Wie kann ich meinen Hund auslasten?

6 Antworten

Abgesehen von der Frage, was ein spezialisierter Hütehund in der Stadt soll... Agility ist KEIN Ersatz fürs Hüten. Dein Hund hoppst sich die Pfoten für dich blutig, aber rassegerecht ist das nicht.

Bitte gewöhne deinen Hund nicht an Dauerbespaßung! Er gewöhnt sich daran und wird es immer einfordern. Auch ein irischer BC arbeitet an Schafen vielleicht 2 h am Tag beim Rein- und Raustreiben. Dazwischen hat er viel Ruhe.

Dein noch so junger, hoch motivierter, leicht hochfahrender Hund sollte im ersten Lebensjahr vor allem RUHE lernen. Dass im Haus außer etwas ruhiger Kopfarbeit nicht Aufregendes passiert. Dass er quasi auf Befehl runterkommt, wenn er im Körbchen liegt.

Ich habe zu viele hypernervöse BCs gesehen , die nie entspannen konnten, immer auf der Jagd nach der nächsten Aktivität. Das führt zu Fehlverhalten und sehr unglücklichen Hunden.

  • Longieren
  • Distanzarbeit
  • ZOS
  • Grundgehorsam und darauf aufbauend Obedience
  • Just for Fun Trailing

Am idealsten wäre Arbeit an der Herde. Allerdings bieten das nur sehr wenige Trainer an. Ich würde mich bei den Umliegenden Hundeschulen umsehen, was dort angeboten wird.

Lass deinem Hund aber auch Ruhe. Die Schwelle zwischen Ausgelastet und Überfordert ist schmal. Gerade bei diesen spezialisierten Arbeitsrassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
hundewelt508
Fragesteller

Super vielen Dank!!

Du hast dir einen Arbeits- Hütehund geholt aber kannst ihn nun nicht auslasten?

Der Hund braucht ausgiebige Spaziergänge und will immer was neues sehen/entdecken. Collies müssen auf vom Kopf her ausgelastet sein.

hundewelt508
Fragesteller

Klar kann ich das, ich frage ja nach was neuem..

hundewelt508
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich habe kein Auto, womit ich fahren kann. Und stundenlang meine ich mit „9 Stunden“

sleepingbeautyy  20.02.2023, 14:19
@hundewelt508

Das hättest du dir vorher überlegen müssen. Ein Hund kann nicht immer an denselben drei Stellen ausgelastet werden.

hundewelt508
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Weil ich kein Auto habe, brauche ich Stunden um irgendwie anzukommen. Das meine ich damit, falls es nicht verständlich war 😊

Eine Möglichkeit wäre an einem Hüteseminar teilzunehmen und den Hund antesten zu lassen ob er sich für das Hüten eignet.

Eine Auslastung, die dem Hüten nahe kommt ist Treibball. Als Alternative für Agility, wenn dein Hund noch nicht springen darf, eignet sich Hoopers.

Du darfst aber auch nicht zu viel mit deinem Hund machen denn ein Border Collie ist immer "on" und wird auch über seine Leistungsfähigkeit hinaus gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
hundewelt508
Fragesteller

Dankeschön! Hat mir sehr geholfen

Suchspiele machen. Nasenarbeit ist anstrengend für Hunde. Dann noch apportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
hundewelt508
Fragesteller

Hast du Idee wie ich das apportieren anfangen könnte?