Ist es Verboten Hakenkreuz an nur einem Kumpel zu schicken?

3 Antworten

Das ist strafbar. Die Polizei geht da sogar gegen vor. Ich habe schon öfters gehört, dass die Polizei die Handys von Jugendlichen einkassiert, weil diese zB. weil Whatsapp entsprechende sticker oder Bilder verschicken.

Für eine anzeige braucht es jemanden, der es auch anzeigt.

Atzej  03.10.2021, 14:01

Nein. Das ist nie strafbar. STrafbarkeit von 86a setzt immer Öffentlichkeit voraus.

Aber Verbreiten von Nazi Symbolen ist doch strafbar und rumschicken ist doch auch wie Verbreiten?

Trotzdem muss das jemand als Straftat anzeigen. Wir leben zum Glück nicht in einem totalen Überwachungsstaat, der jeden einzelnen Chat überwacht.

Die beiden haben vermutlich deswegen keine Anzeige bekommen, weil das niemand mitbekommen hat. Die Polizei kontrolliert ja nicht jedes Handy.

Abgesehen davon ist verzeinzeltes herumschicken auch kein Verbreiten.

Digibike  03.10.2021, 14:00

Doch, durch das "Herumschicken" geschieht ja schon ein "Teilen" und damit verbreiten. Wird es mal versehentlich an eine Person gesendet, dem dieses Wiederstrebt oder der Chat, gerät, aus welchen Gründen auch immer, in das Interesse von Ermittlungen etc. so kommt die Anzeige schneller als man denkt und vielleicht zum ungünstigsten Zeitpunkt... Die Daten sind ja bei Facebook (WhatsUp gehört ja dazu...) ewig und 3 Tage gespeichert und in allen möglichen Suchkriterien etc. verknüpft... Sehr helle, solche Medien für solchen Illegalen Müll zu verwenden - aber Nachdenken ist in den Kreisen eh zweitrangig - man sieht ja niemand, also sieht mich auch niemand...