Nazi-Symbole in der Öffentlichkeit - moralisch Vertretbar?

17 Antworten

Nein! Ist nach § 86a StGB eine Straftat, also nicht Kavaliersdelikt oder Ordnungswidrigkeit.

Beides ist verboten und kann sogar strafrechtlich verfolgt werden.

Ausserdem kann man heilfroh sein nicht mehr in dieser Zeit zu leben.

Inanna

habakuk63  09.04.2021, 14:39

Die meisten, die sich an dieser Zeit und dem damaligen Ordnungssystem ergötzen haben noch gar nicht realisiert, dass sie ganz bestimmt nicht zu den Nutznießern dieses System gehört hätten, sondern im Gegenteil wahrscheinlich zu den ersten Verhafteten gehört hätten.

Es ist allein "moralisch vertretbar", wenn man diese Nazisymbole vermeidet und unter Strafe stellt, denn jeder der sie zeigen will, macht deutlich, dass er ein Nazi ist, und das wollen wir nicht dulden und dürfen es nicht dulden. Den vielen Millionen Opfern des Nationalsozialismus, der als größte Mordmaschine in die Geschichte einging, sind wir dieses schuldig.

Informiere Dich wie es damals wirklich war und dann wirst Du wissen, warum diese Symbole verboten sind und warum diese aberwitzige Diskussion von Leuten ohne Geschichtskenntnisse sinnlos ist.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-treptow-koepenick-gedenktafel-der-vergessene-brotaufstand-von-rahnsdorf-li.87601

Nein. Meine Oma hat ihre Eltern und ihre 2 Geschwister sowie ihre Großeltern im Gas verloren. Sie war im Lager und musste dort unter erbärmlichen Bedingungen leben bzw viel mehr überleben und schwerst arbeit verrichten und das als Jugendliche.

Im Übrigen sieht man heute noch die Stelle, wo einst ihr Tatoo gewesen war, ihre Häftligsnummer

Nazi symbole finde ich alles andere als moralisch vertretbar. Auch halte ich nichts von diesen Leuten, die jetzt wegen Corna meinen sie fühlen sich wie Anne Frank. Die haben doch überhaupt keine Ahnung.

Jeder hat eine andere Moral....ich finde dann sollte man ebenso das Kreuz verbieten ,in dessen Namen Tausende lebendig Gefoltert und Verbrannt wurden. Es sind Symbole und jeder sollte seine Ideologie auch vertreten können-unabhängig ob nun Demorkratischer Propaganda oder anderes

earnest  11.02.2022, 17:39

Auch wenn "die Kirche" jede Menge Dreck am Stecken hat: Dies ist eine unsägliche Verharmlosung des Holocaust.

Antidemokrat000  11.02.2022, 17:46
@earnest

Von Holocaust war und ist hier keine Rede sondern es ging darum ob man enstp.Symbole in der Öffentlichkeit zeigen sollte dürfen. Und in diesem Kontext finde ich...wie ich bereits schrieb...man sollte seine Überzeugung zeigen dürfen. Eine Aufforderung dazu ist dieses nicht. Abgesehen davon sind Zweifel am Geschehen nicht verboten

earnest  11.02.2022, 17:51
@Antidemokrat000

Das Hakenkreuz steht aber für Holocaust und Völkermord.

Am Vorhandensein von Völkermord und Holocaust GIBT es keine Zweifel.

Auch hier endet meine Bereitschaft, mit Nazi-Verharmlosern wie dir inhaltlich zu diskutieren.

Antidemokrat000  11.02.2022, 18:08
@earnest

auch in den USA ist in den 30iger Jahren das Kreuz Symbol verwendet worden...es steht also nicht ausschließlich dafür sondern wird damit in Verbindung gebracht. Und was die Zweifel betrifft -die kann selbstverständlich bei Menschen vorhanden sein...denn ich war nicht dabei,trage noch weniger Verantwortung und überzeugt bin ich noch weniger von dem was mir im laufe der Jahre erzählt wurde. Abgesehen davon habe ich von nahen Angehörigen die aktiv am Geschehen waren ,anderes erfahren