Ist mein Opa Nazi?

18 Antworten

Ich glaube nicht. Er ist bestimmt ein Briefmarkensammler. Da sammelt man aus allen Epochen. Geschichte ist nunmal Geschichte und diese Dinge gab es.

Mein Vater hat Münzen gesammelt und ich habe hier auch noch welche aus der Zeit in einem Album.

Die Briefmarken wurden ja zu der Zeit gedruckt. Es sind sozusagen Zeugnisse aus der Zeit. Würde heute eine mit entsprechender Symbolik gedruckt werden, wäre es strafbar.

Überlege doch mal, Dein Opa ist vielleicht über 70 Jahre alt, vielleicht auch schon über 80 Jahre. Wie alt aber war er, als die Nazizeit begann, bzw. endete?

Angenommen, er ist 80, dann wurde 1938 oder 1939 geboren. Als 1945 die Nazizeit vorbei war, war er vielleicht gerade mal 6 Jahre alt. Konnte er als 6-jähriger ein Nazi sein?

Angenommen er ist 90, dann war er zum Zeitpunkt der Machtübernahme von Hitler vielleicht erst 4 Jahre alt, kam 1935 in die Schule und wurde von da an von Nazi-Lehrern "geimpft". Möglicherweise hatte er gerade noch Glück, dass er am Ende des Krieges nicht noch eingezogen wurde.

Vielleicht hat er die Briefmarken von seinem Vater oder einem Onkel bekommen und wollte sie einfach nur nicht vernichten. Deswegen hat er sich noch lange nicht strafbar gemacht.

Nazis waren Leute, die Hitler gut fanden und sich von der Propaganda einnehmen ließen. Da waren dann Leute, die einfach nur ihr Leben leben wollten und nicht daran dachten oder nachdenken wollten, welches Unrecht begangen wurde und es waren Leute darunter, die richtig heftig vom Nazireich profitiert haben. Egal, ob sie in ihrer persönlichen Stellung voran kamen, ihr eigenes Unternehmen viele gute Aufträge bekam oder ob sie als Schauspieler oder Künstler viele lukrative Engagements bekamen.

Nach dem Krieg gab es plötzlich keine Nazis mehr. Jeder versuchte, sich vor sich selbst oder anderen zu rechtfertigen und erklärte, weshalb er nicht direkt gegen die Nazis war, aber gegen die Nazis war er eigentlich schon immer.

Es gab eine Phase, in der jeder Nazi Verfolgung fürchten musste, wenn heraus kam, dass er auch in irgend einer Weise aktiv war und das ebbte dann ab, als die Alliierten erkannten, dass unter den Nazis so viele waren, auf die man auch zum Wiederaufbau glaubte, nicht verzichten zu können. Und natürlich verschwiegen die meisten ihre Haltung während der Nazizeit oder redeten sich raus, während nur ein relativ kleiner Teil nach wie vor ganz offen hinter der Ideologie stand.

Aber man darf nun davon ausgehen, dass die allermeisten, die während der Nazizeit schon erwachsen waren, also z. B. spätestens 1920 geboren wurden, nicht mehr am Leben sind. Den Leuten vorzuwerfen, sie wären Nazis, die damals noch Kinder oder Jugendliche waren und voll der Propaganda ausgesetzt waren, wäre wohl ziemlich daneben.

Wenn aber aus der Zeit noch welche übrig geblieben sind, die ihre Indoktrination nicht ablegen konnten und sich auch später noch ganz offen für Hitler aussprachen, den Holocaust leugneten und sich diese Zeiten mit einem starken Führer wieder zurück wünschten, offen antisemitisch waren und sind und sich nun wieder lautstark mit Hass und Hetze hervor tun, dann ist das natürlich sehr zu verurteilen und es bleibt zu hoffen, dass dieser Hass und die Hetze sehr bald wieder aus unserem Land und unserem Leben verschwinden.

So einer ist doch Dein Opa nicht, oder? Also musst Du auch keine Bedenken haben.

Kannst erst eher sicher sein, wenn du weisst, welcher Meinung er hat.

Wenn er nur negatives über Ausländer, Juden, Homo und Schwarze sagt, dass sie eine "unterwertige Rasse" sind und er wirklich Hitler gut findet, was der gemacht hat, kannst du dich eher beschliessen, dass er ein Nationalsozialist ist ^^

Briefmarken aus alten Zeiten würde nichts heißen und das Hakenkreuz Symbol ist erst verboten, wenn's in Öffentlichkeit gezeigt wird

Warum sollte dein Großvater wegen einer gewöhnlichen Briefmarkensammlung ein Nationalsozialist sein?

Frag mal deinen Großvater ob er rassenantisemitisch, rassistisch, chauvinistisch, sozialdarwinistisch, antikommunistisch, antiliberal, und antidemokratisch zugleich ist! Wenn er alles - aber wirklich alles - bejaht, dann ist er ein Nationalsozialist!

*Und Ja, das „Hakenkreuz“ ist grundsätzlich ein verfassungswidriges Symbol aber in diesem Sinne, und auch in ähnlichen, ist es rechtskonform!

LG

Bilder von Hitler sind nicht verboten. Nur Porträtaufnahmen, die ihn allein zeigen. Und das Hakenkreuz ist auch nicht verboten, sofern es nicht öffentlich gezeigt wird. Es ist normal, dass dieses auf historischen Dokumenten prangt.