Rettungshundestaffel vorraussetzungen? Erfahrungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Staffel ist ein Fulltimejob für den Hund. Was machst du denn noch alles mit ihm? Auch Border brauchen irgendwann mal eine Pause!

Schau Dir die Staffel in deiner Nähe an und mach ggf. mal bei einem Probetraining mit. Die Voraussetzungen sin d von Staffel zu Staffel unterschiedlich.

Der Hund muss gesund sein und gut im Gehorsam stehen, bei manchen Staffel muss eine Eignungsprüfung abgelegt werden, in der geprüft wird wie der Hund sich gegnüber Menschen, unbekannten Gegenständen und auf Geräten verhält.

Auch das Einstiegalter variiert von Staffel zu Staffel, bei uns ist das maximla Alter 3 Jahre. Ich habe mit meinem mit 4 Monaten begonnen. Die Ausbildung ist i.d.R. kostenlos, was aber auf dich zukommt sind eventuell Ausrüstung (wird manchmal gestellt), viel Spritkosten, Zusatzausrüstung.

Der Hund sollte lernwillig sein, eigenständig arbeiten können, Menschenfreundlich, Umweltsicher, gesund, gut Konditioniert, körperlich in der Lage sein Lange Suchen durchzustehen, einfach zu motivieren sein.

bringst du die nötigen Vorraussetzungen mit? Die Arbeit geht schief, wenn man es als Auslastung für den Hund sieht oder aus sozialem Prestige macht. Bist du bereit einen vollen Tag in der WOche und mehrere abende pro WOche zu Opfern. Durch Schlamm zu kriechen, stundenlang in irgendwelchen Schächten zu hocken, durch Trümmer kriechen, blaue Flecken, Schürfwunden, Kälte, Regen, Hitze, es wird bei jedme Wetter trainiert. die Einsätze sind meistens Nachts und in 99% der Fälle Leersuchen.

Überleg dir das gut! Die Hunde aus unserer Staffel haben nebenbei wenig laufen, höchsten was sie bei der Arbeit auch weiterbringt....

nach getaner Arbeit - (Hund, Erziehung, Voraussetzungen)
BorderFanatin
Fragesteller

Ich mache mit ihm Agility únd neben bei lerne ich ihm immer wieder Tricks gehe mit ihm joggen, wandern,reiten aber immer abwechselnd natürlich, nicht alles auf einmal. Ich bin keine Tussi, also ist es für mich kein problem mich schmutzig zu machen oder unter extremen bedingugen zu arbeiten :) Ich würde dann Agility nur noch als neben sache zum Spaß betreiben. Mein Hund würde alle Voraussetzungen mitbringen und ich auch. Ich bin alerdings erst 16/17 Jahre kann ich da schon beitreten...( meine Eltern hätten immer zeit mich zu fahren) und der Übungsort ist gleich in meiner nähe im Wald :)

Isildur  26.01.2014, 21:27
@BorderFanatin

Hallo,

du komms taus Italien, oder? Bei uns darf man mit 16 jahren beim Training anfangen, allerdings keine Einsaätze mitlaufen, da man davon ausgeht, dass der Hundefüher volljährig wird, wenn der Hund die notwendigen Prüfungen hat. Die Staffel hat nur ein Trainingsgelände, dass kommt mir ein wenig merkwürdig vor?! Frag bei der Staffel nach, der du beitreten möchtest. Die meisten habe eine Probezeitregelung. Manche haben auch eine mind. Prozentzahl der besuchten Trainings. Hier findest du Infos, auch zu Vereinen in Italien: http://www.iro-dogs.org/de/ueber-uns/mitglieder.html Bei vielen Staffel ist aber Führerschein und Auto Vorrausetzung.

Isildur  27.01.2014, 08:38
@Isildur

Was mir noch zum Hundefü+hrer eingefallen ist, du musst gut im Team arbeiten können und damit klar kommen das ständig über dich und deinen Hund als Team "bewertet" wird. In Stresssituationen musst du ruihg und gelassen bleiben und darfst deinen Unmut über bestimmte Situationen nicht sofort zum Ausdruck bringen. du wirst mit vielen verschiedenen Meinungen über Hundetraining/Haltung/erziehung konfrontiert werden und musst dich trotz widersprüchen gut einfügen udn zeigen dass du über die Hinweise nachdenkst. Am schwierigsten ist, dass du im Hinterkopf behaolten musst, dass dein Hund währen einer Übung/eines Einsatzes schwer verletzt werden kann oder soagr stribt.

