Ist es erlaubt, Shirts von Tokyo Revengers zu tragen?

4 Antworten

Verboten. Ich hab zwar selber ein TR T-Shirt mit dem Zeichen, trage das allerdings nur Zuhause. Zuhause ist es okay, aber in der Öffentlichkeit kannst du da Ärger bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Odinleicheee
Fragesteller

Weißt du was passiert, wenn man es öffentlich trägt?

princesskenny  09.04.2023, 00:37
@Odinleicheee

Im schlimmsten Fall verständigt jemand die Polizei und zeigt dich an. Ich denke zwar nicht das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, aber riskieren würde ich es nicht.

Von Experte mihisu bestätigt

Die Verwendung des Hakenkreuzes ist in Deutschland in allen Varianten – die dem Hakenkreuz zum Verwechseln ähnlich sind – strafbar.

Die Swastika bzw. Manji, wie es im japanischen heißt, müsste demnach auch darunter fallen, da die dem Hakenkreuzes eben entsprechend ähnlich sieht.

Es gibt zwar ein paar Ausnahmeregelungen, diese beziehen sich aber auf Aufklärung, Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens, Kunst und dergleichen.

Verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dieses Symbol hat eigentlich eine friedliche Bedeutung in Asien.

hier ist es aber ein verbotenes Nationalsozialistisches Symbol.

Weißt du was passiert, wenn man es öffentlich trägt?

dich erwartet ein Gefängnis Aufenthalt von bis zu 3 Jahren oder eine saftige Geldstrafe

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html