Was würdet ihr mit einer großen Sammlung von Anstecknadeln machen (über 2000 Stück) sind die was wert, wo könnte man sowas verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar seit jeher schon Sammler aber Anstecknadeln sind an mir vorbeigelaufen...

Wie auch immer... Prinzip "Sammeln" ist ja gegeben und dann weiß man sich auch zu helfen.

Nach erster Durchsicht zum Thema... Anstecknadeln werden durchaus gesucht, es gibt auch viele viele wertvolle Nadeln für die teilweise bis zu 1000€ bezahlt wird.

Mach jetzt bloß nicht den Fehler, dich auf "einzelne Aussagen" zu verlassen von irgendwelche Begutachtungen usw... geschweige denn, irgendjemand nach dessen Preiseinschätzung deine Sammlung zu verkaufen!

Kleinanzeiger fällt auch aus ohne Ahnung... bietest du eine "wertvolle Nadel" für Kleingeld an, ist das einzige Warnzeichen viele Nachrichten in kurzer Zeit ;D^^ Bietest du wertlose Anstecknadeln an, kauft diese niemand und irgendwann verliert man die Lust...

Das beste was du ohne Ahnung machen kannst... und ganz wichtig!! Potenzielle Käufer müssen wirklich jede einzelne Nadel sehen und erkennen können! Ein Bild vom weiten, auf dem man nur "bunt" sehen kann, ist gelinde gesagt...ziemlich doof ;/

  • eBay Auktionen... stelle pro Auktion über eine Dauer von 10 Tage 50-60 Anstecknadeln ein ab 1€
  • Nutze die verfügbare Anzahl der Bilder, glaube 12 Bilder sind möglich.
  • Mache gute Bilder von der Vorderseite und der Rückseite.
  • Achte darauf, das Kaufinteressenten Vorderseite und Rückseite von jeder Anstecknadeln gut erkennen können.
  • Beste Zeit zum auslaufen ist für Sammler meistens Sonntag's zwischen 19Uhr und 21Uhr.
  • Mache pro Auktion (10 Tage Rhythmus) immer nur eine Auktion, lass nicht mehrere Auktionen gleichzeitig laufen.

Dann brauchst du zwar viele Monate bis alle weg sind, hast aber die Sicherheit das die richtigen Leute wertvolle Anstecknadeln erkennen und entsprechend darauf bieten, falls welche dabei sein sollten.

Wenn bei den ersten Auktionen nicht viel rausspringt, verliere nicht die Nerven/Mut... im Lotto gewinnt man auch nicht mit dem ersten Tippschein ;D^^

Viel Erfolg mit deine Anstecknadeln ;)

google nach der nächst gelegenen Tausch- & Sammlerbörse oder durchforste das Vereinsregister Eurer Gemeinde (und vielleicht der nächst größeren Nachbarstädte). Dort finden sich immer private Sammler.

Wenn es dir nicht auf das Geld ankommt, dann biete es einem An- & Verkauf zu einem Komplettpreis an.

Oder suche jemanden, der es zuvor schätzt. So zum Beispiel:

https://www.felzmann.de/orden-und-abzeichen.aspx

Bei Ebay Kleinanzeigen.

Sortieren nach Marken und dann als Konvolut einstellen. Bedeutet arbeit aber so ist der größtmögliche Wert erziehlbar. Viel ist es aber nicht. Im Konvolut wirst du für alle 2000st bei einem Aufkäufer vlt 30 Cent pro Nadel bekommen.

kanimambo  28.12.2022, 16:36

wenn man sich nicht mit der Materie auskennt, ist es nahezu unmöglich, 2000 Stücke korrekt zu erfassen, zu datieren, zu benennen, die Echtheit zu prüfen und letztendlich auch auf Rückfragen sowie Reklamationen zu reagieren.

MondrakerRR  29.12.2022, 00:01

Wie soll er im Kleinanzeiger "Anstecknadeln" anbieten, von denen er keine Ahnung hat?! Wie soll er den Preis bestimmen?! In Konvolute zu z.B. 50 Stück, deiner Aussage nach zu 30Cent pro Stück... was ist dann wenn eine oder mehrere wertige Nadeln dabei sind?! Dann freut sich eigentlich nur der Käufer. Eine Sammlung von der man keine Ahnung hat im Kleinanzeiger verkaufen ist unter den doofen ideen die man haben kann ganz ganz oben dabei...

Scusselbudd  29.12.2022, 11:25
@MondrakerRR

Man stellt die ein und wartet auf Angebote. Man kann bei Kleinanzeigen auch nur VB machen. Kommt kein Angebot rein, bei dem man zufrieden ist, geht man den nächsten Schritt.

Die Aussage mit 30 Cent ist daran gerichtet was wiederverkäufer bezahlen, wenn man denen 2000 mal altmetall auf den Tisch klatscht. Einfach mal ein bisschen das Hirn einschalten vevor man irgendeinen Unsinn von sich gibt.