Kann der Teufel wirklich beeinflussen, wie Menschen denken oder handeln?

21 Antworten

Salue

Natürlich kann der Glaube an den Teufel jemanden sehr stark beeinflussen.

Voraussetzung ist natürlich dass die Person an den Teufel und die damit verbundenen anderen Werte des Glaubens auch glaubt.

Aber eben, wir reden vom Glauben. Das Wort stammt ja vom Verb "glauben" ab, das braucht keine Beweise. Es hat ja auch nicht mit "tatsächlich" zu tun.

Tellensohn

Hallo SigmundFreud586,

aus meiner freien Meinung heraus: Verbindet die Menschheit mit dem Teufel das ultimative Böse. Laut dem Vater im Himmel, gewährt Gott den Menschen ihre sittliche Entscheidungsfreiheit. Der Mensch kann also zwischen Gut und Böse wählen. Gott zwingt den Menschen nicht, Gutes zu tun und der Teufel kann uns nicht zwingen, Böses zu tun. Die Entscheidungsfreiheit gehört dem Menschen selbst. Der Teufel kann nur dann Einfluss auf den Menschen haben und uns mit seinen Verlockungen verführen, wenn wir im Herzen einverstanden sind und Ihm nachgeben. Das Böse gewinnt an Stärke, desto mehr wir sie zulassen. Umgekehrt werden wir gestärkt und gesegnet, wenn wir dem Bösen widerstehen und uns für das Gute entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

DanielGER1996

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine philosophische Frage. Wenn jemand etwas Böses tut, versucht man einen Grund dafür zu finden.

Nehmen wir an, das jemand eine alte Dame auf der Straße überfällt, ihr die Handtasche wegreißt und es schafft zu fliehen. Da könnte man jetzt sagen, er wurde vom Teufel getrieben, aber es gibt sicher eine Kausalkette. Vielleicht hat er keine Arbeit, nichts zu essen und dachte er kann sich dadurch Geld beschaffen.

Wenn der Dieb dann gefasst wird und der alten Dame nichts geschehen ist (also nicht verletzt wurde) könnte man auch sagen, dass war ein Schutzengel, aber eigentlich wurde ihr nur die Tasche weggenommen und ein Polizist hat seine arbeit gemacht.

Wenn der Teufel eine Person beeinflussen würde, müsste er dann nicht mit ihr reden? Oder irgendeinen Kontakt zu dieser Person aufnehmen?

Geht man von der Kirche aus, ist alles Schlechte Teufelswerk. Also wenn jemand Drogen nimmt, dann hat er diese Idee nicht nur vom Teufel, sondern es war auch der Teufel der sie ihm verkauft hat und der sie produziert hat. Das ist in meinen Ohren reinster Mist. Es ist kein höheres Wesen, dass böse Dinge tut, es sind die Menschen.

Ja, kann er und tut er. Kann ich als Christ aus eigener leidvoller Erfahrung sagen. Der Teufel ist eine dunkle Macht, der uns ebenso beeinflussen kann wie Gott es auf der Gegenseite kann.

Wenn der Teufel einen wirklich auffällig beeinflussen würde, dürfte man nicht in die Hölle kommen.

Allerdings sollte es ihn geben, würde er dir ein Angebot machen. Du könntest es ja auch ablehnen, deswegen trägt er nicht die Schuld wenn du dich mit ihm einlässt...

Unterbewusst würde er dich manipulieren, aber die wesentliche Entscheidung liegt bei dir.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Magie, die „böse“ Kräfte entfesselt oder beschwört wie Dämonen oder Geisterbeschwörungen, was manche törichte Leute wirklich einfach mal so zum Spaß versuchen...