BorderFanatin
Fragesteller
@Isildur

Ja, danke nein es gibt mehrere Trainingsgelände, aber eines davon ist gleich neben mir ihm Wald. Dort darf ich in der nächsten Zeit zuschauen und sehen ob das was für uns wäre :) Danke Ja das mit den ganzen Meinungen weiß ich da ich in einer HUndeschule mithelfe:) Das mein HUnd sterben kann dabei macht mir nun einwenig sorgen....

Isildur  27.01.2014, 17:05
@BorderFanatin

Das heißt ja nicht das jeder Rettungshund stirbt, aber das Unfallrisiko ist doch da. Er kann in den Trümmern abstürzen, bei einer Suche vom Auto erfasst werden oder vom Jäger erschossen. Man kennt das Suchgebiet nicht immer und kann nicht sicher sein ob dort nicht Glasscherebn, Natodraht, oder ähnliches rumliegen. In der Staffel hier ist noch kein Hund gestorben, Verletzungen kommen hingegen immer mal wieder vor.

Die Ausbildung zum Rettungshund und Rettungshundeführer dauert im Schnitt 2 Jahre. Dieser langen Ausbildungsphase ist auch geschuldet, dass die Hunde möglichst jung (bei vielen Staffeln sind es 3-5 Jahre) sein sollen und die Hundeführer mindestens 16 Jahre.

Der Hund soll nach bestandener Prüfung ja möglichst lange in Einsätze gehen können, damit die Arbeit, die die Trainer und Staffelmitglieder in das Team investiert haben, sich lohnt. Da man als Hundeführer für den Einsatz 18 Jahre sein muss, macht es aus diesem Grund auch Sinn, bei Ausbildungsbeginn mindestens 16 Jahre zu sein.

Die meisten Rettungshundestaffeln sind Verbänden (Rotes Kreuz, ASB, Johanniter…) oder der Feuerwehr zugeordnet. Dort muss man Mitglied werden, wobei die Mitgliedschaft kostenfrei ist. Nicht selten tragen Rettungshundeführer aber sogar die Kosten für Einsatzkleidung selbst.

Bergrettungshunde machen nur Sinn, wenn man in den Bergen lebt. Wenn eine Lawine abgeht, ist die Überlebensdauer kurz, da kann man nur mit Teams arbeiten, die vor Ort sind.

Der Hund darf nicht jagen, da er auch nachts und in wildreichem Gelände unangeleint und selbstständig arbeitet und er muss sich anderen Hunden (auch fremden gleichgeschlechtlichen) gegenüber freundlich bis neutral verhalten. Er muss unempfindlich gegen Witterungseinflüsse sein, darf keine Angst vor Geräuschen haben und muss Stress gut wegstecken können. Menschen gegenüber darf er sich in keiner Situation ängstlich, unsicher oder aggressiv verhalten, selbst, wenn er angegriffen wird.

Der Rettungshundeführer braucht eine gute körperliche Kondition und muss bereit sein, nachts, an Wochenenden und Feiertagen in den Einsatz zu gehen. Er muss eine umfangreiche Ausbildung ohne Hund absolvieren (Karten-/Kompasskunde, Funken, Erste Hilfe…), welche ebenfalls an Wochenenden stattfindet.

Er muss dich darüber im Klaren sein, dass er beim Training den größten Teil der Zeit damit verbringt, Opfer für die Hunde der Kollegen zu sein, während der eigene Hund im Auto wartet. Erfahrungsgemäß kommen viele Hundeführer damit nicht zurecht.

BorderFanatin
Fragesteller

Ok danke du hast mir sehr geholfen :) bist du selbst dabei?? :)

Jule59  27.01.2014, 19:53
@BorderFanatin

Ich habe 25 Jahre lang Rettungshunde geführt und 15 Jahre lang eine Staffel geleitet :). Inzwischen sind (der letzte) Hund und ich im Ruhestand.

Ertutnix  20.02.2014, 07:23

Jule59, Im Alter von 3-5 Jahren sollen sie Ausgebildet sein;-) Am Besten man fänkt so früh an, wie wie es möglich ist!

Von mir bekommst du eine ganz kurze Antwort: Bitte gib das Wort

Rettungshundestaffel

bei Tante Google ein und du bekommst stundenlang zu lesen... :-))

Auch geeignet für deine Fragen:

Rettungshunde Ausbildung

Ertutnix  29.01.2014, 20:12

Komisch auch ich habe bis jetzt noch keine Rechnung bekommen. Und Mischlingshunde werden auch als Rettungshunde ausgebildet. Wenn er für die Arbeit etwas taugt.

