Saftwoche, Saftkur: Wie sind eure Erfahrungen?

9 Antworten

Also ich denke reine Saftkuren sind nicht gut. Erstens hast du da meistens viel Zucker drin und außerdem sollte man zum Entgiften seine ganze Ernährung umstellen, nicht nur die Getränke. Ich kann dir da zum Beispiel die Diät-Pläne von Dr. Harmann oder Fr. Reschreiter empfehlen. Die machen das nämlich nach den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin. Hat mich persönlich ehrlich gestanden ziemlich überzeugt.
Ich nehme inzwischen nur noch diese Rezepte her. Man hat halt die meisten Zutaten schon daheim und kann damit trotzdem super lecker und vor allem vielfältig kochen. Ich finde nur am ersten Tag ist es zwar eine ganz schöne Umstellung, aber danach geht es. Wenn man bei solchen Diäten einmal drin ist, gewöhnt man sich eigentlich recht schnell dran. In jedem Fall unbedingt viel Wasser trinken! Dann bleibt dein Kreislauf ok und die Entgiftung wird optimiert. Probiers doch auch mal mit TCM oder so. Soll ich dir mal schnell einen Link von der Kurs-Homepage raussuchen?

Das ist Quatsch. Die wollen nur dein Geld, deine Gesundheit ist denen Wurst.

Mignon5  19.09.2019, 14:31

So ist es. Außerdem braucht der Körper nicht durch Säfte entgiftet zu werden. Das ist ein Märchen, mit dem leider sehr viel Geld verdient wird. Der Körper entgiftet sich nämlich selbst.

Es ist erstaunlich, dass es trotz der Aufklärung in allen Medien immer noch unaufgeklärte Verbraucher gibt, die diesen Humbug glauben und sich abzocken lassen.

Säfte sind Fruchtzuckerbomben. Und Säfte sind keine "Himmelsnahrung", die die Fähigkeit hätte, den Menschen "durchzureinigen".

Fruchtsäfte haben die Tendenz, die Leber zu verfetten und sie machen nicht satt.

Den Körper zu erholen geht anders.

Romanzev33  19.09.2019, 12:29

Ich habe von Säften aller Art die Nase voll.

Habe Jahrzehnte lang in einem Saftladen gearbeitet.

Saftkuren sind nicht zu empfehlen. Es ist viel zu viel Zucker in den Säften. Außerdem ist die Ernährung viel zu einseitig. Du wirst Fressanfälle bekommen.

Es würde dir viel mehr nützen, wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst. Dazu gehört auch eine ausreichende Nahrung. Du bist durch den neuen Job schon psychisch belastet. Wenn du jetzt auch noch deinen Körper durch eine Saftkur zustätzlich belastest, dann muß der Körper zur selben Zeit eine doppelte Belastung meistern.

Glaube bitte diesem ganzen Detox-Spuk nicht! Das ist purer Unfug, was wissenschaftlich mehrfach bewiesen wurde. Detox ist reine Abzocke, mehr nicht.

Hallo Juth93,

ob dir Säfte da wirklich helfen, kann ich nicht beurteilen. Wenn du deinen Körper unterstützen willst, indem du Gifte und Toxine loswerden willst, kann ich dir helfen (bitte PN).

Ansonsten ist der Darm eine wichtige Sache. Er kann meist unsere Nahrung nicht mehr richtig aufnehmen und darf daher etwas "gepflegt" werden, indem wir ihm helfen, Altes loszuwerden und ihn mal richtig durchputzen.

Wichtig ist meist, dass wir uns nicht zulange einseitig ernähren, da wir soonst im Körper woanders Schaden anrichten könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung