Objektivität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wieso können viele Menschen nicht objektiv denken/urteilen?

Eine rein objektive Sichtweise ist ein eher theoretischer "Idealzustand", der schlicht nicht in der Natur des Menschen liegt und auch nicht unbedingt zuträglich ist.

Ein Urteil ist eine Schlussfolgerung - und diese wird in den allermeisten Fällen auch schlichtweg eine subjektive Komponente haben.

In der gelebten Realität ist es definitiv sinnvoll, auch die subjektiven Einflüsse zu berücksichtigen; diese können durchaus relevant sein - sie sollten allerdings keineswegs die objektive Grundlage der Entscheidung hinfällig machen.

"Viel Meinung bei wenig Ahnung" ist ein Problem, das meist einem Informationsdefizit geschuldet ist. Objektiv sein kann nur der, der auch objektive Grundlagen kennt.

Fazit

Objektive Fakten und Tatsachen bilden die Grundlage einer rationalen Entscheidung - in den Prozess fließen allerdings auch subjektive Erfahrungen, Eindrücke und Wertungen mit ein, was per se nicht negativ sein muss.

Wenn subjektive Meinungen allerdings objektive Tatsachen widerlegen sollen, wird es allerdings zum Problem - da schließe ich mich dir an.

LG

Ich glaube das muss man einfach irgendwann erlernen oder sie haben eben so einen starken Charakter ich selbst bin auch schwer abzubringen doch ich akzeptiere jede Sicht der anderen. Ich denke man muss das einfach entwickeln oder jemand muss das dieses Personen einfach Mal sagen allerdings ist das eben gerade bei so einer Persönlichkeit schwer.

CedricTao207  13.02.2022, 19:49

Niemand ist objektiv brah

Wieso können viele Menschen nicht objektiv denken/urteilen?

Sonderlich objektiv ist diese Aussage ja nicht.

Abgesehen davon: Ich halte das für nicht sonderlich ungewöhnlich, da wir menschen emotionale Wesen sind und uns selbstverständlich von unseren Emotionen auch beeinflussen lassen.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Ja das ist meine meinung/erfahrung. Aber wenn jemand sagt dass es doch viele können, dann nehme ich das gerne an.

Hallo WhereIsMyBox

Paradox...

Ist das deine "objektive Meinung"? XD

Unser Hirn funktioniert eben nur subjektiv - wir verstehen nichts aus der Wirklichkeit... Wir stellen Modelle auf, welche die Wirklichkeit subjektiv am nächsten kommt...

Deine gesamte Wahrnehmung und alles was du daraus an Infos zu nehmen glaubst, sind lediglich eine für dich logische Erklärung anhand von Assoziationen... Es ist deine für wahr-genommene Fantasie nicht die Wirklichkeit

Nicht nur manche Menschen - ausnahmslos alle.. und jene die das erkennen, sagen dann sowas wie "der schlaue lernt aus allem und jedem (...) Der dumme weiß es (..)"

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
WhereIsMyBox
Fragesteller

Ähm nein das ist meine subjektive meinung. Aber sie ist nicht festgelegt. Das meine ich damit. Aber ich kann eine entscheidung treffen die nach meiner meinung richtig wäre oder halt die objektiv besser wäre.

Wenn wir im Alter von ca 2-3 Jahren in den Spiegel schauen ist das die Geburtsstunde des Egos. Dann wachsen wir mit den Vorstellungen der Egozentrik als Hauptteil der Subjektivität heran und es fällt uns immer schwerer uns in die Lage der jeweiligen Imperative versetzen zu können. Dennoch ist eine Umstellung nicht unmöglich. Nur ein Beispiel: Kann man sich in die Lage einer beliebigen Räumlichkeit versetzen Kann man die Dinge Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft genau klären auch wenn man den Aufenthaltsort wechselt. In der Welt der Intersubjektivität ist das nicht möglich.