Kann man einem Border Colli das fell schneiden?

4 Antworten

Theoretisch kann man das "einfach so" machen. Aber praktisch würde ich es nicht machen ;) Die Frage ist natrlich auch, WIE kurz du ihm das Fell schneiden willst und wieso. Im Sommer kann man es natürlich etwas kürzen, damit das Tier nicht gar so schnell schwitzt. Wir haben das bei unserem Hund (Siegerländer Hütehund) auch gemacht. Zunächst haben wir aber einen Profi geholt. Unserem Hund war das aber nicht besonders angenehm und er hat sich wirklich 2 Tage lang versteckt, wenn Besuch kam.

Wenn du es noch nie selbst gemacht hast, würde ich in jedem Fall einen Profi holen und es mir zeigen lassen. Sonst hast du hinterher einen Hund, der das Fell total ungleichmäßig geschnitten hat und nur noch doof ausschaut.

Ach ja, bitte besonders aufpassen, dass du ihn nicht schneidest. Besonders schwierig sind die Augen, Ohren und Pfotenbereiche.

DavidRoerick
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Das mit dem Profi ist ne gute idee

Border Collies gehören zu den Hunden mit Unterwolle. Schert man diese Hunde, hat das zur Folge, dass das Fellwachstum gestört wird und die Unterwolle immer dichter wird. Damit verschärft man das Problem, dem man durch das Scheren eigentlich entgegenwirken wollte, nur zusätzlich.

Je älter der Hund wird, desto mehr Schwierigkeiten bekommt er, ausreichend kräftiges Deckhaar nachzubilden. Das Haar wird "fusselig" und immer schwerer zu pflegen. Die Hitzeregulation funktioniert wegen der dicken Unterwolle dabei immer schlechter.

Die bessere Alternative ist es, die Unterwolle entfernen zu lassen. Dabei wird das Deckhaar zwar ebenfalls etwas ausgedünnt, bleibt aber weitestgehend erhalten, was auch der schöneren Optik dient.

Nicht jeder Hundesalon macht das, aber das Suchen lohnt sich.

DavidRoerick
Fragesteller

Danke für die gute antwort! ich werde mich mal vorort erkundigen

inicio  04.06.2013, 16:32

ja, bei bordern empfhilet es sich die unterwolle auszukaemmen (das koennen profis am besten) -kurzschneiden hat naemlich die folgen, die jule erwaehnt!

spikecoco  04.06.2013, 17:01
@inicio

Genauso wie Jule geschrieben hat , das Problem ist, das nur noch Unterwolle nachwächst . Mit der Zeit verfilzt es enorm, so ist es bei meinem Australian Shepherd. Auch lässt sich die Unterwolle schlecht durchkämmen. Lass deinen Border bitte nicht scheren, ein guter Hundefrisör wird es auch nicht machen.

TalkingMoose  04.06.2013, 20:49

Wir haben es bei unserer Border Hündin einmal versucht, die Unterwolle entfernen zu lassen, aber das hat gar nichts gebracht. Der Hund hatte nur mega viel Stress...

Bisher haben wir sie zweimal (in zwei heißen Sommern) scheren lassen und das Fell sieht noch aus wie vorher, sie ist jetzt 9 Jahre. Außerdem fühlt sie sich danach immer sichtbar sehr wohl. Sie ist Herzkrank und deshalb gegenüber Hitze empfindlicher als andere Hunde und ohne das schwere Fell macht sie Sprünge wie sonst nur bei Schnee.

Ja, wir scheren unsere Border Hündin auch einmal im Jahr, wenn es zu heiß wird.

Wir lassen das von einem Profi machen. Die Frau kommt zu uns und hat ihr in 20min das Fell abgeschnitten. Daheim ist es weniger Stress für den Hund, als wenn man zum Frisör fährt.

Unsere Dame war danach richtig begeistert und ist gesprungen als wäre sie ein paar Kilo leichter (bei der Fellmasse verständlich). Also es ist wirklich empfehlenswert das ab und an mal zu machen.

Ja, man kann einem Border Collie das Fell kurz schneiden (lassen) - aber wozu soll das denn gut sein?

Beim gesunden Hund funktioniert das Fell wie eine Klimaanlage...

Oder hat sich euer Hund in Kaugummi oder ekligem Klebezeug gewälzt?

Jule59  04.06.2013, 17:43

Beim gesunden Hund funktioniert das Fell wie eine Klimaanlage...

Wenn man den Hund draußen leben lässt und ihn nicht kämmt, mag das zutreffen. Zuchtbedingte Fellmassen und der Aufenthalt in beheizten Räumen setzt diese Funktion bei vielen Rassen aber weitestgehned außer Kraft.

Wer einen Hund beobachtet, nachdem er die dicke Unterwolle losgeworden ist, kann sich leicht davon überzeugen, wieviel wohler er sich fühlt.

gjgr1988  06.06.2013, 09:18
@Jule59

@Jule59: stimmt !!! Aber bei "die Unterwolle rauskämmen" und "das Fell kurz schneiden" sind doch sehr große Unterschiede...

Zum Unterwolle rausziehen benutze ich den Furminator - das Ding funktioniert und schafft wie du schon sagst echte Erleichterung für unsere Fellträger...