Was Sammelt ihr und was ist das Wertvollste Stück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sammle -- aber nur vereinzelt -- Antiquitäten und Schriftstücke von Künstlern und bekannten Persönlichkeiten. Außerdem sammle ich einige wertvolle, teils historische Fachbücher zu bestimmten phillosophischen und weltanschaulichen Themen.

Eine zeitlang wollte ich besonders alte handgemachte Gegenstände sammeln: Einen Gegenstand aus der Inka-Kultur, etwas aus dem alten Rom und ein Kulturobjekt, das etwa so alt ist wie die Pyramiden. Ich finde den Gedanken äußerst tröstlich, dass es kulturelle Dinge gibt, die wirklich die Zeiten überdauern. So etwa ein kleines baktrisches Chloritgefäß aus dem 3. Jahrtausend v. Chr.

Ansonsten schätze ich Schriftstücke von Künstlern und Philosophen, für die ich gelegentlich in Auktionen mitsteigere, wenn ich gute Angebote sehe. Aus Berufsgründen kenne ich mich einigermaßen gut aus. U.a. besitze ich ein von Siegfried Lenz signiertes Buch, ein paar signierte Albumblätter von Musikern (Richard Strauss, Wilhelm Furtwängler) oder auch eine von Konrad Adenauer signierte Schallplatte.

Am meisten schätze ich meine ganz alten Objekte und die Musikerautogramme.

Zu den Büchern zählen einige seltene, teils obskure philosophische und theologische Schriften. Preislich sind sie weitaus nicht die wertvollsten, aber teils sind sie sehr schwer zu bekommen. Ich habe inzwischen 20 Jahre zugebracht, meine kleine Sammlung aufzubauen. Entsprechend bin ich stolz darauf. Auf meiner Wunschliste stehen u.a. noch eine Ausgabe der Schriften Platons aus dem 16. Jahrhundert sowie ein paar ältere Kommentare.zu Platons Dialogen und zwei Bücher von Athanasius Kircher (ggf. im Reprint).

Alexpdxd
Fragesteller

Das ist mal eine beeindruckende Sammlung und ein Fantastisches Hobby toll mit wie viel Leidenschaft du da ran gehst. Genau das was ich lesen wollte danke das du mir davon Erzählt hast. Und viel glück und Spaß beim Sammeln.

baucolo  23.09.2023, 00:05
@Alexpdxd

Vielen Dank! Ich kann das empfehlen - würde aber zugleich dazu raten, niemals inflationär zu sammeln. Das nimmt viel Platz und geht sehr ins Geld. Stattdessen nur begrenzt Dinge sammeln, diese aber möglichst qualitativ: Jedes einzelne Stück zu schätzen wissen, mit Sorgfalt und Begeisterung aussuchen, sparen, warten, sich darauf einlassen und dann daran erfreuen - und nicht gleich wieder etwas Neues suchen. So bleibt einem jedes Objekt einzigartig, lieb und teuer.

Alexpdxd
Fragesteller
@baucolo

Bin ganz deiner Meinung das ist aufjedenfall die richtige Einstellung die du hast. inflationär würde ich auch niemals sammeln da hätte ich auch gar keine Spaß mehr dran.

Ich sammle Unmengen an Informationen auf meinen Computern und die wären in ihrer Masse für die meisten Menschen sicherlich unbezahlbar, obwohl mit ein wenig Eigeniniatitive für jeden leicht auffindbar und öffentlich zugänglich, man muss sich nur die Arbeit machen.

Im sammel schöne Edelsteine aus den Bergen, und schöne Muscheln vom Strand, wenn wir im Urlaub da sind 😄😁 Allzu viel hab ich zwar nicht, und wahrscheinlich ist auch nichts über 20 Euro wert, aber es gibt zum Beispiel einen schön orange gezackten Kristall, über den ich schon froh bin ihn zu haben. 😅🤩

Alexpdxd
Fragesteller

Juhu jemand der nicht nur Erfahrung und Wissen Sammelt. 🥳🥳 Danke für die Antwort

Fuchss09  22.09.2023, 22:04
@Alexpdxd

🤣😂

Ich würd ja auch gern Videospiele und so sammeln, aber ich glaub damit muss ich warten bis ich erwachsen bin 😝

Alexpdxd
Fragesteller
@Fuchss09

Das kann ich nachvollziehen kann echt kosten 😆

Alexpdxd
Fragesteller
@GrandVoyager

Ich verstehe schon wieso Manche das schreiben. Ich bin selber immer sehr interessiert an Informationen besonders an Bücher wo es um Kommunikation geht. Aber ich will halt was genaueres von denen Wissen. Nicht nur Wissen und Erfahrung das kann ja alles sein😭

GrandVoyager  22.09.2023, 22:18
@Alexpdxd

Nur ein Tipp, wenn man im Laufe der Jahre sehr viele Bücher gelesen hat, kristaliesieren sich die wichtigsten Informationen nach und nach heraus, alllerdings scheint es nicht viele Menschen zu geben die sich diese Mühe machen, denn anderfalls würde man das merken.

Alexpdxd
Fragesteller
@GrandVoyager

Interessant wusste ich garnicht das werde ich auf jedenfall merken. Danke für die info

🤔💭da habe ich ehrlich gesagt nicht viel, jedenfalls Materielles, aber so ergeht es den meisten Deutschen, wenn man bedenkt das etwa zwei Drittel irgendwelche Kredite am laufen haben, und Deutschland, bzw. deutsche Bürger was Geldwerte betrifft sich hinter Spanien, Italien, ja sogar hinter Polen und ähnliches befinden.
Hier werden die Bürger auch regelrecht ausgeblutet mit Steuern & Co, da kann man noch so‘n tolles Wirtschaftsland sein, spielt alles keine Rolle, ist der Staat nicht patriotisch sondern Links - Grün geneigt 🤷🏻‍♂️.

Mein Wertvollstes ist momentan wohl mein Auto BMW E 91 330 XD Touring mit ordentlich Dampf unter der Haube 🤣, einerseits bequem für Familie, andererseits aber trotzdem sehr sportlich, & mein schwer erarbeitetes Erspartes Bargeld !
Aber mein höchstes GUT ist meine Frau samt Familie mit Tieren 👌✌️.

Alexpdxd
Fragesteller

Das fühle ich wirklich mit ganzem Herzen 😂

Pinguine ;)

Materiellen Wert hat keiner und emotional auch nicht wirklich, vielleicht der Erste mit dem alles anfing, das war 1988.

Fuchss09  22.09.2023, 22:05

Was sind denn Pinguine in dem Fall? 😅😂

Lucynchen  22.09.2023, 22:19
@Fuchss09

Alles mögliche... Stofftiere, Deko-Figuren aus verschiedenen Materialien, Dinge mit Pinguinen drauf (zB Handtücher) oder in Form eines Pinguins (Salzstreuer, Lampe, Schmuck usw). Da gibt es zig Sachen.