Lohnt sich Ein Kleingarten?

4 Antworten

Teils, teils,

Ein Schrebergarten ist nicht schön. Dort gibt es zu viele Vorschriften und die wirst wenig Freude haben. Aber ein Garten der nicht an eine Kleingartensparte gebunden ist , ist schon super, falls er nicht zu klein ist und die Nachbarn einen auf den Tisch schauen.

Ein Nachteil ist, falls man aufdringliche, besserwisserische und belehrende Nachbarn hat und solche die alle Gesetze extrem genau nehmen. Hat man solche, wird man schnell seinen Garten hassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Kommt darauf an was Du darunter verstehst.

Wenn Du mit Kleingarten einen Schrebergarten in einem Kleingartenverein meist, dann wäre das das letzte das ich mir antun würde.

Diese blöden Vereinsmeier die mit einem Zollstock kommen und nachmessen ob dein Garten der Satzung entspricht.... Auf sowas könnte ich überhaupt nicht.

Ein privat gepachteter Garten, den man gestalten kann wie man will ist dagegen etwas ganz anderes.

Aber Du brauchst dir aktuell eh keinen Kopf machen, weil seit Corona sind die Wartelisten so lang, das es wahrscheinlich 10 Jahre dauert bis Du einen Garten bekommst.

wismaren
Fragesteller

Komisch.... bei E kleinanzeigen werden viele angeboten

stealthuser  14.08.2021, 21:19
@wismaren

Aber sind die auch in der Nähe - macht ja wohl keine Sinn 20 km zum Kleingarten zu fahren.

Es würde mich auch nicht wundern wenn aktuell eine Menge Fake-Angebote dabei sind, die nur darauf aus sind interessenten eine Kaution aus der Tasche zu ziehen. Am Ende stellt sich dann heraus, das das alles nur Betrug war.

Vogtlandrapper  15.08.2021, 10:14
@wismaren

Der Coronaboom ist bei uns auch vorbei. Seit die Leute wieder reisen dürfen, auf Arbeit gehen und die Freizeiteinrichtungen wieder geöffnet sind verwildern etliche der voreilig angeschafften Gärten. In den Kleinanzeigen werden bei uns ständig Gärten jeglicher Größe und Beschaffenheit angeboten.

Ich liebe meinen Kleingarten, das muss einen auch gefallen das da immer Arbeit ist ich kann da Bäume stützen, Hecke schneiden, Rasen mähen, gestalten Bauen, malen und ist eben vielseitig, man wird nie fertig. Kannst aber auch sagen, heute Sonne ich mich nur und lass alles liegen oder Grillen.

Schlecht finde ich, das man sein scheiß nicht mehr los wird. Man durfte früher verbrennen, das ist jetzt verboten und wenn dann nur in einer Brennschale. Finde ich bei Wind gefährlicher als in einer Tonne. Man muss eben regelmäßig da sein, sonst wuchert schnell alles wieder zu und die Auflagen müssen ja erfüllt sein. Hecke schneiden und so

Ich denke das kommt auf die Größe und den Verein ein.

Ich kenne beides. Einmal hast du wirklich deine Ruhe und niemand stört dich. Die Grundstücke sind aber wirklich groß.

Dann kenne ich hier einen in der Nähe, da liegst du praktisch im Garten vom nächsten. Die Grundstücke sind vielleicht 40qm² groß. Ggf. noch etwas kleiner. Weiterhin sind die so strichförmig angeordnet. Mir würde das nicht gefallen.

Verein! Manche sind extrem kleinlich und andere sind total weltoffen.