo ein Bundesadler drauf ist … hast du’s dir raus gesucht? Nein. Ist halt so.
Und wenn jemand Gegenstände dieser Zeit sammelt. Ja, dann ist’s so, sein gutes Recht. Da brauchst du dich nicht drüber entrüsten.

troloxi
Fragesteller

Natürlich ist es Geschichte und sollte nicht unterdrückt werden, war ja auch nur ne normale Frage. Wie man sich das aber freiwillig an die Wand hängt verstehe ich persönlich nicht.

Aber dein Profil sagt ja schon echt alles über dich aus, deswegen kann ich mir auch erklären warum du so darauf reagierst, tut mir echt leid für dich, hoffentlich wachst du bald mal auf

Udo107  03.08.2022, 13:49
@troloxi

1) Was andere sich an die Wand hängen kann dir egal sein.

2) Kaiserreich und NS-Zeit sind zwei paar Stiefel. Bilde dich doch bitte weiter :)

troloxi
Fragesteller
@Udo107

Natürlich sind es 2 paar Schuhe, es zeigt aber schon direkt welcher Gruppe man dich zuordnen kann. Traurig

Udo107  04.08.2022, 09:49
@troloxi

Tja, dann würde ich mich mal an deiner Stelle erst mit dem Kontext und der Entstehungsgeschichte von „Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wieder haben“ beschäftigen bevor ich hier mit Behauptungen und Vorwürfen um mich werfe;)

Nill  03.08.2022, 05:52

Ne man braucht keine harkenkreuzflagge - außerdem is das strafbar

.

Und ich persönlich finds gut das unser reisepass symbolisiert das wir von den nazis befreit sind

https://images.app.goo.gl/AazyJrPfaw3bATR4A

Udo107  03.08.2022, 13:53
@Nill
Ne man braucht keine harkenkreuzflagge - außerdem is das strafbar

Zu Bildungs- und Aufklärungszwecken ist es nicht strafbar. Auch wenn du es nur in der eigenen Wohnung aufhängst ist es nicht strafbar.

Und ich persönlich finds gut das unser reisepass symbolisiert das wir von den nazis befreit sind

Was symbolisiert dort, dass man von den Nazis befreit wurde? Steht drin "Passinhaber wurde von den Nazis befreit"? Ergo musst du dich wohl auf das Adlerwappen beziehen und da kann man - wenn man meint - die Gegenseite einnehmen und sich auf den Standpunkt stellen, dass das Adlersymbol eine Kontinuitätslinie fortsetzt, zur de auch der Reichsadler im dritten Reich gehört.

Nill  03.08.2022, 13:57
@Udo107

Es is keine bildung oder aufklärung wenn das zeil in deinem wohnzimmer hängt

.

Ne die durchbrochenen ketten die zeigen das wir von den nazis befreit sind - redest von aufklärung und flaggen und dann weißt du nichtmal was das wappen bedeutet

Den adler gabs schon vor dem 3. Reich, dann gabs auch schon vorm 1. WK

Aber von mir aus können wir gern den feuerspuckenden panter nehmen der macht dann aud sem reichsadler grillhendel

https://images.app.goo.gl/p3E3AgKGBEs1YXuRA

Udo107  03.08.2022, 15:29
@Nill
Es is keine bildung oder aufklärung wenn das zeil in deinem wohnzimmer hängt

Nein, dann ist es das Recht jedes einzelnen sich ins Wohnzimmer zu hängen was er oder sie will.

Ne die durchbrochenen ketten die zeigen das wir von den nazis befreit sind - redest von aufklärung und flaggen und dann weißt du nichtmal was das wappen bedeutet. Den adler gabs schon vor dem 3. Reich, dann gabs auch schon vorm 1. WK

Was für eine durchbrochene Kette. Merkst du dass das Blödsinn ist? In einem Satz redest du von einer durchbrochenen Kette und im nächsten davon dass es diese Kette gibt? Bist du hängen geblieben? Ich glaub du hast keine Ahnung was das Wappen bedeutet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_Deutschlands

Es gibt keien durchbrochene Linie. Der Reichsadler des Kaiserreichs. Die Reichsflagge des alten Reiches, der Deutsche Bund, Weimar, das dritte Reich und die Bundesrepublik .. alle stehen in Kontinuität des Adlers.

Du redest von "der durchbrochenen Kette" und erählst dann was, davon dass es den Adler schon davor und danach gab ...

Kommst du aus der DDR? Die es by the way auch nicht mehr gibt. Und was willst du mit dem Wappen der Steiermark?

Ich find die Sachen auch hübsch.

Hierundra  03.08.2022, 02:36

Wenn man weiß wie alt die Swastika ist und weiß für was sie eigentlich steht.. es ist ja ein Glückssymbol..

Wenn man Geschichtshistorisch interessiert ist, ist das okay. Aber eine Wohnung mit Naziflaggen u.ä. kommt halt komisch:)

Es ist ein Teil der Geschichte. Geschichte = Vergangenheit. Man muss deshalb nicht diese Einstellung teilen, sondern kann man genau so gut an diese Geschichte interessiert sein.