Ist Manji in Deutschland verboten?

2 Antworten

Es gibt Unterschiede zwischen "Manji" und "Hackenkreuz"! Das aber leider nur im Kontext b.z.w der Bedeutung ...
Das Manji / Swastika Zeichen steht für „Glück“, „Heil“, „Segen“. Als Aussage wird es mit „Alles ist/sei gut“ übersetzt.  Diese Zeichen sind um längen älter als die NS-Zeit. Es kommt aus dem Asiatischen Bereich größtenteils in Indien oder Japan etc... Es ist soger bei den Römern vorhanden.
Leider haben die Nazis es ganz schön in den Dreck gezogen! Weswegen jeder der dieses Zeichen sieht sofort an die NS Zeit denkt...
z.B in Japan wissen nicht mal alle das das Zeichen etwas mit dem 3.Reich zutun hat...
Es wird noch oft in Japan bei z.B Mangas oder Animes verwendet... Siehe z.B "tokyo revengers"
Wo die Hauptprotagonisten in einer Gang namens "Tokyo MANJI gang" drin sind...
Es gibt noch endliche Mangas wo dies vertreten ist wie One Peace oder Naruto...
Am Ende möchte ich nur klarmachen das man es unterschiedlich deuten muss!
Man sollte aber davon abraten das "Manji" Zeichen in der Öffentlichkeit zu tagen oder was auch immer...
Es könnte zu Verwechslungen kommen da nicht jeder diese Kenntnisse hat...
Abgesehen davon habe ich keine Ahnung wie da die Rechtslage ist da ich mal denke da es auch da zu Verwechslungen kommen kann da die Zeichen identisch sind oder zumindest sehr seht ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, auch das ist verboten.

§ 86a StGB:

Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html