Du hast den Hund erst einen Monat und willst ihn dass, dann antun? Lasse ihn erst mal bei euch richig ankommen.

Zudem ist so eine Ausbildung sehr teuer, von wegen kostenlos.

Mit über 10.000€ kannst du rechnen. Zudem muss der Hund geeignet sein, dass wird genau überprüft. Da hast du keine Aktien drin. Das entscheiden Trainer ob sich das lohnt oder nicht.

Zudem musst du einen Zuchtverein beitreten und, das kann man nur, wenn der Hund schon eine erste Ausbildung hat, sonst wird man nicht auf genommen.

Vergesse das mal ganz schnell und lasse ihn Hund sein. Tricks kannst du ihn ja anch und nach beibringen. Aber auch hier langsam und nicht überfordern.

Autogurt

BorderFanatin
Fragesteller

Nein, ich habe ihn nicht erst einen MOnat........ich habe unten geschrieben"nicht nur erst seit einen MOnate" ich habe ihn schon länge........er gehorcht auch und wir haben auch schon eine gehorchsamkeits prüfung gemacht oder sowas....weiß nicht wie das bei euch heißt......

tanztrainer1  27.01.2014, 19:22
@BorderFanatin

In Deutschland heißt das Begleithunde-Prüfung! Diese Prüfung war bei unserer hiesigen Hunderettungsstaffel die Voraussetzung, dass man dort mit dem Training beginnen konnte. Am besten ist es zwar, so früh wie möglich spielerisch mit dem Training zu beginnen. Aber das geht sicher auch noch später.

Wenn Du bei der Staffel bei Dir in der Nähe anfängst zu trainieren, würde ich aber dann eben weniger Agility usw. machen. Aber Border Collies sind ja eh richtige "Workoholics", da mußt Du schon etwas darauf achten, dass er sich selbst nicht überfordert!

Mit dem Training auf die Fährte kann man schon sehr früh beginnen. Wir haben damals mit unserem Belgischen Schäferhund schon im Welpenalter damit angefangen, halt eher spielerisch.

Übrigens wäre ich froh, wenn ich so gut italienisch könnte, wie Du anscheinend deutsch beherrschst!

Buona fortuna!

Autogurt  27.01.2014, 19:51
@BorderFanatin

Er muss die Begleithundprüfung erst einmal haben. dann wird nach Modulen trainiert, wenn er genommen wird. Also zur Hundeschule und üben bis er zur Begleiprüfung zugelassen wird. Aber nicht nur der Hund wird geprüft, nein auch du musst 500 Fragen beantworten von bis auch § Fragen sind dabei. Schafft ihr das, dann suche eine Schule die ihn ausbildet. Nur wozu? Was willst du mit einen Rettungshund? Autogurt

BorderFanatin
Fragesteller
@Autogurt

Bei uns in Italien gibt es keine Begleithundeprüfung........ich habe aber inofiziel eine gemacht in meiner HUndeschule.....die wird in Italien nicht gebraucht.....natürlich mache ich dann auch weniger agility, nun mache ich ab März 1 mal die Woche immer MOntags in der Hundeschule....Bei der Rettungshundestaffel würde ich nicht dieses Jahr anfangen oder gegen Ende des Jahres.....und Agility natürlich nicht mehr in der Hundeschule sondern nur nebenbei..... und danke für mein Deutsch :D ich bin aber fast 2 sprachig aufgewachsen.... ;)

Isildur  27.01.2014, 20:19

Oh man, deine Antworten sind tatsächlich meistens der hammer. Eine Rettungshundeausbildung kannst du nicht mit der Ausblidung eines Therapiehundes vergleichen. Der Hund bleibt beim Hundefüher und ist sein Eigentum, die Staffel bestehen aus Ehrenamtlichen und auch die Ausbilder der einzelnen Staffeln bekommen kein Gehalt. Die Kosten hat man für externe Lehrgänge, Zusatzausrüstung und den Großteil Sprit.

Tricks beibringen hat auch sehr viel mit "Lass ihn Hund sein" zu tun. Gerade bei der Rettungshundearbeit können Hunde ihrem Jagdinstinkt in geordneten Bahnen nach gehen. Und nein, man muss auch keinem Zuchtverein beitreten, was würden denn die ganzen Leute mit ihrten Mischlingen machen?

