Handeln wir Menschen immer rational?

4 Antworten

Es ist viel schlimmer. Wir handeln meist ausgesprochen irrational. Ideal wäre ein ausgewogenes Gleichgewicht, aber das gelingt den wenigsten.

Weder noch. Die meisten Handlungen der meisten Menschen basieren auf Gewohnheit. Diese kann emotionale oder rationale Ursprünge haben. Doch im wesentlichen werden weder der Verstand noch das Gefühl zugeschaltet, sondern man macht die Dinge einfach, wie man sie immer gemacht hat.

Ratio und Emotion sind kein Widerspruch.
Gefühle sollen ja nicht unser Handeln bestimmen. Emotionen sind wie zwischengeschaltete Mustererkennungen, die uns sagen, wo eventuell die Prioritäten liegen, nicht was zu tun ist.
Zwischen Eingabe und Ausgabe gibt es ja noch eine CPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe