Wie kann man Pilze zubereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Kenntnisse fuer Pilze sind Voraussetzung, sonst besser Einkaufen im Lebensmittelgeschaeft oder Viktualienmarkt in Muenchen.

Zubereitungsmoeglichkeiten als Getraenj sind mir nicht bekannt.

In Butter anbraten mit Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie anschliessen mit Sahne abloeschen, Salz und Pfeffer, ein Genuss als Beilage Wasser

Mit wenig Wasser und einige Kartoffelstuecke, Zwiebeln und Knoblauch aufkochen, Salz, Pfeffer, Sahne aufgiessen und etwas Olivenoel ergibt eine gute Suppe

DER Suppenpilz überhaupt ist meiner Meinung nach das Stockschwämmchen. Der relativ kleine Pilz hat nicht die Textur eines Steinpilzes oder Zuchtchampignons, aber dafür ein recht starkes Aroma, was ihn für Suppen und Soßen prädestiniert. Dummerweise bekommt man den nicht zu kaufen. Die im Handel erhältlichen Japanischen Stockschwämmchen sind ganz andere Pilze.

Stockschwämmchenrahmsuppe (Rezept) lässt sich aber auch mit anderen Pilzen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Klar. Champignons, Steinpilze und noch eine ganze Reihe mehr sind essbar. Man sollte selbst gesammelte Pilze aber nur verzehren, wenn man sie ganz eindeutig identifizieren kann. So wie du fragst, scheint das bei dir nicht der Fall zu sein, also halte dich an die Speisepilzsorten, die man im Lebensmittelhandel kaufen kann.