Ist das wirklich verboten? Hakenkreuz-Zeichen in der Schule?

8 Antworten

Siehe § 86, Abs. 3 StGB

Es gibt Ausnahmen vom Verbot des Verbreitens des Hakenkreuzes. Wissenschaft und Lehre gehören u.a. zu den Ausnahmen.

Zum Zwecke der "staatsbĂŒrgerlichen AufklĂ€rung" ist es erlaubt.

Äh, Walmaier Republik? Das stand mit Sicherheit nicht an der Tafel....😃
Hackenkreuz, was soll das sein?

Meolettalove2
Fragesteller

ich wusste nichtmehr wie man das schreibt dachte aber das man schon weiß was ich meine und naja Autokorrektur lĂ€sst grĂŒĂŸen kp wieso

Nazi-Symbole werden aber dann nicht verfolgt, wenn offensichtlich ist, dass sie der AufklÀrung in Schule und Lehre, der Kunst oder der Berichterstattung dienen.

Deine Lehrerin darf selbstverstÀndlich in einem schulischen Kontext das Hakenkreuz an die Tafel zeichnen und Du darfst es abzeichnen.

P.S. Du meintest sicher "Weimarer Republik".

Meolettalove2
Fragesteller

sorry wusste nichtmehr wie man das schreibt

  1. Es heißt "Hakenkreuz".
  2. Nein, es ist nicht verboten das in der Schule in sein Heft zu zeichnen. Die Rechtsgrundlage hierfĂŒr findet sind in § 86 StGB:
(1) Wer Propagandamittel (...)
4. die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrĂ€tig hĂ€lt, einfĂŒhrt oder ausfĂŒhrt oder in Datenspeichern öffentlich zugĂ€nglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (...)
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbĂŒrgerlichen AufklĂ€rung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung ĂŒber VorgĂ€nge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder Ă€hnlichen Zwecken dient.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.