border collie fell trimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

BITTE NICHT SCHEREN

der border collie hat unterwolle und die würde sich nach den scheren extrem verdicken.

er braucht sein fell zur kühlung wie alle rassen mit unterwolle.

bitte auch nicht schneiden, es sei er hat verfilzungen die natürlich heraus müssen.

meine bande wird 3 x in der woche gebürstet, zuerst mit einem furminator und anschließend mit einer normalen haarbürste. das sorgt für eine gute "lüftung".

ich weiß nicht wie lang deine strecken mit dem fahrrad sind oder zu welchen tageszeiten oder oder oder... nimm wasser mit und suche stellen auf wo deine fellnase schwimmen kann.

bei hohen temperaturen trainieren wir an der unterordnung, tricks ... long tours mit dem fahrrad finden dann nur morgens oder am abend statt.

man oh man, bitte nicht den border sein traumhaften fell verunstalten wenn es ihm nichts nutzt.

mach mir doch sorgen

lg

brit und ihre border bande

Lass es lieber bleiben. Bei den langen Haaren kann der Wind gut hineinpusten, das kühlt auch. Durch das Scheren wird die Unterwolle immer dichter und das Deckhaar immer spärlicher. Du tust dem Hund letzten Endes nichts Gutes.

hallo, also ich habe auch einen Border, jedoch hatte man mir davon abgeraten diesen zu scheren, da daß Fell sehr seidig ist. Da die Haare ebenfalls immer unter dem Bauch, am Schwanz und auf der Brust sehr lang sind , hat man mir geraten, nur diese zu kürzen.Ich schneide diese selbst und ich muß sagen, daß es dem Hund damit prima geht und sieht auch gut aus. Vielleicht gibt uns ja noch jemand einen besseren Tipp.

Was möchtest Du wissen?