Ritueller Selbstmord bei den Samurai?

5 Antworten

Der Schnitt durch die Organe und durch die Aorta ist innert ganz wenigen Minuten tödlich, wenn nicht sogar unter 1 Minute. Aber wenn der Kandidat es ehrenvoll vollziehen durfte, wurde ihm nach seinem Schnitt durch einen Sekundanten der Kopf abgeschlagen. Das war aber eine Gnade, die den wirklich ehrenvollen Kandidaten zugebilligt worden war. Die weniger ehrenvollen wurden liegen gelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

In einigen Fällen kann der Tod innerhalb weniger Minuten eintreten, während in anderen Fällen der Tod erst nach mehreren Stunden eintritt, vor allem wenn die Schnitte nicht tief genug sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Dieser Selbstmord wurde in der Regel unter "Aufsicht" durchgeführt. Dabei schnitt der Samurai sich den Bauch auf und wenn er damit fertig war, wurde ihm der Kopf abgeschlagen. Es wurde also gar nicht darauf gewartet, dass der Mann tot umfällt.

Je nachdem wie tief der Schnitt ist. Die Todesursache ist Verblutung, da kommt es natürlich darauf an, wie ciel Blut verloren wird.