Hattet ihr Nahtoderfahrungen?

9 Antworten

Hallo lordstarkgot,

das sind ja eine Menge Fragen! Zunächst einmal etwas zum Thema Nahtoderfahrungen: Dieses Phänomen ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse noch am Leben (auch wenn bereits das Herz stillgestanden haben mag)!

So lange die Gehirnzellen aktiv sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt bzw. sämtliche Gehirnzellen abgestorben, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!

Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

Deine nächste Frage: "Gibt es Engel?" Ja, die gibt es. Die Bibel spricht an vielen Stellen von ihnen. Engel sind von Gott erschaffene Wesen, die für uns aber normalerweise unsichtbar sind, da sie keinen materiellen Körper haben. Wenn sie Menschen erschienen sind, dann haben sie für eine gewisse Zeit einen menschlichen Leib angenommen. Wenn sie dann in den Himmel zurückgekehrt sind, haben sie diesen Leib wieder abgelegt.

Und nun noch die Frage, ob man für Selbstmord in die Hölle kommt. Nein, definitiv nicht, da es eine Hölle in Wirklichkeit gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Schau Dir noch einmal den oben zitierten Text aus Prediger 9:5,10 an. Er zeigt, dass die Toten kein Bewusstsein mehr haben.

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

LG Philipp

  1. Hattet ihr Nahtoderfahrungen? Wir? - Weiß ich nicht.Ich? - Nein (Ich hatte Krebs, war aber nicht in Todesnähe.)
  2. Gibt es Engel? - Vielleicht.
  3. Kommt man für Selbstmord in die Hölle? - Nein, denn es gibt keine Hölle.
  4. Gibt es ein Leben nach dem Tod (unabhängig von der Todesursache)? - Ja, es gibt auch das Leben vor der Geburt.
Gibt es Engel? Kommt man für Selbstmord in die Hölle? Gibt es ein Leben nach dem Tod (unabhängig von der Todesursache)?

Was hat das alles mit "Nahtoderfahrungen" zu tun?

lordstarkgot
Fragesteller

Sind noch weitere Fragen, wollte das aber alles in einen Beitrag zusammenhaben.

VanLorry  18.06.2022, 03:24
@lordstarkgot

Ich weiß nicht, was du damit meinst.

Was _ich_ meinte: Nahtoderfahrung = noch nicht tot = keine Aussage möglich über alles, was evtl. nach dem Tod passiert.

Ja

Jein

Ja

lordstarkgot
Fragesteller

Wie ist das Jein in Bezug auf die Hölle zu verstehen? Darf ich fragen, was du gesehen hast bei der Nahtoderfahrung?

Pompon2  18.06.2022, 03:22
@lordstarkgot

Das jein war auf das Selnstmord bezogen

Meine Liebsten hab ich gesehen...

lordstarkgot
Fragesteller
@Pompon2

Ist das dann so eine klassische Hölle, aus der man nicht rauskommt und wo man gequält wird?