Ist Sammeln okay/ gut?

1 Antwort

In meinen Augen ist dieses Sammeln ein Statussymbol ("Ich habe über 5000 Mangas"). Bei so vielen Dingen kann man keinen Überblick mehr behalten. Ich kaufe nichts, nur weil es mir in meiner Sammlung fehlt ("das gehört in jede Sammlung" oder "das gehört einfach dazu"). Wenn mir die Sachen keine Freude machen, brauche ich sie nicht.

Kann man sich wirklich noch an alles erinnern, was man hat?

Ein Manga oder Comic deren Charaktere oder Handlung mir nicht im Gedächtnis bleiben, wird weiterverkauft. Was nützt es mir es zu behalten, wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann?

Ich habe wahrscheinlich nicht so viel Zeit im Leben um mich mit allen nochmal zu befassen. Meine Lebenszeit auf diesen Planeten ist immerhin begrenzt und deswegen möchte ich mit solchen unnötigen Sachen nicht meine Lebenszeit verschwenden.