Cosplay, das zeichen illegal oder legal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das mal richtig gelesen habe, ist es auch verkehrtherum nicht erlaubt dieses Zeichen zur schau zu stellen.

Ausnahmen waren Geschichtliche und Komödiante Verwendungszwecke. (Geschichtsfilme, Flugzeuge im Museum, Swich reloaded)

Selbst hier könnte es als unangemessen betrachtet werden.

TobiramaUchiha
Fragesteller

Warum dürfen dann orte wie Amazon; Aliexpress etc. Dies mit dem Symbol verkaufen?

dvdfan  06.12.2021, 13:09
@TobiramaUchiha

Aliexpress ist kein Verkäufer, sondern eine Plattform für Verkäufer.

Hat der Zoll einen Verdacht auf Irgendwas und du musst dein Paket dort öffnen, dann kann es unlustig werden.

Bei Amazon Deutschland (.de) hab ich jetzt nix gefunden. Bei Amazon Marktplatz kann es genauso, wie bei Aliexpress sein.

Gesetzlich sind Ähnlichkeiten nicht erlaubt, wenn sie öffentlich zur Schau gestellt werden, ohne Historischen Hintergrund.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

Einem Kumpel meines Bruders hat man sogar mal eine in seine Visage angeboten weil er ein Lanzer T- Shirt trug kaum dass er ein paar Schritte aus dem Haus war, also mit wäre das zu gefährlich, selbst so unverfängliche Dinge wie FDJ Hemd können Anzeigen nach sich ziehen was ich am Anfang auch nicht glauben wollte ! Ich trage z.B. auch im Winter öfters eine NVA Winterjacke und da kamen auch schon mitunter nicht nur kleine Blicke sondern auch anmeckern besonders weil man mich wohl als Militarist sah ! Japaner haben mitunter sogar in Europa ihre Animes verändert weil dort z.B. in One Piece Whitebeard Flagge mit Hakenkreuz zu sehen war oder Naruto Neji mit Hakenkreuz auf Stirn, aber komischerweise Hitlerbärte scheinen immer noch beliebt zu sein ! Jedenfalls in den frühen 2000er Jahren z.B. Detectiv Conan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja nur das Manji Zeichen Ansich hat Hitler es ja nur geklaut denn das „Hakenkreuz" wurde auch schon im Alten Ägypten benutzt nur mittlerweile kennt jeder das Hakenkreuz eigentlich nur wegen Hitler was wenn du Von Toman eine Jacke oder sonstiges Tragen würdest bestimmt nicht so gut ankommen würde

Würde ich nicht machen

Klebe etwas drauf oder zieh dir etwas drüber damit man es nicht sieht

Da es die meisten für ein Hakenkreuz halten werden, dürftest du nicht nur Negative Blicke ernten, wenn du damit draußen rumläufst.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
KarlM2  10.04.2024, 20:20

DAs hatte ich sogar schon bei einem normalen Drudenfuß mit Spitze oben !

In den 1980er Jahren wurde das invertierte Pentagramm in der Metal-Szene, insbesondere im Black- und Death Metal, als Symbol für das Böse oder den Satanismus beliebt, das Siegel des Baphomet erschien z. B. auf Schallplatten wie Jamras The Second Coming (1972) und Venoms Welcome to Hell (1982).