Russland verschärft das Gesetz gegen LGBTQ eure Meinung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstanden habe, sind homosexuelle Inhalte in Filmen und Büchern nun vollständig zensiert und verboten. Das Gesetz wurde während des Krieges verabschiedet und dient in erster Linie antiwestlicher Rhetorik. Die Ukraine will ja nun LGBT-Rechte innerhalb ihres Staates stärken und der Westen unterstützt LGBT auch. Also werden Homosexuelle zum politischen Spielball und zu einem künstlichen Feindbild. Feindbilder stärken den Zusammenhalt der Mehrheit. Ich glaube nicht, dass es Putin aktuell wirklich interessiert, ob ein Schwuler in Moskau einen homosexuellen Porno schaut. Es geht nur um Propaganda und der Zeitpunkt ist kein Zufall.

Zu einer Kriminalisierung von Homosexualität wird es (hoffentlich) nicht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

Russland ist schon lange als queerfeindlich bekannt; die neuen schärferen Gesetze unterstreichen das nur zusätzlich.

Russland verschärft dass gesetzt gegen lgbtq eure meinung?

finde ich schlimm, aber wundert mich in Bezug auf den russischen Diktator jetzt nicht

allerdings muss ich auch anmerken, dass einige Mitglieder von LGBTQ mir mit ihrer penetranten, lauten Forderung nach uneingeschränkter Akzeptanz in Deutschland zunehmend auf den Sack gehen und damit die bereits erreichte gesellschaftliche Toleranz beschädigen

und ich erkläre hier noch mal ausdrücklich:

Akzeptanz (gutheißen, befürworten) kann nicht eingefordert und nicht erzwungen werden!

Toleranz (dulden, ertragen) muss in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit ausreichen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Russland wurde in den letzten Jahrzehnten immer homophober. Bei einer Umfrage von 2015 waren 86% der Befragten gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen.

5% waren für eine Liquidierung dieser Menschen, 22% für eine Zwangsbehandlung.

Das wird sowohl von der Politik, als auch natürlich von der orthodoxen Kirche gestützt.

Putin bezeichnet LGBT als satanisch und als gefährliche Werte des Westens, die es zu bekämpfen gilt.

Der Zeitpunkt ist also gut gewählt und kommt in der Bevölkerung gut an.

Gentlef  19.02.2023, 02:02

In einer Umfrage von 2019 haben aber immerhin 47% der Russen gleiche Rechte für Homosexuelle befürwortet, wenngleich 60% der Befragten keinen homosexuellen Nachbarn wollten. Immerhin hätten damit aber dann 40% kein Problem.

So oder so, Putin ist das sowieso alles egal.

Die Quelle ist ja eher so mittelvertrauenswürdig.

Aber dass Russen homophob sind und die gesamte Gesellschaft so ausgerichtet ist, kann ja niemandem neu sein.

Gentlef  19.02.2023, 01:58

Es sind nicht alle Russen homophob. Ich als Homosexueller habe sogar russische Freunde.

Muminpapa  19.02.2023, 08:54
@Gentlef

Das ist schön für dich und damit aber auch eine Ausnahme. Keiner meiner Bekannten mit russischen Wurzeln akzeptiert das. Leider.

Gentlef  19.02.2023, 08:59
@Muminpapa

Ich denke, dass das sehr auf das Umfeld und die Bildung der Leute ankommt. Meine Bekannten haben Familie in St. Petersburg, da ist es eh liberaler. Sie kommen jetzt nicht aus dem ländlichen Teil.