Wie kann ich einen Border Collie gut auslasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es kommt nicht darauf an möglichst viel mit einem Arbeitshund zu machen, sondern das was man macht anspruchsvoll zu gestalten. Sprich, wenn du dir ein paar Agilitygeräte in den Garten stellst und den hund da rüberhüpfen lässt, wird den Hund das weder geistig, noch körperlich fördern. Dafür sollte man eben in schwoeroge Parcourgestsaltungen gehen, was nichts mit der Höhe oder der Länge zu tun haben muss, sondern vielmehr mit Lenken, Leiten und dem Halter zuhören und zuarbeiten. Das Selbe gilt für viele weitere Hundesportarten.

Du könntest zB Longieren beginnen und dabei verschiedene Elemente aus dem dog Dance, Hoopers und Agility mit einfließen lassen. Oder aber dich im Bereich Konzeptlernen schlau machen, da sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Möglichkeiten sind:

  • Rally Obedience
  • Agiity
  • Flyball
  • Treibball

oder besuch mit ihm ein Hütehundseminar.