welche sachen, die man gesammelt hat, haben (heute) einen hohen wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon der Name sagt. Es wird/wurde gesammelt. Wenn etwas in einer Sammlung fehlt, dann sucht man danach. Und der, der es nicht braucht, weil er es geschenkt bekam oder durch Zufall bekam und aufhob, der ist eben der, der es abgeben kann, oder abgeben könnte. Gerade in der heutigen Zeit machen Discounter ja öfter mal eine Sammelaktion. Zum Beispiel habe ich von Lidl, ab einem Einkaufswert von 15,00 Euro eins dieser Tütchen mit irgendwelchen Figuren bekommen. Wegwerfen kommt nicht in Frage, weil ich eben weiß das es vielleicht mal jemand sucht. Habe erst nicht gewusst das es diese Aktion gibt und jedesmal bekam ich diese Tütchen. Wie auch immer, gerade diese Stücke hat man oft Doppelt und Dreifach. Jedoch kann man sie tauschen, oder eben verkaufen/verschenken, wenn sie jemand sucht. Klassiker sind ja Überraschungseierfiguren. Auch da gibt es Dinos, Happy Hippos, ... . Ich habe sie in den 90iger Jahren mal gesammelt und es gab eine Kollektion mit Babys. Knuddelsüße Babys auf einer Wippe. Ok, zwar nackt, aber sehr niedlich. Habe sie dann selbst verschenkt. Keine Ahnung was die heute Wert sind. 

Zu Deiner letzten Frage: Aufheben! Du kannst sie ja in einen Karton, oder wohin auch immer verstauen, aber eben aufheben. Man weiß ja nie. ;)

danke. :) wie viel man für die diddl-sammlung verlangen kann weiß ich auch nicht wirklich. ^^

1

Also Comic-Hefte haben nur dann einen nennenswerten Wert, wenn es sich um seltene Ausgaben handelt, die noch dazu keinerlei Knicke oder ähnliches haben. Es gibt alte Sammelfiguren, die heute Wert haben, aber was man in den letzten Jahren so aus irgendwelchen Überraschungseiern geangelt hat, ist in so hohen Stückzahlen hergestellt worden, dass du damit nie reich werden wirst, dasselbe gilt für Diddl.

ach, so richtig reich will ich jetzt auch nicht werden. :P

0

ganz ehrlich, das ist doch relativ.

bei dne asterixhelten ist es wie bei allen comics, sie sollten nagelneu sein, also ungelesen und die erste auflage.

und die figuren von überraschungseier haben sehr viele, da sind die zettel, die dabei waren, interessanter. die wurden selten aufgehoben.

im übrigen gibt es für alles kataloge und foren, wo du dich informieren kannst.

wieso nagelneu? :D

0
@Mermaid1996

eben gekauft und zuhause in eine schutzhülle gesteckt und in den schrank gelegt.

oder würdest du ein heft für viel geld kaufen, das auseinanderfällt und flecken hat?

je besser der zustand, umso mehr geld wird gezahlt.

0
@larry2010

ja, aber nagelneu..wer hat denn sowas? ich meine, wenn man was kauft, dann liest man es doch oder nicht? :D

0
@Mermaid1996

richtige sammler nicht bzw. achten sie darauf, das es nicht beschädigt wird.

ein zerfleddertes heft ist nur interessant, wenn es davon wenig gibt und man froh ist, überhaupt eins noch finden. wenn dein heft 10 jahre alt ist, oft gelesen udn zudem das extra fehlt, ist es untinteressant, zudem heute bei comics die auflagen hoch sind.

man sollte als normaler mensch mitbekommen, wie sammler ticken.

gibt genügend sendungen, wo man sieht, wie alte sachen geschätzt werden

1
@larry2010

sorgsam mit den sachen bin ich schon und habs nur einmal gelesen...

0

Schätzwert für kompletten "Diddl Ordner" ?