Dachboden vom Opa ist voller Nazi Zeichen, Nazi Kleidung, Nazi Waffen, Nazi Rüstungen usw.,?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das wirklich so stimmt, und es handelt sich tatsächlich um Originaluniformen etc.  kann der Wert schnell in die Tausende gehen.

Also blos nicht aus falsch verstandener Piätet von vermeintlichen Moralisten zum Entsorgen überreden lassen, .

Davon wird wohl kein NS Opfer wieder lebendig, dann lieber einen Teil des Erlöses für einen guten Zweck spenden.

Das einstellen bei E-Bay kannst du zumindest versuchen  ( alle Embleme etc auf Fotos unkenntlich machen) und schreiben  "Hocheitszeichen vorhanden"

Eine klassische Anzeige in der Zeitung  zu schalten ist problematisch, wenn du Pech hast, hast du dann die ganzen "Rechten" zuhause um sich die Sachen anzuschauen.

Kauf dir doch ein  Magazin für Sammler ( Trödel )etc.  darin finden sich auch Suchanzeigen und melde dich darauf.

Oder frage bei einem Auktionshaus nach. ( so wie du das beschreibst, wäre das vermutlich der lukrativste Weg)

z.Bsp.   http://www.berliner-auktionshaus.com/auktionen/aktuelle-auktion/inhaltsverzeichnis/

Der Verkauf auf ebay ist "eingeschränkt" verboten:

Welche Richtlinien gelten? http://pages.ebay.de/help/policies/nazi.html

auch an anderer Stelle wirst Du Probleme damit haben. Ich habe die Sachen aus dem Nachlass unseres Großonkels dem NS-Dokumentationszentrum unserer Stadt zur Verfügung gestellt.

Auch sonst sind Verkäufe nicht unumstritten oder sogar strafbar:

https://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
haikoko  25.09.2016, 16:08

Nachtrag, aus Deiner Frage:

Nazi Waffen,

Waffen dürfen eh nicht verkauft werden.

Wenn es Echt ist und nicht nur Plastik Kitsch dann sind es Zeitdokumente und viel wert. Es ist zwar schrecklich, aber man kann es restaurieren und zb einem Museum oder Sammlern verkaufen oder übergeben. Nicht an Private die es vielleicht missbrauchen. Aber die Fotos sind privat von der Familie und sollte man behalten als Gedenken für ein Album. Kleidung und Waffen wären gut für Historiker. Es ist sicher alles vergilbt und müffelt und viele würden es entsorgen, es wird nicht mehr so viel wert sein in Geld aber es hat einen historischen Wert. Es ist Militaria. Außer es war eine Spaßfrage :D

FrageGerne83888  24.03.2020, 16:59

In Geld, nicht viel Wert?! Sag mal, wo hast du dich denn Informiert, sowas kann man sehr teuer verkaufen.

Das ist verboten. Es kann sogar dein gesamter Account für immer gesperrt werden.

Sachen aus dieser Zeit darfst du aber auch sonst nicht verkaufen.

.  Du kennst die einschläggige Rechtsprechung.  Das Urteil hast du dann verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen