Fahrlehrer Erfahrungen?

2 Antworten

Vergiss nicht, dass du die Ausbikdung zum Fahrlehrer höchstwahrscheinlich selbst bezahlen darfst. Die Ausbildung in Vollzeit dauert, wenn man nichts wiederholen muss, wohl etwa ein Jahr. In dieser Zeit bleibt also kaum Zeit etwas anderes zu arbeiten.

Du brauchst also nicht nur mindestens etwa 10.000€ (für den Fall, dass man nicht alle Prüfungen direkt besteht natürlich mehr), sondern auch genug Rücklagen, um dich mindestens ein Jahr ohne richtige Arbeit finanzieren zu können.

Wer das Geld schlicht nicht hat, was wohl auf die meisten zutrifft, der wird um einen Kredit wohl nicht herumkommen. Es sei denn man findet eine Fahrschule, die nicht nur die Ausbildung bezahlt, sondern auch von Tag 1 an ein Gehalt. Aber auch mit Kredit muss dann natürlich die Rate bezahlt werden, auch hierfür benötigt es Rücklagen.

Ich selbst bin zwar kein Fahrlehrer, aber hätte sicherlich viel Spaß daran. Tagsüber mit den Fahrschülern fahren, abends Theorie unterrichten. Mit einer eigenen Fahrschule natürlich selbstdisponiert, geil.

Um Fahrlehrer zu werden, musst du z. B. mindestens 21 sein und seit 3 Jahren den Autoführerschein haben.

fischkopflp
Fragesteller

Danke, das würde beides dann zutreffen.