Ist das Tragen dieser Mantel verboten?

8 Antworten

Ist kein Hakenkreuz ist das manji das sich nach rechts dreht und nicht nach links wie das Hakenkreuz.

Natürlich darfst du es Tragen nur könnten dir vllt ein paar alte Leute böse Blicke zu werfen weil sie es verwechseln.

Woher ich das weiß:Hobby
MashiroShiina  31.08.2021, 09:29

Nein, nach §86a des Strafgesetzbuches sind auch ähnliche Symbole, die man damit verwechseln könnte, verboten.

fakt: es ist nunmal nicht das ns hakenkruez daher ja.

Das NS Hakenkreuz dreht sich nach rechts.

Es besteht Verwechslungsgefahr aber ich denke in diesem Zusammenhang ist es erkennbar.

Nein, so darfst du den Mantel in Deutschland nicht tragen. Du müsstest die Zeichen abdecken, sodass man sie nicht mehr sieht. Auch wenn es anders herum gedreht ist, ist es verboten, da es dem Nazi Hakenkreuz zum verwechseln ähnlich sieht.

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in einem von ihm verbreiteten Inhalt (§ 11 Absatz 3) verwendet oder

2.einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der ein derartiges Kennzeichen darstellt oder enthält, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Crafttino21YT
Fragesteller

So allerdings wenn man es Faktisch bestätigen kann und jemanden Belehren kann das es nichts mit dem NS Zeichen zu Tuhen hat?

UltraMegaMan  01.09.2021, 14:33

Was "zum Verwechseln ähnlich" ist, muss ein Gericht entscheiden. Ein Chinese würde Hakenkreuz und Manji sicher nicht verwechseln. Aber wenn klar im Kontext zu erkennen ist, dass das Manji nicht aus NS-ideologischen Gründen getragen wird, wird sich kein Gericht damit beschäftigen - siehe mein Kommentar, dass ich die in einem chinesischen Restaurant überall gesehen habe.

MashiroShiina  02.09.2021, 10:08
@UltraMegaMan

Naja, dass das dem NS Symbol zum Verwechseln ähnlich sieht, sieht man ja eindeutig.

Ein Chinese vll, aber wir leben nicht in China. Das Restaurant hat es vll vorher abgeklärt, weiß ich nicht. Der Fragesteller fragt ja, weil es dem so ähnlich sieht. Bin mir nicht sicher, ob jeder auf der Straße erkennt, dass das Tragen solcher Jacken nicht aus NS ideologischen Gründen ist. Weiß jetzt auch nicht, warum es so schlimm wäre es abzudecken. Haben viele auf der Dokomi eben aus dem Grund, dass es dem so ähnlich ist, auch gemacht. Man erkennt dennoch immer noch aus welchem Anime das ist 🙄

Ob erlaubt oder verboten - ich würde es vermeiden sowas zu tragen. Sonst sind Probleme und Diskussionen vorprogrammiert…