Erst infromieren, dann schreiben

Schau zum Beispiel mal hier: http://www.rettungshundestaffel.ulm.de/arbeit.html

Autogurt  27.01.2014, 21:19
@Isildur

Kein Geld ? Na dann gucke mal bei google wie teur so eine Ausbildung ist.

Keiner bildet Hunde kostenfrei aus. Autogurt

BorderFanatin
Fragesteller
@Autogurt

Doch bei uns schon ich habe heute mit den Staffelleiter telefoniert..... ich muss nur eine neue leine und Brustgeschier kaufen.....damit er weis wann er arbeiten muss......ach ja und einen Kursmittgliedsbeitrag ;) is aber nicht viel

Isildur  28.01.2014, 17:23
@Autogurt

mmmh, merkwürdig das ich von meiner Staffel noch nie eine Rechnung bekommen habe ... Sind wahrscheinlich unsichtbar -.-

Ertutnix  30.01.2014, 08:28
@Autogurt

Autogurt, Du bist bestimmt in der Falschen Staffel.😉

Ertutnix  30.01.2014, 08:28
@Autogurt

Autogurt, Du bist bestimmt in der Falschen Staffel.😉

Ertutnix  20.02.2014, 07:33
@BorderFanatin

BorderFanatin. Was willst du den machen Mantrailing? Leine und Brustgeschirr! Bei Fläche und Trümmer haben sie kein Halsband an, und schon gar nicht Geschirr. Was sie in der Fläche haben ist eine Kenndecke, mit Glocke und Leuchti. Und im Trümmer haben sie überhaupt nichts an. Würde mal nachfragen warum Brustgeschirr und neue Leine.

Viele HUNDE sind geeignet - viele HALTER aber nicht.

Warte erst noch lange genug, bis Du alt genug bist, um Deinen Hund zu führen.

Tiere sind KEIN Spielzeug ! - Bordercollies wollen und MÜSSEN besonders stark gefordert werden.

Im Interesse der Tiere: Informiere Dich ERST !

BorderFanatin
Fragesteller

Ich weiß aber ich habe meinen Hund sehr gut erzogen wir sind ein super team......er gehorcht aufs wort und hat auch genug auslastung und und und......das war aber nicht meine frage

Frequenzteiler  26.01.2014, 21:21
@BorderFanatin

das war aber nicht meine frage

Hey...Du schreibst "vorraussetzungen" das sieht nach 11 bis 12 Jahren aus.

Bitte:

Du brauchst Bildung und Reife, des Weiteren ein Alter ab 16 Jahren, (WICHTIG: Eine extrem stabile Persönlichkeit) und natürlich sehr viel Zeit, um einem solchen Hund gerecht werden zu können.

Dass ein solches Tier kostenseitig auch mit 100 bis 150 Euro monatlich zu Buche schlägt, sei auch nebenbei erwähnt.

Bei korrekter Rechtschreibung des Wortes kannste eben auch googlen - deshalb ist eine gute Sprachkompetenz so wichtig.

Es gibt soooo viel fachkundige Hilfe....wenn Du es wirklich ernst meinst...

taigafee  27.01.2014, 04:40
@Frequenzteiler

Hey...Du schreibst "vorraussetzungen" das sieht nach 11 bis 12 Jahren aus.

Und Deine Interpretation nach einem 90jährigen. Das sich hier auch Ausländischstämmige tummeln, ist Dir wohl noch nicht aufgefallen?

BorderFanatin
Fragesteller
@taigafee

Danke Taigafee, ja ich meine Muttersprache ist nicht deutsch sondern Italienisch.....doch lerne ich deutsch. Ich habe eine sehr starke persönlichkeit und bin sehr offen. Auserdem hab ich den Hund schon und nicht nur erst seit einem Monat. Ja es kommen bei mir ca 120 Euro im Monat zusammen ;) Ich habe wirklich sehr viel zeit und mein Vater auch, den er arbeitet bei uns auf dem Hof, wo mein Hund mit ihm unterwegs ist. Ich glaube schon das ich Reif genug bin, da ich nicht jedes Wochenende ausgehe sondern mich verantwortungvoll um meine Tiere kümmere. Ja ich habe als " kleines" Kind noch mehrere Tiere....tut mir ja lei das ich in meiner Unreife mit 10 Jahren mich um eine Katze gekümmert habe und sie vom sterbe bett befreid habe ....... Ja, aber das kann ich ja nicht, ich habe zuu wenig bildung sry nochmal.....